Von Windows Live Mail umziehen auf Windows Mail

Eike Biel

Von Windows Live Mail umziehen auf Windows Mail
Hallo,

ich hab mich letztes Jahr von Windows Live Mail locken lassen. Nun hab ich
das satt (Initialisierung dauert mir permanent zu lang) und möchte im Zuge
eines Umzugs vom Notebook auf den neuen Desktop dort auch wieder zurück auf
Windows Mail (alternativ Outlook 2007, wenn die Lösung darin liegen könnte).
Bei der Suche nach Export-/Import-Lösungen ist mir nun schwindelig von den
unpassenden Treffern, die alle in die falsche Richtung zeigen.

Also versuche ich hier mal wieder mein Glück:

Hat jemand eine passende Lösung oder Seite, die mir den 'Rückweg' nach
Windows Mail aufzeigt?

Microsoft Exchange wäre eine Lösung, die mir aber nicht zur Verfügung
steht...

Grüße, Eike

Eike Biel

Re: Von Windows Live Mail umziehen auf Windows Mail
....also, ich bin schon weiter. Und weil hier so viele Tipps eingegangen sind
möchte ich wenigstens für spätere Suchen hier festhalten, wie ich mir
geholfen habe:

WM ist schlau und aktualisiert sich während des Betriebs.

Ich habe versuchsweise mit einem Dateimanager die (versteckten)
Verzeichnisse von 'Windows Mail' und 'Windows Live Mail' im Pfad
'C:\Users\name\AppData\Local\Microsoft' geöffnet und probeweise gespeicherte
Nachrichten von WLM nach WM kopiert. Die Ablage-Struktur orientiert sich in
WLM vorrangig an den Mail-Konten. Wer Nachrichten während des Abholens evtl.
gefiltert und verschoben hat, sucht diese nun in
'C:\Users\name\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail\Storage Folders',
und zwar ziemlich identisch zu seiner Ablage-Ordnung in WLM.

Die Nachrichten können gern in der Ordnerstruktur kopiert werden, also in
ihren Verzeichnissen und ggf. Unterverzeichnissen.

Alle bei dieser Aktion vorgefundenen *.oeaccounts werden einfach in dasselbe
Verzeichnis kopiert. Keine Sorge. WM ist schlau und findet diese Konten. Ich
finde das Klasse!

Ist die Kopiererei abgeschlossen, wird WM geöffnet und nach ein paar
Sekunden gräbt WM seine Nachrichten um und bindet die neu vorgefundenen
Nachrichten und auch die Verzeichnisse in die vorhandene Orner-Struktur ein.

Nun beginnt Handarbeit, denn Doubletten (Verzeichnisse, Nachrichten und auch
die Accounts) müssen leider händisch aussortiert werden.
Aber wer wird das nicht auf sich nehmen wollen, wenn er alles rüberretten
konnte. Ich hab das gern gemacht, und lasse mir dabei eben Zeit. Wichtig
war, die Nachrichten zu retten.

Und das Wichtigste zum Schluss: Windows Mail ist in der Systemverwaltung
wieder als Standard-Mailer zu bestimmen.

Hat mir Spass gemacht. Der Erfolg hat gesiegt! )

Grüße, Eike

Thema geschlossen

Eike Biel wrote:

> ...also, ich bin schon weiter. Und weil hier so viele Tipps
> eingegangen sind möchte ich wenigstens für spätere Suchen hier
> festhalten, wie ich mir geholfen habe:

Herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht!
Er ist sicher in künftigen Fällen sehr nützlich.

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> Herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht!
> Er ist sicher in künftigen Fällen sehr nützlich.

Bitte schön!
Ich war ganz schön überrascht, als die Ordner in WM plötzlich zu zucken
anfingen.
So simpel, wie das im Ganzen ist, wundert es mich, dass es da bisher keine
Lösungen gibt. Man muss nur mit einem simplen Skript die in Frage kommenden
(festen) Verzeichnisse per Wildcard angraben und kopieren...
Leider bin ich dessen unkundig, sonst würde ich jetzt an Geld denken.

Was auf der Strecke bleibt, sind Kalender und Kontakte... War mir aber
nicht wichtig, weil anders vorhanden. Wollte es nur nochmal erwähnen, falls
jemand Wert auf sowas legt.

Grüße, Eike

Re: Von Windows Live Mail umziehen auf Windows Mail
Dankeschön auch für die Ergänzung!
Ich denke, daß es gut wäre Deine Lösung an die Autoren von WinMail-FA zu
geben.