"Zuletzt verwendet" falsch

Dieter Moritz

"Zuletzt verwendet" falsch
Hallo,

ich hab ne Frage, bei mir ist der Eintrag mit den zuletzt verwendeten
Dokumenten falsch geordnet. Normal sollten da ja die 15 zuletzt verwendeten
Dateien stehen, bei mir stehen da aber 15, nur leider alphabetisch, wenn ich
also länger nix mache, aber ich da von 0 bis A drinnen, und nicht die
zeitlich gesehen Dateien. Ich könnte zwar immer wieder den Ordner löschen,
aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Der Fehler trat schonmal bei ner alten Vista Version auf, das ging mir
dermaßen aufn Keks, dass ich neu installiert habe, und das ging jetzt 1,5
Jahre lang gut, und jetzt hab ich manuell im Starteintrag manuell nen
Eintrag geändert, und zack, seitdem hab ich den Fehler wieder. Weiss jemand,
was ich da tun kann?

Danke

Re: "Zuletzt verwendet" falsch
Dieter Moritz schrieb:

> [...]
> alphabetisch, wenn ich also länger nix mache, aber ich da von 0 bis A
> drinnen, und nicht die zeitlich gesehen Dateien.

Das ist normal, wenn Du Dir die Einträge im Startmenü anzeigen
lässt, denn die werden IMHO in der Regel immer alphabetisch sortiert
angezeigt, weil "nach Namen sortieren" eingestellt ist.

Du kannst Dir aber eine Verknüpfung zum Ordner "Zuletzt verwendet"
auf dem Desktop oder im Startmenü anlegen, öffne den Ordner
C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows
und klicke im *rechten* Explorerfenster mit der rechten Maustaste
auf "Zuletzt verwendet", wähle "Verknüpfung erstellen" und ziehe
die Verknüpfung mit gedrückter linker Maustaste auf Deinen
Desktop. Öffne den Ordner durch Anklicken der Verknüpfung, stelle
unter Ansicht => Details ein und klicke auf die Spalte
"Änderungsdatum", so dass das neueste Datum zuerst angezeigt
wird. Dann steht die zuletzt geöffnete Datei immer ganz oben.

Dieter Moritz

> [...]
> "Änderungsdatum", so dass das neueste Datum zuerst angezeigt
> wird. Dann steht die zuletzt geöffnete Datei immer ganz oben.

Problem nicht ganz verstanden, ich versuchs nochmal zu erklären:

im Rohzustand zeigt mir Vista meine letzten 15 genutzten Dateien, und die
alphabetisch. Seitdem ich aber nen Link im Startmenü manuell geändert habe
(von der Demo Version eines Programmes zur Vollversion hin) zeigt er mir
ALLE Dateien an die ich verwendet habe, aber nur die ersten 15 im Alphabet.
Zum Beispiel seh ich momentan alle Dateien von "001.jpg" bis zur Datei
"Diplomarbeit.docx", obwohl auch weiter hinten im Alphabet normal noch
einige kämen.