Papierkorb und Desktop aktualisieren

Eugen Krynke

Papierkorb und Desktop aktualisieren
Hallo zusammen,

hatte aus Versehen das Symbol "Papierkorb" vom Desktop entfernt. Über
die rechte Maustast und "anpassen" war es leicht wieder zu aktivieren.
Nun tritt aber folgendes auf:

Lösche ich eine Datei, so verändert sich der als leer angezeigte
Papierkorb erst, wenn ich mit rechter Maustaste und "aktualisieren" den
Bildschirm neu lade. Für einen als voll angezeigten Papierkorb gilt dies
analog.

Ich habe keine Erklärung dafür. Kann man das Aktualisierungsverhalten
des Desktops irgendwo einstellen?

Gruss
Eugen
Rainer Schmidt

Re: Papierkorb und Desktop aktualisieren

Hallo Eugen,

die "Lösung" ist etwas komisch, aber es funktioniert:

Über Systemsteuerung und Anpassung kannst du auch die Desktopsymbole
anpassen: Nachdem das Papierkorbsymbol gelöscht wurde, musst du für das
leere und volle Symbole 2 "andere" Symbole auswählen. Dann einmal etwas
löschen und den Papierkorb wieder leeren. Nun kannst du die Symbole wählen,
die dazu passen. Frag bitte nicht, warum ...

Viel Glück
Rainer

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rainer Schmidt schrieb:

> [...]
> löschen und den Papierkorb wieder leeren. Nun kannst du die Symbole
> wählen, die dazu passen. Frag bitte nicht, warum ...

Tatsächlich! Danke für den Hinweis. Wie kommt man zu solch einem
Lösungsvorschlag? Ich bin sprachlos.
Eugen

Re: Papierkorb und Desktop aktualisieren
Eugen Krynke <e.krynke@web.de> typed:

> Tatsächlich! Danke für den Hinweis. Wie kommt man zu solch einem
> Lösungsvorschlag? Ich bin sprachlos.

Ich auch ;-)
Passiert ja jedem mal, dass man anstatt auf "Papierkorb leeren"
auf "Löschen" klickt. Nach Rechtsklick auf den Desktop => Anpassen
=> Desktopsymbole ändern: Häkchen rein vor "Papierkorb", war der
wieder da und funktionierte wieder so wie vorher, ohne den hier
beschriebenen "Würgaround".

Neu: http://www.helmrohr.de/