Alternative Netzwerkaktivierung möglich?

Ina Koys

Alternative Netzwerkaktivierung möglich?
Hallo,
meinen V-Bussi-Schlepptop benutze ich zu Hause normalerweise über WLAN,
wenn etwas länger dauert, nehme ich aber lieber das Kabel. Kann ich
irgendwie einstellen, dass bei eingestecktem Ethernet der
Drahtlos-Adapter deaktiviert wird? Oder sonstwie Konflikte vermieden werden?

Danke,
Ina
Thomas Schmidt

Re: Alternative Netzwerkaktivierung möglich?
Ina Koys, in deinem Posting stand

> Kann ich irgendwie einstellen, dass bei eingestecktem Ethernet der
> Drahtlos-Adapter deaktiviert wird? Oder sonstwie Konflikte vermieden
> werden?

drücke vorher die Kombi aus FN-Fx oder die/den
gerätespezifische(n)Taste/Schalter, die/der den WLAN-Adapter deaktiviert
--
"Size Zero" ist die Maßeinheit, in der die Hirnmasse erwachsener Frauen
gewichtet wird, die Klamotten in Kindergröße tragen möchten.

Re: Alternative Netzwerkaktivierung möglich?
Ina Koys <gartengru808@iko-web.de> typed:
> [...]
> irgendwie einstellen, dass bei eingestecktem Ethernet der
> Drahtlos-Adapter deaktiviert wird? Oder sonstwie Konflikte vermieden

Bei einem Notebook gibt es einen Schalter, mit dem Du WLAN ein- oder
ausschalten kannst. Lies mal das Handbuch Deines Nortebooks, da kannst
Du Dich über die Bedienung der einzelnen Funktionen informieren.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Ina Koys

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Bei einem Notebook gibt es einen Schalter, mit dem Du WLAN ein- oder
> ausschalten kannst. Lies mal das Handbuch Deines Nortebooks, da kannst
> Du Dich über die Bedienung der einzelnen Funktionen informieren.

Den Schalter kenne ich, die Tastenkombi auch. Aber der Automatismus,
nach dem ich gefragt hatte, ist beides ja nicht. Okay, dann finde ich
mich damit ab.

Danke!

Ina
Mark Heitbrink [MVP]

Re: Alternative Netzwerkaktivierung möglich?
Hi,

Ina Koys schrieb:
> [...] Kann ich irgendwie einstellen, dass bei eingestecktem Ethernet der
> Drahtlos-Adapter deaktiviert wird? Oder sonstwie Konflikte vermieden werden?

Da würde mir nur eine Bastelei einfallen, aber direkt probiert habe ich es
noch nicht.

Vista kennt die Aufgabenplanung, diese widerum kann mit "Triggern" arbeiten
die eine Aktion auslösen bei "Event X".
Der Trigger könnte der MediaSense des Adapters sein, der eine IP Adresse
bezieht und das Event wäre dann das Deaktivieren des WLANs per Script,
zB per devcon.exe

The DevCon command-line utility functions as an alternative to Device Manager
http://support.microsoft.com/kb/311272/en-us
http://www.wlanbook.com/enable-disab...-command-line/

Jetzt muss man nur noch das richtige Ereignis finden, dann gehts ...

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Ina Koys

Mark Heitbrink [MVP] schrieb:

> [...]
> zB per devcon.exe
>
> The DevCon command-line utility functions as an alternative to Device Manager

Hab ich mal überflogen, ist mir dann aber doch zu gruselig. Da muss ich
an Stellen und mit Werten rumschrauben, von denen man mit meinem
Kenntnisstand besser die Griffel lässt.

Trotzdem danke!

Ina
Michael Bormann

Re: Alternative Netzwerkaktivierung möglich?
n'Abend Ina Koys
Du meintest

Genau den ^^^^^^^^^^^Link, etwas weiter unten zu lesen - zumindest auf einem
24" Monitor ist es gut zu lesen:
http://www.wlanbook.com/disable-wire...-lan-xp-vista/

wird dir ein Toolchen [BridgeChecker] angeboten, das du ja mal probieren
könntest.

> Hab ich mal überflogen, ist mir dann aber doch zu gruselig.

:-p

--
mfg
Michael

Ingo Böttcher

Am Wed, 27 May 2009 19:15:46 +0200 schrieb Ina Koys:

> Helmut Rohrbeck schrieb:
> Den Schalter kenne ich, die Tastenkombi auch. Aber der Automatismus,
> nach dem ich gefragt hatte, ist beides ja nicht. Okay, dann finde ich
> mich damit ab.

Im Prinzip ist es aber auch kein Problem. Windows entscheidet sich
automatisch für die schnellere Verbindung. Von daher kannst du auch
gleichzeitig mit LAN und WLAN im gleichen Netz aktiv sein, ohne dass das
Probleme gibt.

Ina Koys

Ingo Böttcher schrieb:

> Im Prinzip ist es aber auch kein Problem. Windows entscheidet sich
> automatisch für die schnellere Verbindung.

Das muss dann nach den gefühlten Stunden sein, in denen nichts passierte
und mir mein Licht noch nicht aufgegangen war.

Ina
Stefan Ponzelar

"Ina Koys" <gartengru808@iko-web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> irgendwie einstellen, dass bei eingestecktem Ethernet der Drahtlos-Adapter
> deaktiviert wird? Oder sonstwie Konflikte vermieden werden?

Hallo Ina,

durchsuch mal dein BIOS. Bei unseren HP-Notebooks hier auf der Arbeit gibt
es da eine Option für. Ist sie aktiviert wird WLAN autom. getrennt sobald
ich ein LAN-Kabel anschließe.

Vielleicht hast du sowas ja auch.

gruß
Stefan