ausführung als admin, mausbefehle

Michael Meier

ausführung als admin, mausbefehle
hallo ng,

folgende situation:
ich benutze vista 32bit ultimate und habe hier ein programm, das bestimmte
rechte erfordert (entwicklungsumgebung visual studio 2008, muß u.a.
regsvr32 aufrufen können). das kann es unter normalen umständen nicht,
weswegen ich bei den eigenschaften der .exe eingestellt habe, daß dieses
programm immer als administrator ausgeführt werden soll.

ich selbst bin hier kein admin, aber benutzer mit adminrechten.

nun funktioniert die entwicklungsumgebung, ABER:
ich habe hier so eine tolle maus mit ca. 27 tasten, die man alle mit
tollen funktionen, tastaturbefehlen usw. belegen kann.
nun hab ich das problem, daß genau diese tastenbelegungen auf maustasten
nicht mehr in der entwicklungsumgebung ankommen (linke, rechte taste,
mausrad funktioniert aber eben nicht die zusätzlichen maustasten, die
bestimmte tastaturtasten simulieren sollen).
start ich die entwicklungsumgebung nicht als admin, funktionieren die
maustasten alle, dafür eben u.a. der aufruf von regsvr32 nicht mehr.

vielleicht noch als hinweis: der taskmanager zeigt mir für den prozeß
devenv.exe (die entwicklungsumgebung) nur die befehlszeile
("c:\...\devenv.exe) an, wenn ich das programm NICHT als admin gestartet
habe. im admin-fall (also dann, wenn auch die maustasten nicht
funktionieren) ist der eintrag "befehlszeile" leer

unter xp lief damals natürlich alles problemlos *g

jemand da, der einen rat braucht?

ps: keine ahnung, welche ng passend hierfür ist, drum hab ich mal an
vista.administration und vista.bedienung geschrieben - nicht hauen

--
micha

Re: ausführung als admin, mausbefehle
Michael Meier schrieb:

> [...]
> programm immer als administrator ausgeführt werden soll.
>
> ich selbst bin hier kein admin, aber benutzer mit adminrechten.

D.h. du bist als "Nutzer1" angemeldet und startest die Anwendung als
"Nutzer2", welcher Administrator ist?

> ps: keine ahnung, welche ng passend hierfür ist, drum hab ich mal an
> vista.administration und vista.bedienung geschrieben - nicht hauen

Dafür kann man Follow-Ups setzen.
Informiere dich.

--
Grüße,
Michael Meier

Re: ausführung als admin, mausbefehle
> D.h. du bist als "Nutzer1" angemeldet und startest die Anwendung als
> "Nutzer2", welcher Administrator ist?

k.a., was da im detail passiert. ich bin "benutzer12, welcher sich in der
gruppe "administratoren" befindet. schau ich mir von einer anwendung die
eigenschaften an (rechtklick auf die .exe) gibt es dort eine seite
"kompatibilität" und dort unter "berechtigungsstufe" die checkbox
"programm als ein administrator ausführen". genau DAS hake ich an

Michael Meier schrieb:

> [...]
> "kompatibilität" und dort unter "berechtigungsstufe" die checkbox
> "programm als ein administrator ausführen". genau DAS hake ich an

Mir ging es darum zu erfahren, ob zwei Benutzer im Spiel sind.
Denn dann hätte es sein können, dass unter deinem Nuzter ("Foo") die Maus
konfiguriert ist und unter dem Nutzer "Bar" nicht. Startest du die
Anwendung nun als "Bar" greift, auch dessen Konfiguration...

Aber wenn nur das Adminflag gesetzt wird, was passiert wenn du selber
Mitglied der Gruppe "Administratoren" bist, kann das nicht die Ursache
sein.

Was passiert wenn du die Maussoftware auch "als Administrator" startest?

--
Grüße,
Michael Meier

Re: ausführung als admin, mausbefehle
zusatz: wenn ich excel (2007) als admin ausführe funktioniert es auch
nicht mehr, exceltabellen per doppelclick im explorer zu starten. es
erscheint eine fehlermeldung "'Tabelle.xls' konnte nicht gefunden werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und
wiederholen Sie den Vorgang."
das gleich passiert, wenn ich die tabelle per drag&drop in ein geöffnetes
excel werfe.
nur aus excel datei->öffnen funktioniert

--
micha
Michael Meier

Re: ausführung als admin, mausbefehle
> Was passiert wenn du die Maussoftware auch "als Administrator" startest?
verrückte welt... dann geht das plötzlich wieder. und zwar auch bei
programmen, die ich nicht explizit als admin gestartet hab. also vom
ergebnis her schon ok, nur ganz glücklich macht es eben trotzdem nicht.
sieht so aus, als ob ich dann im laufe der zeit eh alles als admin starten
muß? blöde...

> [...]

> erscheint eine fehlermeldung "'Tabelle.xls' konnte nicht gefunden werden.
> Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und

Hier nicht. Die Datei wird dann in einer neuen Excel-Instanz geöffnet,
die nur Userrechte hat. Die andere Instanz mit Adminrechten wird
ignoriert.

> das gleich passiert, wenn ich die tabelle per drag&drop in ein geöffnetes
> excel werfe.

Mit einer User-Instanz funktioniert das immer.

> [...]

> sieht so aus, als ob ich dann im laufe der zeit eh alles als admin starten

Nö, das gilt nur für Software, deren Programmierer von Rechteverwaltung
keine Ahnung haben. Es gibt da z.B. für Vista schon eine besonders
vorbildliche Anwendung, die sich gar nicht erst mit Admin-Rechten
starten lässt. Das ist die T-Online Software. Die bringt dann lediglich
eine Meldung, dass keine Admin-Rechte erforderlich sind und beendet
sich wieder. :-)

Re: ausführung als admin, mausbefehle
Michael Meier:

> ich habe hier so eine tolle maus mit ca. 27 tasten, die man alle mit
> tollen funktionen, tastaturbefehlen usw. belegen kann.

Und die kannst du blind bedienen?
Gibt es da Bilder davon? URL? Wäre es dann nicht einfacher, die Tastatur
auf Rollen zu setzen und an der Unterseite mit einem Sensor zu versehen?
;-)

Michael Meier

Re: ausführung als admin, mausbefehle
> Und die kannst du blind bedienen?
yup. war zuerst auch spektisch, aber einem kollegen zuliebe, der darauf
schwört hab ichs doch mal ausprobiert und siehe, nach 2-3 tagen wollt ichs
nichts mehr missen

http://blog.brockha.us/uploads/Bilde...evolution2.jpg

> Wäre es dann nicht einfacher, die Tastatur
> auf Rollen zu setzen und an der Unterseite mit einem Sensor zu versehen?
> ;-)

laser => keine rollen ;-)

--
micha