installierte Software wird nicht angezeigt

Kurt Klühe

installierte Software wird nicht angezeigt
Hallo!

Habe auf einem Rechner VISTA Home Premium (32bit) installiert.
Soweit, so gut... Da eine TV-Karte in dem Rechner steckt, habe ich
zudem auch die Software ProgDVB installiert. Ebenfalls so weit, so
gut. Was mich wundert, ist folgendes:

Schaue ich in die Systemsteuerung unter Software nach den installierten
Programmen, so taucht ProgDVB dort aber nicht auf. Das war zuvor
jedoch der Fall, da bin ich mir sicher! Gleiches gilt allerdings nun auch
für TuneUp Utilities 2009. Auch dort taucht das Programm nicht mehr
auf, obwohl es zuvor in der Liste der installierten Programme stand.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Re: installierte Software wird nicht angezeigt
Kurt Klühe:

> [...]

>auf, obwohl es zuvor in der Liste der installierten Programme stand.

>Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ja, dein TuneUp Utilities 2009 hat es weggetuned. Mache alle
Änderungen, die dieser Dreck am System vorgenommen hat, über die
Undo-Funktion rückgängig und deinstalliere ihn dann restlos, ansonsten
wird sich noch Schlimmeres ereignen. Falls noch weitere Reg-Cleaner
installiert sein sollten, auch diese restlos entfernen.

Peter Schultz

"Kurt Klühe" <kurt.kluehe@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> gut. Was mich wundert, ist folgendes:
>
> Schaue ich in die Systemsteuerung unter Software nach

Wo hast du in der Systemsteuerung, "Software"?

Gruß Peter

Kurt Klühe

Re: installierte Software wird nicht angezeigt
"Hans-Peter Matthess" schrieb...

> [...]
> ansonsten wird sich noch Schlimmeres ereignen. Falls noch weitere
> Reg-Cleaner installiert sein sollten, auch diese restlos entfernen.

Das meinst Du nicht ernst, oder? Mal abgesehen davon, dass ich
hinsichtlich der Verwendung von TuneUp bislang *ausnahmslos*
Positives gehört und gelesen habe, wüsste ich nicht, wie und wieso
TuneUp gerade ProgDVB - und sonst nichts (!) - "weggetuned"
haben sollte.

Und was meinst Du eigentlich, wenn Du schreibst "weggetuned"?

Ralph A. Schmid, dk5ras

Kurt Klühe <kurt.kluehe@gmx.de> wrote:

>Das meinst Du nicht ernst, oder? Mal abgesehen davon, dass ich
>hinsichtlich der Verwendung von TuneUp bislang *ausnahmslos*
>Positives gehört und gelesen habe,

Dann hast Du an den falschen Stellen gelesen; vermutlich in
irgendwelchen kindischen Webforen. Ich lese von dem Teil nur
Horrormeldungen; eigentlich kenne ich das Teil auch nur aus solchen
Meldungen, hatte nie zuvor davon gehört gehabt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Re: installierte Software wird nicht angezeigt
Kurt Klühe:

>Das meinst Du nicht ernst, oder?

Doch, bitter ernst.

>Mal abgesehen davon, dass ich
>hinsichtlich der Verwendung von TuneUp bislang *ausnahmslos*
>Positives gehört und gelesen habe,

Wo gehört oder gelesen? In diesen Gruppen hier sicher nicht.
Vermutlich in PC-Käseblättchen und entsprechender Werbung.
Ich würde also vorschlagen, dass du zur Abwechslung mal etwas anderes
liest, z.B. das hier: http://www.derfisch.de/node/232

>wüsste ich nicht, wie und wieso
>TuneUp gerade ProgDVB - und sonst nichts (!) - "weggetuned"
>haben sollte.

Das weiß ich auch nicht, da ich dieses Programm nicht programmiert
habe. Es treten damit halt erfahrungsgemäß alle möglichen Fehlerarten
auf. Nehmen wir nur mal die Funktion, die die Registrierung säubern
will: du hast alle Löschvorschläge einzeln überprüft oder einfach auf
"Ausführen" geklickt? Falls Letzteres, ist das Ergebnis nicht
verwunderlich. Gleiches gilt für alle anderen sogenannten
"Optimierungen", die dieses famose Programm vorschlägt.
Zudem ist Säubern der Registrierung sinnloser Blödsinn, der nichts
bringt.

>Und was meinst Du eigentlich, wenn Du schreibst "weggetuned"?

Es produziert vielfältige Fehler im System durch Löschen in
Registrierung, Dateisystem, Veränderung wichtiger Einstellungen.
Der Hilfeschrei "Hilfe, nach Registry-Cleaner startet mein Windows
nicht mehr" ist jedenfalls nicht selten.

Michael H. Fischer

Re: installierte Software wird nicht angezeigt
Kurt Klühe schreibselte am 24. Apr 2009:

> Das meinst Du nicht ernst, oder? Mal abgesehen davon, dass ich
> hinsichtlich der Verwendung von TuneUp bislang *ausnahmslos*
> Positives gehört und gelesen habe

http://www.derfisch.de/tuneup-wunder...r-placebo.html
http://www.derfisch.de/tuneup-reloaded.html

Michael H. Fischer
--
Antworten rund um NT/W2K/XP: http://www.derfisch.de/
Kurt Klühe

Re: installierte Software wird nicht angezeigt
"Michael H. Fischer" schrieb...

> http://www.derfisch.de/tuneup-wunder...r-placebo.html
> http://www.derfisch.de/tuneup-reloaded.html

Ich habe in Sachen Computerhard- und software bis heute schon
diverse Zeitschriften, Zeitungen, Fernsehsendungen, Internetforen,
Internetseiten, Blogs oder sonst irgendetwas kennen gelernt, gelesen,
gesehen oder zumindest mal davon gehört. Derfisch.de ist von mir
bislang unbemerkt geblieben... Ich frage mich gerade, warum... ?

Nun; bewerten möchte ich das nicht, feststeht aber, dass es auch nur
*eine* Meinung bzw. Erfahrung von vielen ist, die in dem verlinkten
Artikel beschrieben wird. Zudem geht es da um einen XP-Rechner
und nicht um einen mit VISTA.

Zum eigentlichen Problem:
Ich habe ProgDVB inzwischen deinstalliert und anschließend wieder
neu installiert - es ändert sich aber nichts daran, dass es weder in der
Systemsteuerung von VISTA noch bei TuneUp in der Liste der
installierten Programme auftaucht. Und nach einer Neuinstallation
sollte es doch so sein, oder?

Habe übrigens währenddessen die Finger von TuneUp gelassen,
also weder automatisch noch manuell irgend ein Tuning betrieben...

Michael H. Fischer

> [...]

> gesehen oder zumindest mal davon gehört. Derfisch.de ist von mir
> bislang unbemerkt geblieben... Ich frage mich gerade, warum... ?

Weil du betriebsblind bist?

http://www.google.de/search?q=tuneup vierter Treffer...

> [...]
> *eine* Meinung bzw. Erfahrung von vielen ist, die in dem verlinkten
> Artikel beschrieben wird. Zudem geht es da um einen XP-Rechner

Und du glaubst ernsthaft, dass sich diese Software unter Vista sinnvoller
verhält? Weshalb sollte das so sein? Warum benutzt du sie überhaupt? Was
erhoffst du dir?

Michael H. Fischer
> [...]

>Habe übrigens währenddessen die Finger von TuneUp gelassen,
>also weder automatisch noch manuell irgend ein Tuning betrieben...

Das genügt nicht. Alle Veränderungen rückgängig machen und dann
deinstallieren. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die
Undo-Informationen nicht schon gelöscht wurden.