Verknüpfungen

André Schäfer

Verknüpfungen
Guten Morgen Community.

Mal ne Frage:
Wie kann man Vista bei Verknüpfungen den Text " - Verknüpfung"
abgewöhnen? Mir reicht der Pfeil am Icon als Kennzeichnung einer
Verknüpfung. Den zusätzlichen Text brauche ich nicht.

Bei XP konnte man das mittels TweakUI einfach abstellen. Wie geht das
bei Vista?

--

Mit freundlichem Gruße

André Schäfer
dqb324 (at) hotmail (.) de
Wolfgang Bauer

Re: Verknüpfungen
André Schäfer wrote:
> Guten Morgen Community.

> Mal ne Frage:
> Wie kann man Vista bei Verknüpfungen den Text " - Verknüpfung"
> abgewöhnen?

Indem Du mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung klickst,
Umbenennen, und gar keinen Text eingibst oder das "Verknüpfung" löschst.

> Bei XP konnte man das mittels TweakUI einfach abstellen.

Das ging auch bei XP schon ohne TweakUI.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at http://www.cj-web.de/40tude-dialog-faq/faq.html
Newsgruppe news:de.comm.software.40tude-dialog
Thomas Schmidt

Re: Verknüpfungen
Wolfgang Bauer, in deinem Posting stand
> Das ging auch bei XP schon ohne TweakUI.

du hast ihn falsch verstanden. Er möchte, daß bei einem Rechtsklick auf dem
Desktop garnicht erst die Vorgabe "Verknüpfung mit" erscheint. Und das
lässt sich entweder per Tweakui oder per Regedit [1] lösen

Info:
[1] http://www.wintotal.de/Tipps/?id=292
--
"Size Zero" ist die Maßeinheit, in der die Hirnmasse erwachsener Frauen
gewichtet wird, die Klamotten in Kindergröße tragen möchten.

Re: Verknüpfungen
Thomas Schmidt <tom@usenet.invalid> typed:
> [...]

> dem Desktop garnicht erst die Vorgabe "Verknüpfung mit" erscheint. Und das
> lässt sich entweder per Tweakui oder per Regedit [1] lösen

Auch danach ist *Umbenennen* der Verknüpfung in den meisten Fällen
erforderlich, denn wer möchte schon bei einer Verknüpfung zu
"Notepad.exe" als Bezeichnung der Verknüpfung "Notepad.exe" anstatt
"Notepad" sehen? Insofern ist der Tipp ja recht nett, aber doch
nutzlos.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: Verknüpfungen
Hallole zusammen,
eigentlich wollte ich Euch vor meinen Kaspereien verschonen.
Jetzt kann ich aber nicht an mich halten ob des hier überwiegend
offenbarten Unverständnisses.
Der Zusatz "Verknüpfung war schon immer schlichter Unfug.
Daß es sich um eine Verknüpfung handelt, sieht man am Pfeilchen (das man
wegen der Nebenwirkungen tunlichst nicht wegoperieren sollte).
Also: Weg damit! Denn was ohne Informationsgehalt ist, stört nur.

Bis zu XP ging das ganz einfach mit TweakUI.
Da es das nicht mehr gibt, miß man es halt zu Fuß machen - wie von
Thomas referenziert -, oder mit dem "Registry System Wizard" oder dem
untenstehenden REG-filechen.

Helmut Rohrbeck wrote:
> Thomas Schmidt <tom@usenet.invalid> typed:

Jawollja! Genau so ei dort beschrieben isses!

> [...]
> "Notepad.exe" als Bezeichnung der Verknüpfung "Notepad.exe" anstatt
> "Notepad" sehen? Insofern ist der Tipp ja recht nett, aber doch

Mit Verlaub, das ist Unsinn.
Wenn unter
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer]
der Wert "Link" mit "hex=00,00,00,00" existiert, wird jede *neue*
Verknüpfung ohne den Zusatz angelegt. Und dies mit dem korrekten Namen,
z.B. Notepad.
Lediglich bei schon vorhandenen Shortcuts muß der Zusatz händisch
entfernt werden, wenn man die Dinge homogen haben will.

Bitte nichts für ungut

Rainald
P.S.
*------------ (8< ---- schnipp schnapp -------------------*
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer]
"Link"=hex:00,00,00,00

Re: Verknüpfungen
Rainald Taesler <taesler@gmx.de> typed:
> [...]

> Lediglich bei schon vorhandenen Shortcuts muß der Zusatz händisch
> entfernt werden, wenn man die Dinge homogen haben will.

Das ist mit Verlaub Quatsch. Wenn in den Ansichtsoptionen des
Explorers die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
*deaktiviert* ist (ich möchte die Dateiendungen immer im Explorer sehen)
wird nach Ändern der Registry zwar der Hinweis "Verknüpfung" weggelassen,
aber die Dateiendung der verknüpften Datei in der Verknüpfung angezeigt.
Bist Du nun wirklich "Rainald Taesler" oder benutzt Du nur seinen Namen
widerrechtlich?

Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: Verknüpfungen
Helmut Rohrbeck wrote:
> Rainald Taesler <taesler@gmx.de> typed:

[...]

> [...]

> Explorer sehen) wird nach Ändern der Registry zwar der Hinweis
> "Verknüpfung" weggelassen, aber die Dateiendung der verknüpften Datei

WO?
WIE?
Bei welcher Art der Ansicht?

Es geht doch augenscheinlich - wenn ich es nicht allzu falsch sehe (lies
bitte das OP nochmal)- um die Art der Präsentation der Verknüpfungen
(Icons) auf dem _*DESKTOP*_.
Weiß nicht, was der Explorer damit zu tun haben sollte.
Und selbst dort ist der Zusatz "Verknüpfung" im *DATEINAMEN* schlicht
und einfach sinnlos.
Als *Dateityp* wird "Verknüpfung" doch sowieso angezeigt.
So what?

> Bist Du nun wirklich "Rainald Taesler"
> oder benutzt Du nur seinen Namen widerrechtlich?

Nein, hier ist nicht das Faker-Äffchen unterwegs (wie Du aus dem Header
und aus dem sprachlichen Duktus ziemlich sicher hättest entnehmen
können).
Und: Ja, es ist der "richtige" Rainald, der sich jetzt wieder
ausblendet, weil er nicht vorhat, weiter/wieder Dein und der Anderen
Kaschperle zu spielen.

Bye

> [...]
> Und: Ja, es ist der "richtige" Rainald, der sich jetzt wieder
> ausblendet, weil er nicht vorhat, weiter/wieder Dein und der Anderen

OK, dann spare ich mir eine weitere Antwort ;-)

Neu: http://www.helmrohr.de/
Stefan Ponzelar

Re: Verknüpfungen

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> und einfach sinnlos.
> Als *Dateityp* wird "Verknüpfung" doch sowieso angezeigt.

Ich muss da Helmut recht geben. Habe das auch gerade nochmal ausprobiert:
Wenn ich mir im Explorer die Dateiendungen anzeigen lasse und dann eine
Verknüpfung auf dem Desktop erstelle hat diese auch die Dateiendung im
Namen.
Blende ich die Dateiendungen im Explorer über die Optionen aus und erstelle
dann wieder eine Verknüpfung auf dem Desktop enthält der Name auch keine
Dateiendung.
Die Einstellung im Explorer hat also in gewisser Weise schon etwas damit zu
tun.

gruß
Stefan

Re: Verknüpfungen
Rainald Taesler:

>Und: Ja, es ist der "richtige" Rainald, der sich jetzt wieder
>ausblendet, weil er nicht vorhat, weiter/wieder Dein und der Anderen
>Kaschperle zu spielen.

Niemand macht sich zum "Kaschperle", wenn man sich sachlich
auseinandersetzt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man in einer Sache
Recht hat oder falsch liegt. Niemand weiß nun mal alles.
So what? Ich verstehe dein Problem wirklich nicht. Solche Gruppen sind
dazu da, das zu klären. Manche Leute scheinen Widerspruch nicht
verkraften zu können. Die sollten halt ein wenig an sich arbeiten. ;-)