Suche nach letztem Zugriffsdatum

Norbert Woletz

Suche nach letztem Zugriffsdatum
Hallo!

Von W98 bin ich es gewohnt, daß ich bei der Dateisuche bei
den Suchoptionen drei Dateieigenschaften verwenden kann:
- Erstelldatum der Datei
- Änderungdatum der Datei
- Datum des letzten Zugriffs
Windows Vista (Home Premium) zeigt alle drei Eigenschaften
zwar bei den Dateieigenschaften an, aber es ist mir bisher
noch nicht gelungen nach dem Zugriffsdatum zu suchen.
Geht das nicht mehr (vielleicht, weil das kaum einer
braucht) oder finde ich das nur nicht?

Gruß
Norbert

Re: Suche nach letztem Zugriffsdatum
Hallo,

Norbert Woletz schrieb:
> [...]
> noch nicht gelungen nach dem Zugriffsdatum zu suchen.
> Geht das nicht mehr (vielleicht, weil das kaum einer

Klicke auf das Vista-Icon und tippe in das Suchfeld ein, wonach Du suchen
möchtest. Jetzt erscheint direkt über dem Eingabefeld der Eintrag "Überall
suchen", welchen Du anklickst.

In dem neuen Fenster klickst Du auf "Erweiterte Suche". Hier kannst Du
besagte Einstellungen vornehmen.

Die "Erweiterte Suche" steht Dir übrigens immer zur Verfügung, wenn Du nach
etwas suchst.

Wenn Dir die Such-Syntax bekannt ist, kannst Du natürlich auch direkt die
Suchabfrage eintippen, bspw.:

"Erstelldatum:=2009-05-13"

Das würde nach allen Dateien/Ordner suchen, die am 13.05.2009 erstellt
wurden.

P.s.: Standardmäßig ist das Datumsformat "Tag.Monat.Jahr", ich habe bei mir
jedoch dieses Format geändert - das nur als Information.

F'Up auf ms.p.d.w.v.bedienung gesetzt.

X'Post: <news:microsoft.public.de.windows.vista.sonstiges> ,
<news:microsoft.public.de.windows.vista.bedienun g>
F'Up2 : <news:microsoft.public.de.windows.vista.bedienun g>
--
Grüße,
Norbert Woletz

Thomas D. schrieb:
> [...]
> besagte Einstellungen vornehmen.
> Die "Erweiterte Suche" steht Dir übrigens immer zur Verfügung, wenn Du nach

Soweit habe ich das auch gefunden. Und mit dem
Änderungsdatum und dem Erstelldatum geht das auch wunderbar.
Das ist nicht viel anders, als bei W98
Nur gibt es da bei VISTA keinen Punkt, mit Zugriffsdatum

> Wenn Dir die Such-Syntax bekannt ist, kannst Du natürlich auch direkt die
> Suchabfrage eintippen, bspw.:
> "Erstelldatum:=2009-05-13"

Und wie lautet die Syntax für das Datum des letzten Zugriffs?
Zugriffdatum geht offenbar nicht.

Norbert Woletz schrieb:

> Soweit habe ich das auch gefunden. Und mit dem
> Änderungsdatum und dem Erstelldatum geht das auch wunderbar.
> Das ist nicht viel anders, als bei W98
> Nur gibt es da bei VISTA keinen Punkt, mit Zugriffsdatum

Aus Performancegründen aktualisiert Windows Vista das LastAccess Merkmal
nicht mehr.

Wenn Du das wirklich zurück haben möchtest:
1. Öffne das Startmenü.
2. Gebe regedit in Suche starten ein und drücke Enter
3. Bestätige die Nachfrage der Benutzerkontensteuerung
4. In regedit, suche folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\FileSystem

5. Im rechten Fenster wähle den Eintrag NtfsDisableLastAccessUpdate mit der
rechten Maustaste an und klicke auf ändern.
6. Ändere den Wer auf 0 (Ziffer) und klicke auf OK.

Spätestens nach einem Neustart wird Windows Vista wieder dieses Merkmal
pflegen.
Ich rate Dir davon ab dieses Feature wieder zu aktivieren.

Auch fürchte ich, dass nachdem Du dieses Feature wieder eingeschaltet hast,
in der Windows Suche dieses Merkmal nicht zu Wahl stehen wird - ich habe es
aber nicht getestet. Wie auch immer, wenn Dich das Merkmal interessiert und
Du mit anderen Tools danach suchen willst, kommst Du nicht darum es erst
einmal einzuschalten, da Vista wie gesagt dieses Merkmal nicht pflegt.

--
Grüße,