dateien suchen

Michael Meier

dateien suchen
ganz ganz früher (xp) gab es im startmenü mal einen punkt "suchen". noch
viel wichtiger: rechtsklick im explorer ergab auch einen punkt "suchen",
der die suche im ausgewählten verzeichnis startete.
wie kann ich diese option in vista wieder einstellen?
- nein, ich möchte nicht das alte startmenü wieder einstellen
- nein, ich will weder indizierte dateien noch benutzer-dateien oder sowas
durchsuchen
- was ich will ist einfach nur eine rekursive suche ab einem bestimmten
order aus nach entweder dateien oder volltext nach inhalten der dateien.
ja, ich weiß, daß das ggf. lange dauert, aber ich will es trotzdem von
zeit zu zeit
- und nein, ich möchte das nicht durch ein zusätzliches tool
(powergrep,...) erreichen
- ja, ich weiß auch, daß bei vista im startmenü da eine suche steht, wo
man was eintippen kann, aber was die genau tut, hab ich noch nicht
durchschaut, auf jeden fall vom ergebnis her nicht das einfache, das ich
gern möchte

jemand eine idee?

--
micha

Re: dateien suchen
Michael Meier schrieb:

> nein, ich will weder indizierte dateien noch benutzer-dateien oder sowas
> durchsuchen

Tja, dann hast du ein Problem. So funktioniert nun einmal die Windows
Suche. Dann wirst du in den Eigenschaften des Suchfensters eben immer
einstellen müssen, alle Inhalte zu durchsuchen.

Ich empfehle dir dringend, dich etwas mit der WDS auseinander zu setzen,

--
Grüße,
Michael Meier

Re: dateien suchen

> Tja, dann hast du ein Problem. So funktioniert nun einmal die Windows
> Suche. Dann wirst du in den Eigenschaften des Suchfensters eben immer
> einstellen müssen, alle Inhalte zu durchsuchen.

öhm... eine volltextsuche innerhalb aller dateien eines belibigen ordners
soll nicht mehr gehen? *ungläubig schaut*
auch eine suche nach dateien, wie sie am prompt ganz einfach mit "dir name
/s" möglich ist, soll nicht mehr vorhanden sein?

> Ich empfehle dir dringend, dich etwas mit der WDS auseinander zu setzen,

ok... was ist denn "wds" bzw. was sind dazu sinnvolle google-wörter?

--
micha
Winfried Sonntag [MVP]

Re: dateien suchen
Michael Meier schrieb:

> ok... was ist denn "wds" bzw. was sind dazu sinnvolle google-wörter?

Windows Desktop Search:
http://blogs.technet.com/austria/arc...0-preview.aspx
Version 4.0 ist aktuell.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

Re: dateien suchen
Michael Meier schrieb:

> ganz ganz früher (xp) gab es im startmenü mal einen punkt "suchen".
> noch viel wichtiger: rechtsklick im explorer ergab auch einen punkt
> "suchen", der die suche im ausgewählten verzeichnis startete.

Gib es alle auch weiterhin. Am unteren Ende des Startmenüs findest
Du eine Suchzeile. Windows-Taste + F öffnet ebenfalls eine Suche.
In jedem Explorer-Fenster gibt's oben rechts eine Suchzeile, mit
der der gerade geöffnete Ordner durchsucht werden kann.
Die "Suchen..." Option im Rechtsklick-Kontextmenü eines Ordners
gibt es ebenfalls weiterhin, wenn Du im *rechten* Explorerfenster
einen dort angezeigten Ordner auswählst.

Wenn das alles in Deinem VISTA fehlt, ist etwas nicht in Ordnung
oder Deine Brille kaputt - so wie die Umschalttaste für
Großbuchstaben auf Deiner Tastatur.

Michael Meier

Re: dateien suchen
> Gib es alle auch weiterhin. Am unteren Ende des Startmenüs findest
> Du eine Suchzeile.

stimmt. da tipp ich was ein und er sucht los. ohne einstellmöglichkeiten

> Windows-Taste + F öffnet ebenfalls eine Suche.

stimmt auch. nah dran an dem, was ich suche, nur wo ist da das feld
"dateiinhalt"? (volltextsuche)

> In jedem Explorer-Fenster gibt's oben rechts eine Suchzeile, mit
> der der gerade geöffnete Ordner durchsucht werden kann.

ah, seh ich jetzt erst, ja. ganz nett, aber auch hier: wo sucht man nach
dateiinhalt?

> Die "Suchen..." Option im Rechtsklick-Kontextmenü eines Ordners
> gibt es ebenfalls weiterhin, wenn Du im *rechten* Explorerfenster
> einen dort angezeigten Ordner auswählst.

nein, bei mir nicht. eine idee, wie man das an-/abschaltet?

> oder Deine Brille kaputt - so wie die Umschalttaste für
> Großbuchstaben auf Deiner Tastatur.

Gott sei Dank sind die redundant ausgelegt und es findest sich immer die
eine oder andere, die tadellos funktioniert, wenn sie denn soll.
Ich bin kein Politiker, mir ist daher Inhalt wichtiger als Form, solange
Les- und Verständlichkeit nicht beeinflusst werden. ;-)
helft den armen vögeln, ich weiß

--
micha

Re: dateien suchen
Michael Meier schrieb:

> ok... was ist denn "wds" bzw. was sind dazu sinnvolle google-wörter?

WDS = Windows Desktop Search. Aktuelle Version: 4.0 *)

Rainald
*) Windows Search 4.0 for Windows XP (KB940157)
Brief Description + Download

http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=en

Zur Suche:
(a) ZDNet Deutschland Test & Technik

Effektiver suchen mit Vista: Die Syntax im Überblick

http://www.zdnet.de/enterprise/print...5647-39002080c

(b) Windows Search Homepage:

Windows Desktop Search: Searching Tips

http://www.microsoft.com/windows/des...rces/tips.mspx

Windows Desktop Search: Advanced Query Reference

http://www.microsoft.com/windows/des.../advanced.mspx

Windows Vista and Windows Desktop Search 3.01 Advanced Query Syntax

http://www.microsoft.com/windows/pro.../advquery.mspx

(c) MSDN

Advanced Query Syntax

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb266512.aspx

(d) Windows Vista Team Blog, Nick White

Searches

http://windowsvistablog.com/blogs/wi...echniques.aspx

Re: dateien suchen
Michael Meier schrieb:

> [...]
> Ich bin kein Politiker, mir ist daher Inhalt wichtiger als Form,
> solange Les- und Verständlichkeit nicht beeinflusst werden. ;-)

,-- [ der gefangene floh... ]
| Der gefangene Floh...
| Der Gefangene floh...
`--------
Start => Hilfe und Support aufrufen und das Wort "Suche" im
Suchfeld des Hilfefensters eingeben, [Enter]-Taste drücken,
die Themen lesen.

Systemsteuerung => Indizierungsoptionen:
Dort lässt sich einstellen, für welche Dateitypen nicht nur die
Eigenschaften, sondern auch der Inhalt durchsucht werden
soll.

Michael Bormann

Re: dateien suchen
Hallo Michael Meier
Du meintest
[..]

> nein, bei mir nicht. eine idee, wie man das an-/abschaltet?

Helmut hat entweder kein SP1 drauf oder sicher vergessen, dass er folgende
Einstellung getätigt hat
http://blogs.codegear.com/matthiasei...08/03/08/38490

solltest du nachholen da du SP1 ebenfalls drauf hast oder WDS4 - bist du
schon hingewiesen worden, installieren.

--
mfg
Michael

Re: dateien suchen
Michael Meier:

> öhm... eine volltextsuche innerhalb aller dateien eines belibigen ordners
> soll nicht mehr gehen? *ungläubig schaut*

Das klappte schon bei XP nicht. Agent Ransack installieren.