ESC-Taste in Vista wird durch eine Anwendung blockiert

Christian van der Linde

ESC-Taste in Vista wird durch eine Anwendung blockiert
Hallo!

Ich habe hier seit heute (?) ein merkwürdiges Problem. Sobald der
Adobe Photoshop Elements 6.0 Organizer gestartet ist, reagiert die ESC
Taste nicht mehr. Auch nicht mehr, wenn von dort der Editor von
Elements gestatet wird. Dies gilt auch für parallel laufende
Anwendungen wie z.B. Powerpoint etc. Startet man den Editor oder
andere Anwendungen, ohne das PSE-Organizer gestartet ist, läuft alles
wieder normal.

Ist sehr lästig, da man ja viele Aktionen mit ESC abbricht und jetzt
immer die Maus braucht.

Ich nutze PSE 6.0 unter Vista 64-Bit mit allen akutellen Patches. Nach
meiner Erinnerung ist das Problem erst heute bzw. vor kurzem
aufgetreten. Vorher funtkionierte die Taste auch im Organizer von
Elements.

Habt ihr eine Idee, was die Anwendung dort macht, dass die ESC Taste
nicht mehr funktioniert?

Ich habe natürlich auch schon in den Adobe Anwenderforen und Google
gesucht, jedoch scheine ich mit diesem Problem alleine zustehen.
Christian van der Linde

Re: ESC-Taste in Vista wird durch eine Anwendung blockiert
On Fri, 01 Aug 2008 20:44:47 +0200, Christian van der Linde
<vdlinde@t-online.de> wrote:

>Ich habe hier seit heute (?) ein merkwürdiges Problem. Sobald der
>Adobe Photoshop Elements 6.0 Organizer gestartet ist, reagiert die ESC
>Taste nicht mehr.

Hier die Auflösung:

Die ATI Grafikkarten-Software "Catalyst Control Center" ist schuld.
Jetzt habe ich die rausgeschmissen und nur den nackten Treiber (der ja
ausreicht) und schon läuft auch die Escape Taste wieder in Adobe
Photoshop Elements wieder.

Vieleicht kommen sich das verschiedene Tastenkombinationen in die
Quere.
SeveQ

Re: ESC-Taste in Vista wird durch eine Anwendung blockiert
Ich hab das selbe Problem mit Vista Ultimate 32 und Adobe Photoshop CS3.
Allerdings habe ich eine nVidia Grafikkarte. Am ATI Catalyst Control Center
kann's bei mir also nicht liegen.

Jemand irgendwelche Tips?

Hendrik

"Christian van der Linde" wrote:

> [...]
> Photoshop Elements wieder.
>
> Vieleicht kommen sich das verschiedene Tastenkombinationen in die

nininho is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Ich schließe mich an. Hab' gerade herausgefunden, dass es anscheinend immer eine Kombination aus einem Adobe-Programm in Verbindung mit Software, die in irgendeiner Form Tastatureingaben lauscht, ist. In meinem Fall ist es die Kombination aus Winamp (mit eingeschalteten Global Hotkeys) und CS3. Sobald ich Winamp beende und nochmal starte, wenn PS schon offen ist, funktioniert die ESC-Taste wieder.

Einfach mal andere Programme suchen, die die Tastatur überwachen und diese dann beenden.