Windows Remoteunterstützung

Alois Dallmayr

Windows Remoteunterstützung
Ich möchte meinem Vater hin und wieder am PC helfen. Dafür nutzen wir die
Remoteunterstützung.

Beim starten kann man ja zwischen "Um Hilfe bitten" und "Hilfe anbieten"
entscheiden. Wenn mein Vater mich um Hilfe bittet, geht alles. Ich kann dann
seinen Bildschirm sehen und auch ggf. steuern.

Wenn ich aber über "Hilfe anbieten" gehe und dann im seinen Dyndns Namen bei
Computernamen/IP eingebe, kommt nach einer Zeit eine Fehlermeldung. Woran
kann das liegen?

Dyndns an sich funktioniert, da ich auch schon länger für seine Fritzbox die
Fernwartung mache. Port 3389 ist in der FB auch weitergeleitet.

PS: Ich habe Vista Ultimate und er Vista Home Premium.

Joachim Culmann

Re: Windows Remoteunterstützung
Alois Dallmayr schrieb:
> [...]
> die Fernwartung mache. Port 3389 ist in der FB auch weitergeleitet.
>
> PS: Ich habe Vista Ultimate und er Vista Home Premium.

Hallo,
verwende das Programm Teamviewer, geht echt einfach. Damit hatte ich
bisher keine Probleme.
Grüße Culles
Alois Dallmayr

AW: Windows Remoteunterstützung
Hallo,

ich möchte das Problem nicht "umgehen" sondern lösen. Ich will auf die Vista
Boardmittel zurück greifen.

Trotzdem danke für deinen Vorschlag!

Michael H. Fischer

Re: Windows Remoteunterstützung
Alois Dallmayr schreibselte am 08.Juni 2009

> ich möchte das Problem nicht "umgehen" sondern lösen. Ich will auf die Vista
> Boardmittel zurück greifen.

Dann mach ein Version-Upgrade auf eine Version incl. Remotedesktop.
Ansonsten geht es schlicht und einfach nicht.

Michael H. Fischer
--
Freeware und Antworten rund um W2K/XP/Vista: http://www.derfisch.de/
C. Sekulla

Re: Windows Remoteunterstützung
Hi Alois

unter
http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip2105.htm

steht dazu etwas. Es gibt auch ein fertigs Script für die Einstellungen.
(liegt aber leider zu Hause).
Wenn du eine Firewall für ausgehende Ports hast, muss die auch
freigeschaltet werden.

IHMO ist der Port aber da nicht festgelegt.

cu CS

Jürgen Karl

AW: Windows Remoteunterstützung

"Michael H. Fischer" <M.H.Fischer@gmail.com> schrieb>
Dann mach ein Version-Upgrade auf eine Version incl. Remotedesktop.
> Ansonsten geht es schlicht und einfach nicht.

Verwechsle bitte nicht Remoteunterstützung und Remotedesktop!
Das 1. geht auch in der genannten Konstellation.

Zum Problem: sende ich eine Remoteunterstützungsanfrage, dann wird auf alle
Fälle die Routeradresse eingetragen und muss in der Einladungsdatei manuell
in die dyndns-Adresse abgeändert werden.
Das was hier probiert wird, kann je nach FRITZBox evtl. nicht funktionieren
(so auch bei mir), d.h. Papa muss eine rainvitation erstellen, diese
zumailen, manuelle Bearbeitung im Editor (s.o.) und wenn der Port in der
fritz freigeschaltet ist dann klappts auch.
Deshalb bin ich mittlerweile auch auf Teamviewer umgestiegen (kostenlos für
Privat). Hier steht die Verbindung innerhalb von Sekunden und ohne jegliche
Eingriffe.
Jürgen