Telefonnummern und FAX-Nummern Format in Kontakten

Thomas Steinbach

Telefonnummern und FAX-Nummern Format in Kontakten
Hallo,

ich habe in meinen Contacts Dateien die Telefonnummern
im Format:

+49.89.1234567890

angebeben.
Leider funktioniert so z.B. das Faxen nicht.
Welche Formate sind zulaessig um auch ein internationales
Format angeben zu koennen, damit auch der FAX-Dienst
damit klar kommt? (oder auch ein/der Dialer)

Ein

089 1234567890

funktioniert zwar, aber ich haette gerene das typische
+XX.XX.XXXXXXX Format. Eben mit den Punkten als Trenner.
Kann man das irgendwie einstellen?

Stoeren vielleicht nur die Punkte oder welche Zeichen
sind zulaessig? IMHO ist das + ja fuer eine doppelte 0
wenn es am Anfang steht und sonst fuer eine 0 - oder?

btw: Wo (welcher Ordner/Pfad) werden bei Vista die Faxe
gespeichert, bis diese ausgeliefert werden und dann in
Sent landen

M Toelle

Re: Telefonnummern und FAX-Nummern Format in Kontakten
Thomas Steinbach wrote:
> [...]
>
> btw: Wo (welcher Ordner/Pfad) werden bei Vista die Faxe
> gespeichert, bis diese ausgeliefert werden und dann in

Hallo Thomas,

ich weis ja nicht, wie Du auf die Punkte kommst, aber ich denke davon
solltest Du Dich schnell verabschieden. Die Vorschrift für das Format
findest Du in DIN 5008:2005-06, international sieht das so aus:

+49 89 2530-25

dabei sind die Leerzeichen nichtumbrechend, und der Strich ist ein
Bindestrich (wenn Dein BS Striche unterscheidet). Outlook macht gerne
noch Klammern um die Ortsnetzvorwahl, für Windows mobile ist das
Geschmackssache ich denke mal beim Export könnte dies Probleme geben.

Zu der Faxfrage kann ich nichts sagen, btw. Wer braucht heute noch Faxe??

Gruß

Marcus
Joachim Reiter

On 06.04.2009 22:36 Thomas Steinbach wrote:
> [...]

> btw: Wo (welcher Ordner/Pfad) werden bei Vista die Faxe
> gespeichert, bis diese ausgeliefert werden und dann in

Also, ohne das jetzt selbst am PC zu nutzen...

Das '+' ist ja in Ordnung, ist eines, was ich auch am Handy benutze (für
alle eingetragenen Nummern, wenn ich mal im Ausland bin)...
Aber hast Du selbst schon mal versucht, Telefonnummern in deinem Handy zu
speichern, und dabei . (Punkte) mit zu verwenden?!

Lass die mal weg! Das mit dem Plus dürfte i.O. sein.

--
Gruß... Joachim
www.hobbyecke-pc.de - My own hobby, especially incl. Usenet
Joachim Reiter

* On 07.04.2009 03:40 M. Toelle wrote:

> btw. Wer braucht heute noch Faxe??

Z.B. ein neuer ISP, der die Abmeldung beim alten ISP unterschrieben (auch
per Fax) zurück haben möchte ;-)
[...]

Hallo M.

> [...]
> solltest Du Dich schnell verabschieden. Die Vorschrift für das Format
> findest Du in DIN 5008:2005-06, international sieht das so aus:

ja, das ist noch ein Relikt aus alten wab zeiten. Da ging
das IMHO oder es war bei den vcf Dateien moeglich. Weiss nicht
mehr genau. Ist mir gestern nur beim versenden von einem
Fax aufgefallen.

> [...]
> Klammern um die Ortsnetzvorwahl, für Windows mobile ist das
> Geschmackssache ich denke mal beim Export könnte dies Probleme geben.

Hat jemand Erfahrung wie sich die Klammern auf Im-/Exporte
nach und von z.B Handy auswirkten. Werden diese uebernommen?
Werden die Leerzeichen uebernommen? Habe hier ein Nokia 6230
Wie schaut das bei Windows Mobile aus?

> Zu der Faxfrage kann ich nichts sagen, btw. Wer braucht heute noch Faxe??

bis heute ist es IMHO so, dass ein unterschriebenes Fax
einenen rechtsverbindlichen Charakter hat. eMail oder andere
elektronische Techniken nicht. Und tatsaechlich brauche ich
das nur selten. Aber deswegen laufe ich nicht gleich zur
Post und gebe Geld dafuer aus, wenn ich das auch von
meinem Rechner aus proma erledigen kann.

Bleibt noch die Frage:

Wo (welcher Ordner/Pfad) werden bei Vista die Faxe
gespeichert, bis diese ausgeliefert werden und dann in
Sent landen

Hat da jemand einen Plan?

Ingo Böttcher

Am Mon, 6 Apr 2009 22:36:38 +0200 schrieb Thomas Steinbach:

> ich habe in meinen Contacts Dateien die Telefonnummern
> im Format:
> +49.89.1234567890

Unschön.

> Welche Formate sind zulaessig um auch ein internationales
> Format angeben zu koennen, damit auch der FAX-Dienst
> damit klar kommt? (oder auch ein/der Dialer)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanonisches_Format

+49 (89) 1234567890

Thomas Steinbach schrieb:

> bis heute ist es IMHO so, dass ein unterschriebenes Fax
> einenen rechtsverbindlichen Charakter hat. eMail oder andere
> elektronische Techniken nicht.

In dieser Form kaum.
Als der Faxverkehr neu war hat man anfänglich auch über Fay versandte
Dokumente als beweiskräftig angesehen.
Seit aber die Manipulationsmöglichkeiten offenkundig wurden (bald nach
Erfindung des PC-Fax) hat sich die Rechtsprechung wieder davon
abgewandt.
Heutzutage besteht kaum noch ein Unterschied zur e-mail.

Thomas Steinbach

Re: Telefonnummern und FAX-Nummern Format in Kontakten
Hallo Ingo,

> Unschön.

Naja, das ist wohl Geschmackssache.

> http://de.wikipedia.org/wiki/Kanonisches_Format
>
> +49 (89) 1234567890

genau unter diesem Link steht in der letzen Zeile:

"Für eine übersichtliche Darstellung können Leerzeichen, Punkte, Klammern
und Bindestriche eingesetzt werden. Diese Zeichen werden bei der Umwertung
einer Rufnummer ignoriert."

;-)

Interessant ist der bei Wikipedia angegebene Link auf MSDN:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc728034.aspx
und wenn man dann bei MSDN schaut steht auch dort im letzen Satz:

"Bei Formatierungszeichen in der Teilnehmernummer handelt es sich in der
Regel um Leerzeichen, Punkte und Bindestriche. Mithilfe von
Formatierungszeichen können Telefonnummern gut lesbar angezeigt werden.
Diese Zeichen werden von TAPI nicht berücksichtigt und wirken sich daher
nicht auf den Wählvorgang aus."

Schade allerdings dass es nich funktioniert und schade das MS
selbst hier seinen Beschreibungen nicht folgt. :-D

Thomas Steinbach

Re: Telefonnummern und FAX-Nummern Format in Kontakten
Hallo Joachim,

> [...]
> speichern, und dabei . (Punkte) mit zu verwenden?!
>
> Lass die mal weg! Das mit dem Plus dürfte i.O. sein.

Ja, leider geht das nicht. Im Handy wohl auch nicht. Leider.
Denn auch im Handy haette ich gerne eine diferenzierende
Formatierung. Naja, ist eh ein bloedes Nokia, dass ich sobald
es im Eimer ist gegen ein Nicht-Nokia austausche. Am Besten
ein Modell von einem Hersteller der keine Arbeitsplaetze vernichtet
wie es eben Nokia getan hat.

Joachim Reiter

On 30.04.2009 15:56 Thomas Steinbach wrote:

> [...]
> es im Eimer ist gegen ein Nicht-Nokia austausche. Am Besten
> ein Modell von einem Hersteller der keine Arbeitsplaetze vernichtet

*hmm* hatte bei mir schon vor über 10 Jahren ebenfalls mit einem Nokia
*funktioniert* - war damals mit meinen Söhnen auf einem internationalen
Fußballturnier in Holland - und mit über 10 Jahren war dies ebenso *nur* ein
'blödes', altes Nokia ;-)
Wundert mich, ist wohl aber nicht ab-änderbar bei Dir, leider :-/