Raster im Desktop einsellen

nagel_w

Raster im Desktop einsellen
Hallo,
gibt es eine Möglcihkeit den Abstand des Rasters, an dem die Desktopsybole
ausgerichtet werden, einzustellen?
Für mich ist der Abstand zu groß, ebenso hätte ich gerne kleiner Symbole.

Gruß
nagel_w
Gerd Bundschuh

Re: Raster im Desktop einsellen
nagel_w schrieb:

> gibt es eine Möglcihkeit den Abstand des Rasters, an dem die Desktopsybole
> ausgerichtet werden, einzustellen?
> Für mich ist der Abstand zu groß, ebenso hätte ich gerne kleiner Symbole.

Start > Ausführen "regedit"

In der Registry nach "Windowmetrics" suchen.
Dort findest Du die Einträge für

IconSpacing
und
IconVerticalSpacing

Einfach die Werte nach Wunsch vergrößern oder
verkleinern (das Minuszeichen nicht vergessen).

mfg Gerd

nagel_w schrieb:

> ebenso hätte ich gerne kleiner Symbole.

Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop.
Unter 'Ansicht' kanst Du dann kleine oder große
Icons wählen.

mfg Gerd

Wolfgang Bauer

nagel_w wrote:

> Hallo,
> gibt es eine Mglcihkeit den Abstand des Rasters, an dem die Desktopsybole
> ausgerichtet werden, einzustellen?
> Fr mich ist der Abstand zu gro, ebenso htte ich gerne kleiner Symbole.

Dafr mut Du nicht in die Registry wie Gerd Bundschuh schreibt.

Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktop, Anpassen, Fensterfarbe
und Darstellung, Eigenschaften fr klassische Darstellung ffnen, um
weitere Optionen anzuzeigen, Erweitert. Dort unter Elemente,
Symbolabstand(Horizontal) -(Vertikal) kannst Du die Rasterweite
einstellen. Und wenn Du schon da bist, bei Symbole kannst Du auch die
Gre einstellen.

Freundliche Gre
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Newsgruppe news:de.comm.software.40tude-dialog
Gert Belsemeyer

Re: Raster im Desktop einsellen
In news:49bfd446$0$31327$9b4e6d93@newsspool4.arcor-online.net,
Gerd Bundschuh <g.bundschuh@arcor.de> tippte:

Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, jemanden der sich hier
als offenbar recht Windows unkundig darstellt, in der Registry fummeln
zu lassen.
Diese Einstellungen sind seit mehreren Windows Generationen einfach
per GUI über die Desktop Eigenschaften einstellbar. In Vista sind die
allerdings etwas versteckt unter den klassischen Einstellungen:
Rechtsklick auf dem Desktop | Anpassen | Fensterfarbe und -darstellung
| Eigenschaften für klassische Darstellung (Link unten) | Erweitert |
In der Elementliste finden sich Symbolabstand hor und ver

Die kleinsten Symbole erreichst Du, wenn Du unter Rechtsklick auf den
Desktop | Ansicht | klassische Symbole wählst. Deren Größe kannst Du
wimre auch noch in oben beschriebenem Dialog verstellen.

hth
Gert

Michael Bormann

Re: Raster im Desktop einsellen
Hallo nagel_w
Du meintest

> Hallo,
> gibt es eine Möglcihkeit den Abstand des Rasters, an dem die
> Desktopsybole ausgerichtet werden, einzustellen?

Ist dir schon der *bessere* Weg von Gert Belsemeyer mitgeteilt worden, bleib
aus der Reg!

> Für mich ist der Abstand zu groß, ebenso hätte ich gerne kleiner
> Symbole.

Das geht einfacher und komfortabler:
Linke Taste STRG drücken und Festhalten, Mausrad langsam drehen, Taste
wieder loslassen.

--
mfg
Michael

nagel_w

Re: Raster im Desktop einsellen
Danke,
das hat geklappt.
Gruß
nagel_w

"Wolfgang Bauer" wrote:

> [...]
> 40tude-Dialog DER Newsreader unter Windows http://dialog.datalist.org/
> Newsgruppe news:de.comm.software.40tude-dialog

auch das hat gekesselt.

Gruß
nagel_w