Windows Mail - Speicherort der Anhänge

Thales

Windows Mail - Speicherort der Anhänge
Hallo,

seit kurzem beobachte ich folgendes reproduzierbares Verhalten von Windows
Mail:

Ich öffne die Anlage einer E-Mail. Die verknüpfte Anwendung startet (Word,
Excel, PDF Pro, ...), ich betrachte das Dokument und schließe es wieder, ohne
es vorher aus dieser Anwendung heraus gespeichert zu haben.

Danach finde ich diese Datei abgespeichert unter C:\Benutzer\mein_Name wieder.

Offenbar erstellt WM keine TMP-Dateien mehr, die es in einem TMP-Ordner
abspeichert, der regelmäßig geleert wird. Betrachtete, danach nicht mehr
benötigte Anhänge von E-Mails muss ich nun manuell aus meinem Dok.-Ordner
löschen.

Was ist da verstellt?

TIA
Thales

Re: Windows Mail - Speicherort der Anhänge
Thales <Thales@discussions.microsoft.com> typed:

> [...]
> ohne es vorher aus dieser Anwendung heraus gespeichert zu haben.
>
> Danach finde ich diese Datei abgespeichert unter C:\Benutzer\mein_Name

Kann ich hier nicht nachvollziehen. Das liegt auf keinen Fall
an Windows Mail, sondern am Programm, mit dem Du Anhänge öffnest.
Wahrscheinlich hast Du dort eine Option aktiviert, die geöffnete
Dateien automatisch speichert.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Thales wrote:
> [...]
> TMP-Ordner abspeichert, der regelmäßig geleert wird. Betrachtete,
> danach nicht mehr benötigte Anhänge von E-Mails muss ich nun manuell

Für den Fall, daß Du ab und an noch hier schaust:

Grund für das Verhalten des System war ziemlich sicher der "IE8-WinMail
Bug", von dem zahlreiche Systeme nach der Installation des IE8 betroffen
waren.
Hierbei hat die Installation des IE8 irgendetwas am Handling temporärer
Dateien verbogen. Dadurch konnten Mail-Attachments unter WinMail
garnicht geöffnet werden (z.B. JPG- TXT-Dateien) bzw. erst nach einer
Änderung des Zielpfads in der zum Öffnen von WinMail verwendeten
"Verknüpfung".

Wurde bei einem befallenen System WinMail mit dem unter "Ausführen in:"
spezifizierten Zielpfad %UserProfile% gestartet, dann kam es zu der von
Dir geschilderten Anomalie, daß die beim Öffnen von Attachments zu
erstellenden temporären Dateien in ebendiesem Verzeichnis (freilich kein
"Dok.-Ordner") abgelegt und meist nicht gelöscht wurden.

Nach dieser Erläuterung nun die *gute*Nachricht*:
Der letzte IE8 Patch ("Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet
Explorer [KB972260]" vom 29.07.09) biegt offensichtlich die Mechanismen
der Erzeugung temporärer Dateien vom Mail-Attachments gerade.

Der Spuk sollte also nach dem Aufspielen dieses Updates vorbei sein.

Helmut Rohrbeck wrote:
> Thales <Thales@discussions.microsoft.com> typed:

> Kann ich hier nicht nachvollziehen.

Klar, bei Dir ist ja auch der "IE8-WinMail Bug" nicht aufgetreten, über
den Anfang Mai hier und in "sonstiges" diskutiert worden war.

> Das liegt auf keinen Fall
> an Windows Mail, sondern am Programm, mit dem Du Anhänge öffnest.

Objection Your Honour!

Sehr wohl WinMail, wennimmer ein System nach der Installation des IE8
von besagtem Bug befallen war, dessen nähere Ursachen noch immer nicht
öffentlich bekannt sind (auch nicht in den internen Kanälen der Mail
MVPs).

> Wahrscheinlich hast Du dort eine Option aktiviert, die geöffnete
> Dateien automatisch speichert.

Nein, das ist/war es nicht. Ganz einfach die Art wie - und vor allem
*WO* - nach Installation des IE8 systemseitig die zum Öffnen von
Attachments benötigten temporären Dateien abgelegt wurden.

Gottseidank dürfte nach dem letzten IE-Patch ("Kumulatives
Sicherheitsupdate für Internet
Explorer [KB972260]" vom 29.07.09) das Problem der Vergangenheit
angehören. Offensichtlich wird damit auch das wieder geradegebogen, was
IE8 im Urzustand bei manchen System verbogen hatte.
Natürlich sagt MS auch dazu nix.

Stefan Engler

Re: Windows Mail - Speicherort der Anhnge
On 6 Aug., 16:35, "Rainald Taesler" <taes...@gmx.de> wrote:
> Nein, das ist/war es nicht. Ganz einfach die Art wie - und vor allem
> *WO* - nach Installation des IE8 systemseitig die zum ffnen von
> Attachments bentigten temporren Dateien abgelegt wurden.

Kann man die Anlage einer Datei im Dateisystem nicht irgendwo
abstellen?
(Memory Mapped Files).

Stefan Engler wrote:

> Kann man die Anlage einer Datei im Dateisystem nicht irgendwo
> abstellen?
> (Memory Mapped Files).

Was willst Du da "abstellen"?
Die temporren Dateien werden (a) zum Anzeigen der Anhnge (Bilder in/an
mails) und (b) zum ffnen oder Anlagen bentigt.

Das genannte IE8-Update hat das nach Installation von IE8 aufgetretene
Problem beseitigt. Die temporren Dateien werden jetzt (wieder) korrekt
beseitigt, wenn der Fokus in der Mail-Liste bin WinMail wechselt.