Startmenü spielt verrückt ..... (Vista-32bit Business)

M.Erlinger

Startmenü spielt verrückt ..... (Vista-32bit Business)
Hallo

ich habe einen seltsamen Fehler bei meinem Vista.
Es hat damit begonnen, dass im Startmenü bei "Alle Programme" plötzlich ein
Folder mit "Programs" war, der alles noch einmal aus meinem normalen
Startmenü beinhaltet hat.

Und jetzt ist es so, dass ich überhaupt nur noch 2 Ordner und 2 Programme im
meinem Startmenü habe....... wo ist der Rest hingekommen?

kann ich das wiederherstellen??

Danke für eine Info dazu
Gruß
Michael

Re: Startmenü spielt verrückt ..... (Vista-32bit Business)
M.Erlinger schrieb:

> [...]
>
> Und jetzt ist es so, dass ich überhaupt nur noch 2 Ordner und 2
> Programme im meinem Startmenü habe....... wo ist der Rest hingekommen?

Das kannst nur Du selbst wissen.
Dein persönliches Startmenü sollte unter
C:\Users\Erlinger\AppData\Roaming\Microsoft\Window s\Start Menu\Programs
zu finden sein.

Das Startmenü für "Alle Benutzer" findest Du unter
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Wahrscheinlich hast Du Dein Benutzerprofil verschoben oder
gelöscht und siehst jetzt nur noch das Startmenü für "Alle Benutzer".

M.Erlinger

Re: Startmenü spielt verrückt ..... (Vista-32bit Business)
Hallo Helmut

danke für Deine Info.
Stimmt schon was Du sagst, aber wieso gibt es bei mir im
...\Roaming\....\Startmenü\
einen
"Programme" - Ordner, und einen
"Programs(69)" - Ordner -> den ich sicher nicht angelegt hab....

und wenn ich dann im "Start" selbst das Programm-Menü öffne ist im
Unterordner "Programme" alles noch einmal aufgelistet - rekursiv....??

und ich hab keine Ahnung wie ich das wieder in Ordnung bringen könnte.

Gruß
Michael

> [...]
> Mail nur über das Kontaktformular
> auf meiner Webseite!

Re: Startmenü spielt verrückt ..... (Vista-32bit Business)
M.Erlinger schrieb:
[TOFU entsorgt] Lies mal:
http://einklich.net/usenet/zitier.htm#tofu

> [...]
> Unterordner "Programme" alles noch einmal aufgelistet - rekursiv....??
>
> und ich hab keine Ahnung wie ich das wieder in Ordnung bringen könnte.

Ich auch nicht! ;-)
Das stammt auf keinen Fall von Windows VISTA.
Überlege, was Du gemacht hast, irgendein obskures "Tuning Tool"
angewendet? Verschiebe doch einfach mal den Ordner "Programs(69)"
in das %TEMP% Verzeichnis:
Rechtsklick auf den Ordner: "Ausschneiden", dann in Start=>Ausführen
%TEMP% eingeben, jetzt öffnet sich das TEMP-Verzeichnis. Rechtsklick
=> Einfügen. Wenn danach alles OK sein sollte, kannst Du den Ordner
im TEMP-Verzeichnis löschen.

André Müller

Helmut Rohrbeck schrieb:
> [...]

> %TEMP% eingeben, jetzt öffnet sich das TEMP-Verzeichnis. Rechtsklick
> => Einfügen. Wenn danach alles OK sein sollte, kannst Du den Ordner

Mahlzeit.

Natürlich stammt dieser Mist von Vista (HP32SP1). Ich hab auf meinem
Schlepptop so ein ähnliches Problem nämlich auch. Die Situation: Das
komplette Startmenü liegt in Ordner für Alle Benutzer. Der Ursprünglich
Maintainance heißende Ordner (der meine sämtlichen Systemprogramme und
Tools als Verknüpfungen enthält) wurde in SYSTEM umbenannt. Alles
wunderbar. Dann habe ich ein weiteres Tool installiert. Bei der
Installation habe ich ausgewählt, dass die Verknüpfungen im Ordner
SYSTEM im Startmenü angelegt werden sollen.
Ergebnis: Ich habe im Startmenü nun einen Ordner SYSTEM der nur die eine
Verknüpfung des neu installierten Programms enthält und wieder einen
Ordner Maintainance in dem alle übrigen Verknüpfungen liegen die sich
zuvor in SYSTEM befanden.

Ein Verschieben des Inhaltes von Maintainance nach System oder umgekehrt
funktioniert nicht, sondern führt zu der Fehlermeldung, dass Quelle und
Ziel gleich sind.

Meine persönliche Lösung für dieses und alle anderen Probleme mit Vista
habe ich allerdings schon gefunden: Sobald ich alle Daten gesichert
habe, wird Vista gekillt und Ubuntu installiert. Das schmeißt mir beim
Arbeiten wenigstens nicht ständig Knüppel in Form von schwachsinnigen
Abfragen und "Das Programm funktioniert nicht mehr"-Meldungen zwischen
die Beine. Schließlich habe ich den Rechner zum Arbeiten gekauft und
nicht dafür mich mit der Unfähigkeit der M$-Programmierer herum zu schlagen!

André Müller
andre (Punkt) mueller (at) gmx (Punkt) eu