Startmenü anpassen

herz.marcel@googlemail.com

Startmenü anpassen
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit dem Startmenü.

Nach dem Klick auf Start öffnet sich das Menü, indem ich angeheftete
Programme und Zuletzt verwendete Programme sehe.
Soweit alles ok.
Nun klicke ich auf "Alle Programme".
Jetzt zeigt er mir von oben her gesehen an z.b. adobe reader ...
internet explorer .... und danach ordner ... autostart ... zubehör ...

Gibt es eine möglichkeit dies genau umgekehrt zu haben, also erst die
ordner dann die links ...

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Marcel Herz
Gerhard Kolbe

Re: Startmenü anpassen
On Tue, 28 Apr 2009 06:43:48 -0700 (PDT), herz.marcel@googlemail.com
wrote:

> [...]
>internet explorer .... und danach ordner ... autostart ... zubehör ...
>
>Gibt es eine möglichkeit dies genau umgekehrt zu haben, also erst die

Hallo Marcel,

schon mal die rechte Maustaste bemüht und auf 'nach Namen sortieren'
geklickt?

Gerhard
--
http://www.gerhard-kolbe.de

Re: Startmenü anpassen
Gerhard Kolbe schrieb:

> Hallo Marcel,
>
> schon mal die rechte Maustaste bemüht und auf 'nach Namen sortieren'
> geklickt?

Tut mir leid, aber ich finde beim Startmenü von Vista - anders als in
XP - diese Option nicht (mehr).
Was mache ich falsch?

Peter Schultz

Re: Startmenü anpassen

> Tut mir leid, aber ich finde beim Startmenü von Vista - anders als in
> XP - diese Option nicht (mehr).
> Was mache ich falsch?
>
> Rainald

Versuche es in der klassischen Ansicht

Gruß Peter

Re: Startmenü anpassen
Peter Schultz schrieb:

> Versuche es in der klassischen Ansicht

Ah ja, das möcht's sein.
Die habe ich nie benutzt. Ich mag die überhaupt nicht, weil sie
überhaupt nicht ins Vista Design paßt.

Mit Dank und Gruß

Re: Startmenü anpassen
herz.marcel@googlemail.com schrieb:

> [...]
> internet explorer .... und danach ordner ... autostart ... zubehör ...
>
> Gibt es eine möglichkeit dies genau umgekehrt zu haben, also erst die

Diese Möglichkeit ist in Vista nicht vorgesehen, wenn man das
*Vista*-Startmenü benutzt.
Du kannst es so haben, wie Du es willst, wenn Du auf das "klassische"
Startmenü umstellst.
"Zu den Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker".

Die Geschmäcker sind verschieden. Aus meiner Sicht hat die Logik, die
Links zu den am häufigsten benutzten Programmen zuerst zu zeigen,
durchaus was für sich.

Ich persönlich mag das "klassische" Layout gar nicht. *)

Rainald
*) "Geschmacksache ..." sagte der Affe als er in die Kernseife gebissen
hatte. <bg>

Re: Startmenü anpassen
Rainald Taesler <taesler@gmx.de> schrieb:

> Tut mir leid, aber ich finde beim Startmenü von Vista - anders als in
> XP - diese Option nicht (mehr).
> Was mache ich falsch?

"Betriebsblindheit" könnte man das nennen.
Die Option "Menü 'Alle Programme' nach Namen sortieren" gibt
es nach Rechtsklick auf die Taskleiste => Eigenschaften =>
Registerkarte "Startmenü" => Anpassen, wenn man in den angezeigten
Einstellungen mal etwas nach unten scrollt. Anders als in XP bleibt
diese Einstellung dauerhaft wirksam.

Aber die Antwort von Gerhard Kolbe hat nichts direkt mit der
Frage des OP zu tun, denn im "Alle Programme" (*danach* wurde gefragt)
werden Ordner immer unter einzelnen Programmverknüpfungen angezeigt.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: Startmenü anpassen
Helmut Rohrbeck schrieb:

[...]

> "Betriebsblindheit" könnte man das nennen.

;-)
Jein.
Mein Einwurf bezog sich auf den Vorschlag von Gerhard Kolbe mit dem
Rechtsklick und den gibt's in der Tat unter dem Vista Look nicht mehr
(nur wenn man das "klassische" Menü einsetzt).

> [...]
> Registerkarte "Startmenü" => Anpassen, wenn man in den angezeigten
> Einstellungen mal etwas nach unten scrollt. Anders als in XP bleibt

Ja, das habe ich seit jeher aktiviert.

> Aber die Antwort von Gerhard Kolbe hat nichts direkt mit der
> Frage des OP zu tun,

War mir schon gleich klar, daß das daneben lag :-(

> denn im "Alle Programme" (*danach* wurde gefragt)
> werden Ordner immer unter einzelnen Programmverknüpfungen angezeigt.

Bei der "klassischen" Ansicht ist's umgekehrt.

herz.marcel@googlemail.com

Re: Startmenü anpassen
On 29 Apr., 03:45, Helmut Rohrbeck <helr...@gmx.net> wrote:

> [...]
> Frage des OP zu tun, denn im "Alle Programme" (*danach* wurde gefragt)
> werden Ordner immer unter einzelnen Programmverknüpfungen angezeigt.

richtig.
es geht mir um die ordner dass die oben angezeigt werden sollen !!!
den punkt nahc namen sortieren habe ich schon länger gesetzte..

für hilfe wäre ich dankbar

marcel

Re: Startmenü anpassen

[...]

[...]
> richtig.
> es geht mir um die ordner dass die oben angezeigt werden sollen !!!
> den punkt nahc namen sortieren habe ich schon länger gesetzte..

Das haben wir schon kapiert, sooo dumm sind wir auch ja nun auch wieder
nicht <gbg>

Wie Du beim Verfolg des Threads eigentlich gemerkt haben dürftest (sei
doch bitte so gut und lies einfach mal nach <!>), geht das bei der
Darstellung des Startmenüs unter dem "Vista-Look" ganz einfach nicht.
Wirklich!
Glaub uns das.

Wenn Du die Anzeige haben willst wie ehedem unter '98 oder XP, dann
schalte das Startmenü halt um auf "klassische" Ansicht.
Dann ist die Reihenfolge wie sintemalen.
Insoweit gibt es nur ein entoderweder.

Wie ich aber zuvor schon sagte:
"Zu Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker".

Mein Rat: Die Dinge so lassen, wie sie sind und sich einfach dran
gewöhnen.

Rainald
P.S. Deine Tastatur scheint defekt zu sein. Sie kann anscheinend weder
Großbuchstaben, noch Kommata.