Ein- u. Ausschaltbutton für VistaSidebar

H. Meisel

Ein- u. Ausschaltbutton für VistaSidebar
Hallo NG,

weil die Windows Sidebar doch viel Recourcen (vor allem bei Systemstart)
benötigt, möchte ich diese je nach Bedarf über einen
Button auf dem Desktop ein- oder ausschalten. Weiß jemand die Verknüpfung
hierfür?

Gruß
Heinz

Re: Ein- u. Ausschaltbutton für VistaSidebar
H. Meisel schrieb:

> [...]
> Systemstart) benötigt, möchte ich diese je nach Bedarf über einen
> Button auf dem Desktop ein- oder ausschalten. Weiß jemand die

Das Einfachste ist es m.E., in der Suchzeile des Startmenüs "sidebar"
einzugeben und mit der Return-Taste abzuschicken.

Ina Koys

H. Meisel schrieb:
> Hallo NG,
>
> weil die Windows Sidebar doch viel Recourcen (vor allem bei Systemstart)
> benötigt,

So? Bei mir auf meiner Kleinstkiste und anderen ist das praktisch kein
Unterschied. Könnte es sein, dass du vielleicht Gadgets zu laufen hast,
die auf eine Onlineverbindung lauern?

> möchte ich diese je nach Bedarf über einen
> Button auf dem Desktop ein- oder ausschalten. Weiß jemand die
> Verknüpfung hierfür?

Ausschalten kannst du sie per Rechtsklick in die Bar. Wieder anschalten
über das Symbol rechts unten im Infobereich. Oder, indem du "sidebar" in
das Fenster in der Taskleiste eintippst.

Ina
HeinzMeier

"Ina Koys" <gartengru808@iko-web.de> schrieb im Newsbeitrag

> So? Bei mir auf meiner Kleinstkiste und anderen ist das praktisch kein
> Unterschied. Könnte es sein, dass du vielleicht Gadgets zu laufen hast,
> die auf eine Onlineverbindung lauern?

genau: z.B. das Wetter

> [...]
> über das Symbol rechts unten im Infobereich. Oder, indem du "sidebar" in
> das Fenster in der Taskleiste eintippst.

Danke für die Tipps! Sidebar wieder einschalten über das Symbol ist der
bessere
(schnellere) Weg.

Gruß
Heinz

Peter Schultz

"H. Meisel" <heim40@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> benötigt, möchte ich diese je nach Bedarf über einen
> Button auf dem Desktop ein- oder ausschalten. Weiß jemand die Verknüpfung

Erstelle auf deinen Desktop von der Sidebar eine Verknüpfung

Dann: HKEY_CURRENT_USER/ Software/ Microsoft/Windows/ CurrentVersion/ Run

Rechte Maustaste auf Sidebar, Ändern und den Wert löschen

Vorher den Wert aber abspeichern

Neu starten und die Sidebar über der Verknüpfung öffnen.

Gruß Peter

Peter Schultz

> [...]

> über das Symbol rechts unten im Infobereich. Oder, indem du "sidebar" in
> das Fenster in der Taskleiste eintippst.

Was hat Sie vom ausschalten, wenn die Sidebar beim Systemstart wieder
geladen wird, daß möchte sie doch verhindern.

Gruß Peter

Ina Koys

Peter Schultz schrieb:

> Was hat Sie vom ausschalten, wenn die Sidebar beim Systemstart wieder
> geladen wird, daß möchte sie doch verhindern.

Wer ist "sie"? Heinz? Im übrigen wird bei mir die Sidebar nicht wieder
automatisch neu gestartet, wenn ich sie einmal in die Wüste geschickt habe.

Ina

Ina Koys schrieb:

> So? Bei mir auf meiner Kleinstkiste und anderen ist das praktisch kein
> Unterschied. Könnte es sein, dass du vielleicht Gadgets zu laufen
> hast, die auf eine Onlineverbindung lauern?

Bei mir dauert es auch ne geraume Weile, bis die Sidebar geladen ist.
Es sind in der Tat mehrere Gadgets, die Online-Zugriff verlangen.
Gemessen hab ich es nicht und ich denke, daß es auch täuschen kann, weil
zwischendurch nich andere Sachen geladen werden.
Due Verzögerung stört mich freilich nicht arg, weil ich nur selten neu
boote (Beendigung einer Arbeitssitzung immer mittels hibernation).

> Ausschalten kannst du sie per Rechtsklick in die Bar. Wieder
> anschalten über das Symbol rechts unten im Infobereich.

Das hilft dem OP aber nicht, zu realisieren, was er haben will:
Das Icon sitzt nur dann im Infobereich, wenn die Option "Sidebar beim
Start von Windows starten" aktiviert ist.
Und genau das will der OP ja verhindern!

> Oder, indem du "sidebar" in das Fenster in der Taskleiste
> eintippst.

Hatte ich vorhin schon vorgeschlagen, aber übersehen, da es so zuviel
Tipperei ist:
"si" + Return reicht <gbg>.

Ina Koys schrieb:

> Wer ist "sie"? Heinz? Im übrigen wird bei mir die Sidebar nicht wieder
> automatisch neu gestartet, wenn ich sie einmal in die Wüste geschickt
> habe.

Nur dann nicht, wenn die Option zum Start mit Windows deaktiviert ist.
Und sann gibts kein Icon im Infobereich.

Peter Schultz schrieb:

> Erstelle auf deinen Desktop von der Sidebar eine Verknüpfung

Genau *danach* war doch gefragt ;-)

> [...]
> Vorher den Wert aber abspeichern
> Neu starten und die Sidebar über der Verknüpfung öffnen.

Ich halte den Vorschlag nicht für das Gelbe vom Ei.
Die Empfehlung zu Eingriffen in die Registry sollte man IMHO dann und
nur geben, wenn's mit den normalen GUI-Mitteln nicht oder nur schwer
geht.
Das ist hier nicht der Fall.
Der Start mit Windows kann einfach abgeklemmt werden, wenn man im Dialog
"Windows-Sidebar-Eigenschaften" die Option zum Start mit Windows
deaktiviert. Und dieser Dialog ist sowohl über auf einen Rechtsklick auf
die Sidebar selber, auf das Icon im Infobereich und schließloch über die
Systemsteuerung sehr einfach zu erreichen.

Hier in der Registry rumzufummeln entspricht dem Motto meiner Großmutter
"Warum einfach, wenn's umständlich auch geht" <gbg>.

Rainald
P.S. Ansonsten: Es wäre ausgesprochen nett, würdest Dir mal
"Zitieren im Usenet" http://einklich.net/usenet/zitier.htm und /oder
"Wie zitiere ich im Usenet?" http://learn.to/quote =
http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/
zu Gemüte führen.