Vista Newbie Fragen

Maurice Grys

Vista Newbie Fragen
Hi ho liebe Newsgroup.
Ich hoffe das ich jetzt hier richtig bin.

Nicht nur Vista ist neuland für mich nein auch das Newsgroupsystem ist neu.
Anyway.

Ich hab ein paar kleine fragen zu Vista.

Also ich habe einen AMD 64 3000+ mit 3GB DDR1 RAM und ner Nvidia Geforce
8800GT und jetzt Windows Vista Home Basic installiert (ich hab die version
von meiner Mam bekommen weil sie lieber XP haben wollte und ich mir selber
ein Bild von Vista machen wollte).

XP war teils ja schon echt grotten lahm aber was Vista hier macht bricht
irgendwie alle rekorde.

Es fing an mit der Installation. Die hat schon knapp 2h gebraucht.
Jetzt bin ich seid 3 Stunden dabei alle Updates zu installieren und es
dauert und dauert und dauert XD

Ist das normal das Vista bei meiner Hardware die ich habe für jede
kleinigkeit gleich Stunden braucht?
Oder gibt es da irgendwo irgendwelche kniffe wie man es ein bischen fixer
bekommt?

ZB. der ganze visuelle kram. MUSS der denn zwingend sein?
Ich hab schon die Sidebar rausgeschmissen aus dem Systemstart und hab die
Sidebar schon beendet... aber wirklich rund läuft das immer noch nicht?

Sollte ich vieleicht die Updates abwarten? weil das Vista was ich hab ist
schon ein paar Tage älter.

LG
Moe

Ingo Böttcher

Re: Vista Newbie Fragen
Am Fri, 25 Jul 2008 22:31:28 +0200 schrieb Maurice Grys:

> [...]
> von meiner Mam bekommen weil sie lieber XP haben wollte und ich mir selber

Die Hardware reicht für Vista locker aus.

> XP war teils ja schon echt grotten lahm aber was Vista hier macht bricht
> irgendwie alle rekorde.

Wenn XP da teils schon grottenlahm war, überlegst du ernsthaft, ob du da
Software-Probleme hast?

> Es fing an mit der Installation. Die hat schon knapp 2h gebraucht.
> Jetzt bin ich seid 3 Stunden dabei alle Updates zu installieren und es
> dauert und dauert und dauert XD

Die Installation des SP1 sollte möglichst gleich nach der Installation von
Vista erfolgen. Das braucht dann auch tatsächlich etwas länger, ja.

> Ist das normal das Vista bei meiner Hardware die ich habe für jede
> kleinigkeit gleich Stunden braucht?

Nein.

> Oder gibt es da irgendwo irgendwelche kniffe wie man es ein bischen fixer
> bekommt?

Alle angebotenen Updates und Treiber installieren, für die Grafikkarte den
aktuellen NVidia Treiber installieren, System nicht mit Tuningtools "kaputt
optimieren" und nach der Installation einfach mal ein paar Stunden in Ruhe
lassen, damit der Index aufgebaut werden kann.

> ZB. der ganze visuelle kram. MUSS der denn zwingend sein?

Den hat Home Basic doch gar nicht?

> Sollte ich vieleicht die Updates abwarten? weil das Vista was ich hab ist
> schon ein paar Tage älter.

Älter? Es gibt bisher nur Vista und Vista mit integriertem SP1. Hast du
eins ohne integriertes SP1, installierst du halt das SP1. "Älter" ist da
nichts.

Maurice Grys

Re: Vista Newbie Fragen
Jo der Moe nochmal
Ehhhhhmmmmmmmm!

Mir fällt grad was auf!
Ist das nicht möglich wenn meine Mutter sagt sie will kein Vista das ic das
auf meinem PC installiere?! Wat soll das denn?

Solange ich den Orginal Key (also die Orginal Lizens) habe ist das doch
eigendlich egal auf welchem PC das installiert wird oder etwa nicht?????
Ich hab grad gesehen das ich Windows noch aktivieren muss.
Nach den Updates jetzt hab ich aber nur noch 3 Tage zeit statt 30 o0.

Jetzt sagt nur nicht das ist so dann dreh ich ab XD

LG
Moe

Re: Vista Newbie Fragen
Maurice Grys schrieb:

> [...]
> nicht????? Ich hab grad gesehen das ich Windows noch aktivieren muss.
> Nach den Updates jetzt hab ich aber nur noch 3 Tage zeit statt 30 o0.

Na dann aktiviere es doch! Frage Deine Mutter, wenn Du nicht
lesen kannst, vielleicht liest sie Dir die Hinweise dazu vor.

> Jetzt sagt nur nicht das ist so dann dreh ich ab XD

Ja das ist so. IMMER.

Ingo Böttcher

Re: Vista Newbie Fragen
Am Sat, 26 Jul 2008 00:00:24 +0200 schrieb Maurice Grys:

> Mir fällt grad was auf!

Das ist auffällig.

> Ist das nicht möglich wenn meine Mutter sagt sie will kein Vista das ic das
> auf meinem PC installiere?! Wat soll das denn?

Natürlich ist das möglich. Sie hat eine Lizenz und wenn sie will, kann sie
die auf einem beliebigen Rechner verwenden.

> Solange ich den Orginal Key (also die Orginal Lizens) habe ist das doch
> eigendlich egal auf welchem PC das installiert wird oder etwa nicht?????

Richtig.

> Ich hab grad gesehen das ich Windows noch aktivieren muss.
> Nach den Updates jetzt hab ich aber nur noch 3 Tage zeit statt 30 o0.

Ja, dann mach das doch?!

> Jetzt sagt nur nicht das ist so dann dreh ich ab XD

Windows muß aktiviert werden. Das ist schon seit XP so.

Maurice Grys

Re: Vista Newbie Fragen

> Natürlich ist das möglich. Sie hat eine Lizenz und wenn sie will, kann sie
> die auf einem beliebigen Rechner verwenden.

Sag ich doch. Aber warum geht das bei mir nicht?

> Windows muß aktiviert werden. Das ist schon seit XP so.

Wenns gehen würde dann gerne. ABER ich bekomme die meldung das mein Produk
key falsch sei und ich eine neue lizens kaufen müsste....
Und DAS darf eigendlich nicht sein oder?
Gibts da irgend eine Telefonnummer wo man anruft und Vista wird aktiviert?
Also so wie bei XP das auch schon war?

Oder soll ich jetzt allen ernstes ein Orginal Vista was meine Mam beim PC
dazu bekommen hatte und nicht will jetzt noch mal eine Lizens für meinen PC
kaufen?
Ich glaub dann ........... ich auf das DirectX10 von Vista und sattel wieder
um auf XP.
Wär irgendwie ne frechheit von Microsoft...

Ehm welche hinweise sind denn gemeint Helmut? ich hab nur die Install DVD
mitbekommen und den Key der an der seite vom PC klebte...
Ging bei XP damals doch genauso... Solange ich den aufkleber (lizens) habe
gehört das windowssystem MIR und nicht mehr meiner Mam. o0
Wäre nett wenn mir dazu jemand mal einen link zu den hinweisen schicken
könnte dann könnte ich das sogar selber nachlesen ^^

LG
Moe

Re: Vista Newbie Fragen
Maurice Grys schrieb:

> Ehm welche hinweise sind denn gemeint Helmut? ich hab nur die Install
> DVD mitbekommen und den Key der an der seite vom PC klebte...

Welche "Install DVD"? Evtl. eine "Recovery-Version" von einem
Computerhersteller? Oder eine Vollversion? Auf der DVD findest
Du evtl. Hinweise, "Readme.txt" oder HTML-Dateien, die Informationen
enthalten. Es gibt VISTA-Versionen von Computerherstellern, die
nur auf dem gekauften Computer installiert und aktiviert werden
können.

Microsoft Support:
http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support

Lizenzinformationen:
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/default.mspx

Aktivieren von Windows Vista:
http://www.microsoft.com/germany/win...vationfaq.mspx

Markus Jumpertz

Re: Vista Newbie Fragen
Am Sat, 26 Jul 2008 14:22:32 +0200 schrieb Maurice Grys:

> [...]

> Wäre nett wenn mir dazu jemand mal einen link zu den hinweisen schicken
> könnte dann könnte ich das sogar selber nachlesen ^^

Hallo,
kann es sein das Du nicht Vista Home Basic, sondern Home Premium
installiert hast (Du hast von visuellen Effekten gesprochen, die hat Home
Basic nicht!). Wenn Du einen Key für Home Basic hast und Home Premium oder
höher installiert hast, kannst Du natürlich nicht aktivieren und benötigst
einen passenden Key...Oder eine Neuinstallation zum passenden Key ist
fällig...

--

MfG
Markus Jumpertz

Re: Vista Newbie Fragen
Markus Jumpertz schrieb:

> [...]
> aktivieren und benötigst einen passenden Key...Oder eine
> Neuinstallation zum passenden Key ist fällig...

FYI:
Es wird immer die zum eingegebenen Key passende VISTA-Version
installiert. Wenn ein Key für Vista Home Basic eingegeben wird,
wird nicht "Home Premium" installiert. Aktivierung nach der
Installation ist *immer* erforderlich.

Ingo Böttcher

Re: Vista Newbie Fragen

> Sag ich doch. Aber warum geht das bei mir nicht?

Bisher hattest du noch nicht verraten, WAS denn genau nicht geht. Das kommt
ja wohl erst jetzt.

> Wenns gehen würde dann gerne. ABER ich bekomme die meldung das mein Produk
> key falsch sei und ich eine neue lizens kaufen müsste....
> Und DAS darf eigendlich nicht sein oder?

Hast du den Product Key deiner Vista Lizenz bei der Installation angegeben
oder hast du dort ohne Product Key installiert?

Wenn du den Key bei der Installation angegeben hast, hat Vista automatisch
die passende Version installiert. Wenn dann die Aktivierung per Internet
nicht funktioniert, aktiviere halt telefonisch über die kostenlose
Rufnummer.