USB anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen

Christian Hahn

USB anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen
Hallo,
ich arbeite ständig mit einer externen Festplatte, zu der ich auf dem
Desktop etliche Links gesetzt habe. Der Festplatte wird üblicherweise der
erste freie Laufwerksbuchstabe H: zugewiesen.
Nachdem ich neulich leider zuerst einen Stick und dann die externe
Festplatte angesteckt habe, wird die externe Festplatte, trotz etlicher
Neustarts, immer wieder unter dem Laufwerksbuchstaben I: angemeldet, obwohl
H: frei ist. Und meine Links funktionieren dann natürlich nicht.
Frage: Kann ich Vista veranlassen, einen bestimmten Laufwerksbuchstaben zu
verwenden?
besten Dank für Rat und Hilfe, Christian Hahn.

Re: USB anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen
Christian Hahn schrieb:

> [...]
> natürlich nicht.
> Frage: Kann ich Vista veranlassen, einen bestimmten

Ganz einfach:
Desktop -> Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung
Dort das "Laufwerk" anwählen, rechter Mausklick, aus dem Kontextmenü
"Laufwerksbuchstaben und -pfade ..." wählen und den gewünschten
Laufwerks-Buchstaben zuweisen.

Das Gleiche dann für den Stick.

HTH

Mario Schieke

Christian Hahn schrieb:
> [...]
> zu verwenden?
> besten Dank für Rat und Hilfe, Christian Hahn.

Oder um das Problem für die Zukunft nicht zu haben, sofern mehrere
USB-Ports vorhanden sind:

- erst HDD anschließen (z.B. H:\ ist dann durch diese vergeben)
- HDD am Port lassen und weitere externe Speicher, an anderen USB Ports
nutzen
- in der Zukunft nun die Geräte immer an den USB Ports nutzen, wo sie
als erstes erkannt wurden
- es tut auch mal gut den Gerätemanager "aufzuräumen"
http://www.urgixgax.de/blog/wordpress/?p=83

Mario

--
Wer aufhört besser werden zu wollen,
hat schon aufgehört gut zu sein.

Hardware : http://hardware.urgixgax.de
Blog : http://blog.urgixgax.de
Homepage : http://urgixgax.de
Postershop : http://posterxxl-shop.urgixgax.de

Re: USB anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen
Christian Hahn <christian.hahn@snafu.de> schrieb:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Interssant, dass es "SNAFU" immer noch gibt. Habe ich mal Anfang
der 90er Jahre gern benutzt (mit Modem).

> [...]
> natürlich nicht.
> Frage: Kann ich Vista veranlassen, einen bestimmten

Ja, Du brauchst dazu den
"USB Drive Letter Manager - Laufwerksbuchstaben-Manager für Windows"
von Uwe Sieber:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

--
Helmut Rohrbeck [MVP)
www.helmrohr.de/Feedback.htm
Christian Hahn

Re: USB anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen
Hallo, ich konnte einige Tage nicht an den Rechner, aber ich möchte mich
noch bedanken für eure Ratschläge,
besonders bei Rainald Taesler, das hat prima geklappt,
und auch bei Mario Schieke und Helmut Rohrbeck,
das muss ich aber noch studieren.
besten Dank und beste Grüße, Christian Hahn.

Christian Hahn schrieb:

> [...]
> mich noch bedanken für eure Ratschläge,
> besonders bei Rainald Taesler, das hat prima geklappt,
> und auch bei Mario Schieke und Helmut Rohrbeck,

Nix zu danken, gern geschehn.