Befehl "Suchen" fehlt im Startmenü

Tim Richard

Befehl "Suchen" fehlt im Startmenü
Im Startmenü fehlt bei mir auf der rechten Seite der Befehl "Suchen". Anders
als für den Befehl "Ausführen" gibt es auch unter Startmenü-->Anpassen keine
Option diesen Befehl anzuzeigen oder wegzulassen.

Mein PC ist noch ziemlich neu, und so ist mir dies erst heute aufgefallen,
als ich über den Windows Explorer bestimmte Dateien auf einer CD-ROM suchen
wollte. Ich habe zwar oben rechts dieses Suchfeld, aber die Option
"Erweiterte Suche" wird mir erst angezeigt wenn ich dort etwas eingetippt
habe. Unter Windows XP konnte ich doch die erweiterte Suche einfach durch
Rechtsklick auf ein Laufwerk oder ein Verzeichnis aufrufen. Kann ich das
unter Vista auch haben?

kreyer norbert

Re: Befehl "Suchen" fehlt im Startmenü
Hallo!
Klick auf Start - 1 cm darüber; die unterste Zeile ist das
"Suchfeld"

--
.... ICQ 331 216 870
.... http://grancanaria.gmxhome.de

"kreyer norbert" <kreyer@gmx.at> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo!
> Klick auf Start - 1 cm darüber; die unterste Zeile ist das "Suchfeld"
>
> --

Dieses Suchfeld meine ich nicht. In der rechten Spalte des Startmenüs (dort
wo z.B. auch die Links zur Systemsteuerung und zur Hilfefunktion sind), da
sollte es auch einen Befehl "Suchen" geben, der so einen "Suchordner"
öffnet, mit dessen Hilfe man gezielter nach Dateien suchen kann.

kreyer norbert

Re: Befehl "Suchen" fehlt im Startmenü
Hab dann nur mehr "WindowsTaste + F" anzubieten
Norbert

> [...]

> Hilfefunktion sind), da sollte es auch einen Befehl "Suchen" geben,
> der so einen "Suchordner" öffnet, mit dessen Hilfe man gezielter

Tim Richard

> Hab dann nur mehr "WindowsTaste + F" anzubieten
> Norbert

Genau, dieses Fenster meinte ich - danke für die einfache Lösung.
Trotzdem wundere ich mich, warum bei mir dieser (in verschiedenen Quellen
dokumentierte) Startmenü-Befehl nicht erreichbar ist. Da muss doch wieder
irgendein Registry-Eintrag vermurkst sein, oder?

Re: Befehl "Suchen" fehlt im Startmenü - da vom SP1 entfernt wurde!

"Tim Richard" schrieb
> [...]
> dokumentierte) Startmenü-Befehl nicht erreichbar ist. Da muss doch wieder
> irgendein Registry-Eintrag vermurkst sein, oder?

Wie im Betreff nachgetragen, wird der Eintrag "Suchen" im Startmenü bei
Installation des SP1 (oder bei Windows Vista mit integriertem SP1) dauerhaft
entfernt.

PS: Und nein, es ist nichts in der Registry "vermurkst", sondern der Befehl
wurde auf Druck der Regulierungsbehörden entfernt, weil sich Mitbewerber wie
Google zu Beschwerden bemüßigt fühlten, da deren eigene Desktop-Suche nicht
zum Zuge kommen könnte.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Tim Richard

Re: Befehl "Suchen" fehlt im Startmenü - da vom SP1 entfernt wurde!
Danke für die hilfreichen Infos. Und deine Webseite enthält ja auch viele
nützliche Hinweise, die hab ich mir gleich mal gemerkt!

Mein Problem ist jedenfalls gelöst. Vielen Dank und alles Gute!

Tim Richard

"G. Born" <No-Spam@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Mitbewerber wie Google zu Beschwerden bemüßigt fühlten, da deren eigene
> Desktop-Suche nicht zum Zuge kommen könnte.

Walter Schmid

G. Born schrieb:
> [...]

> Installation des SP1 (oder bei Windows Vista mit integriertem SP1) dauerhaft

Bei mir (Ultimate SP1, klassisches Startmenu) ist die Suche noch
da! (oder wieder da? ich weiss leider nicht mehr wie es ging.)

Dafür geht bei mir "Win F" zum Suchen nicht mehr, weil dann die
Google Desktopsuche kommt, die ich eigentlich gar nicht will. Wie
bringe ich diese weg?

(Ich halte Google für viel gefährlicher als MS, weil Google
Inhalte verwaltet und sie beliebig vernetzen kann.)

Gruss

Walter
Walter Schmid

Walter Schmid schrieb:

> Dafür geht bei mir "Win F" zum Suchen nicht mehr, weil dann die
> Google Desktopsuche kommt, die ich eigentlich gar nicht will. Wie
> bringe ich diese weg?

Ich habe es noch selbst herausgefunden, bin blöd:
"Google Desktop Suche" deinstalliert, Win F geht wieder! :-)) :

Gruss

Walter

Walter Schmid schrieb:

> Ich habe es noch selbst herausgefunden, bin blöd:
> "Google Desktop Suche" deinstalliert, Win F geht wieder! :-)) :

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung... ;-)