WinMail PDF-Attachment wird nicht richtig geöffnet

Ingo Bauer

WinMail PDF-Attachment wird nicht richtig geöffnet
Hallo,

leider funktioniert bei mir seit kurzem das direkte Öffnen eines PDF-Anhangs
im WinMail nicht mehr.

Mein PDF-Viewer (Adobe Acrobat Reader 9.0) wird gestartet, doch der Inhalt
kann nicht angezeigt werden.
Erst wenn das Attachment auf die Festplatte speichere, kann ich den Inhalt
durch
das nachträgliche Öffnen sehen.

Was kann ich tun, damit ich die Anhänge wieder direkt anschauen kann?

Danke im Voraus.

Ingo

Kurt Klühe

Re: WinMail PDF-Attachment wird nicht richtig geöffnet
"Ingo Bauer" schrieb...
> [...]
> durch das nachträgliche Öffnen sehen.
>
> Was kann ich tun, damit ich die Anhänge wieder direkt anschauen kann?

Den Internet Explorer 8 deinstallieren! ;-)

Vermutlich kannst du nämlich auch andere Attachements nicht (mehr)
direkt aus Windows Mail heraus öffnen - probier das mal aus. Und
solltest Du den neuen Internet explorer 8 installiert haben, so dürfte
darin die Ursache liegen. Seit der Installation von IE 8 haben andere
das von Dir geschilderte Problem nämlich ebenfalls (ich hatte es auch)
- ein Zusammenhang mit dem IE 8 ist offensichtlich gegeben, eine
Problemlösung nach meinem Kenntnisstand jedoch leider noch nicht.

Solltest Du den IE 8 *nicht* installiert haben, dann weiß ich allerdings
keine Erklärung für das von Dir beschriebene Phänomen...

Ingo Bauer wrote:
> leider funktioniert bei mir seit kurzem das direkte Öffnen eines
> PDF-Anhangs im WinMail nicht mehr.

Vor "kurzem" IE8 installiert??
Danach tritt bei manchen/vielen Systemen das Problem auf, daß
Attachments unter WinMail nicht geöffnet werden können.
Sind bei Dir ausschließlich PDFs betroffen oder andere Dateitypen auch?
Wie sieht es insbes. mit JPG- und TXT-Anhängen aus?

> [...]
> Inhalt kann nicht angezeigt werden. Erst wenn das Attachment auf die
> Festplatte speichere, kann ich den Inhalt durch das nachträgliche

Klingt mir eher nach besagtem IE8 Problem als nach dem generellen - sehr
häufig zu beklagenden - PDF-Attachment Problem, das auf fehlerhaften
Verknüpfungs-Einträgen in der Registry basiert.

> Was kann ich tun, damit ich die Anhänge wieder direkt anschauen kann?

Falls es das IE8-Problem ist, nach momentanem Erkenntnisstand nur die
De-Installation von IE8.

Falls das allgemeine PDF-Problem, recht einfach:
1.) Mit UNASSOC die Verknüpfung für ".pdf" löschen;
2.) die Repair-Routine des Adobe Reader laufen lassen.

Rainald
[1]
http://www.vistax64.com/tutorials/91...tion-type.html
[2] entweder aus dem "Hilfe"-Menü des Reader oder über das "Programme
und Funktionen"-Applet der Systemsteuerung

Lobo

Re: WinMail PDF-Attachment wird nicht richtig geöffnet
Nimm besser den neuen Adobe Reader 9.1, mit dem gibts keine Probleme mehr.
Viele Grüße

Kurt Klühe wrote:
> "Ingo Bauer" schrieb...

> Den Internet Explorer 8 deinstallieren! ;-)

Klingt auch mir nach der IE8 Malaise. Bei einer fehlerhaften Verknüpfung
dürfte der Reader gar nicht erst aufstarten.

> [...] Seit der Installation von IE 8 haben andere
> das von Dir geschilderte Problem nämlich ebenfalls (ich hatte es auch)

Du hast Dich Deinem Thread in "sonstiges" nicht mehr gemeldet und auf
mein Posting vom 01.05. [1] nicht reagiert {seuuufz}.Hast Du inzwischen
IE8 wieder runtergeworfen??

> - ein Zusammenhang mit dem IE 8 ist offensichtlich gegeben, eine
> Problemlösung nach meinem Kenntnisstand jedoch leider noch nicht.

Leider. Auch die MVPs in den internationalen Gruppen
"internetexplorer.general" und "vista.mail" kamen bisher nicht weiter.

> Solltest Du den IE 8 *nicht* installiert haben, dann weiß ich
> allerdings keine Erklärung für das von Dir beschriebene Phänomen...

Sowohl Acrobat, als der Reader sind berüchtigt dafür, daß das Öffnen von
Attachments in OE und WinMail wegen fehlerhafter Registry-Einträge nicht
klappt. Ist aber sehr einfach zu beheben (siehe vorige Antwort and den
OP).

Rainald
[1] 01.05. 20:17 - Message-ID: <#HkkOqoyJHA.5460@TK2MSFTNGP04.phx.gbl>
Hast Du es evtl. nicht zu Gesicht bekommen?
Es fehlt bei t-online, bei Google auch.

Re: WinMail PDF-Attachment wird nicht richtig geöffnet
Lobo <multima@live.de> typed:
> Nimm besser den neuen Adobe Reader 9.1, mit dem gibts keine Probleme mehr.

Noch besser: Den FOXIT PDF-Reader verwenden, funktioniert auch mit dem
IE8 einwandfrei. http://www.foxitsoftware.com/downloads/

Neu: http://www.helmrohr.de/

Kurt Klühe

Re: WinMail PDF-Attachment wird nicht richtig geöffnet
"Rainald Taesler" schrieb...

> Du hast Dich Deinem Thread in "sonstiges" nicht mehr gemeldet und
> auf mein Posting vom 01.05. [1] nicht reagiert {seuuufz}.Hast Du
> inzwischen IE8 wieder runtergeworfen??

Inzwischen ja. Und alles funzt wieder... :-)

[...]

> [1] 01.05. 20:17 - Message-ID: <#HkkOqoyJHA.5460@TK2MSFTNGP04.phx.gbl>
> Hast Du es evtl. nicht zu Gesicht bekommen?
> Es fehlt bei t-online, bei Google auch.

Ich finde es auch nicht, was hast du denn geschrieben?

Lobo wrote:
> Nimm besser den neuen Adobe Reader 9.1, mit dem gibt's keine Probleme
> mehr. Viele Grüße

Was meinst Du jetzt genau:
a) Das IE8-Winmail-Attachment-Problem?
b) Das "file associations"-Problem?

Falls Letzteres ist AFAICS zumindest der Konflikt Acrobat 9 und Reader 9
noch nicht behoben.
Selbst wenn man bei der Installation angibt, daß der Reader als Standard
für den Aufruf von PDFs gesetzt werden soll, werden Attachments
regelmäßig mit Acrobat geöffnet.
Löschen der Verknüpfung (mit UNASSOC) und Repair löst auch diesen
Problem.

Rainald

> "Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

http://www.vistax64.com/tutorials/91...tion-type.html

Re: WinMail PDF-Attachment wird nicht richtig geöffnet
Rainald Taesler:

>Leider. Auch die MVPs in den internationalen Gruppen
>"internetexplorer.general" und "vista.mail" kamen bisher nicht weiter.

WinMail ist tot. MS wird sich bei künftigen Produkten wohl kaum um
Verträglichkeit mit einem toten Programm bemühen. Zudem ist WinMail
das denkbar schlechteste und unbrauchbarste aller Programme.
Kaum zu glauben, dass Leute immer noch daran festhalten bzw. überhaupt
damit anfingen.

Re: WinMail PDF-Attachment wird nicht richtig geöffnet
Kurt Klühe:

>Ich finde es auch nicht, was hast du denn geschrieben?

Ist nur auf dem MS-Server sichtbar. Bei T-Online und Individual.de
nicht vorhanden.