Shutdown-Menü

Seit einiger Zeit fehlt auf meinem Desktop im Menü der
Abschaltfunktionen (Pfeilchen im Startmenü) die Option Ruhezustand.
Das ist recht ärgerlich, da ich meine Rechner so gut wie nie runterfahre
und stattdessen immer in den Winterschlaf schicke.

Auslösen des Ruhezustands mittels Abschalt-Knopp im Startmenü und mit
dem Schalter des Rechners funktioniert einwandfrei.
Diese Knöppe möchte ich aber mit dem Hybrid-Schlafmodus belegen.

Re: Shutdown-Menü
Rainald Taesler schrieb:

> [...]
> dem Schalter des Rechners funktioniert einwandfrei.
> Diese Knöppe möchte ich aber mit dem Hybrid-Schlafmodus belegen.

Sofern der Hybrid-Standby aktiviert ist, taucht "Ruhezustand" nicht mehr
explizit auf.

--
Grüße,

Re: Shutdown-Menü
Thomas D. schrieb:

> Sofern der Hybrid-Standby aktiviert ist, taucht "Ruhezustand" nicht
> mehr explizit auf.

Drum!
Herzlichen Dank für die Aufklärung.

Bißle dämlich ist das schon ...

Workaround:
- Hybridmodus aktivieren,
- Abschalt-Knopp im Startmenü mit Ruhezustand belegen.

Sonst noch ein Weg, *beides* zur Verfügung zu haben??

Re: Shutdown-Menü
Rainald Taesler schrieb:

> Bißle dämlich ist das schon ...
>
> [...]
>
> Sonst noch ein Weg, *beides* zur Verfügung zu haben??

Wieso möchtest du das denn haben?
Hybrid-Standby soll doch gerade Standby und Ruhezustand vereinen, weswegen
der getrennte Aufruf überflüssig ist.

=> Der Rechner wird schlafen geschickt. Dank S3-Modus schaltet er dabei wie
im Ruhezustand komplett ab (der Stromverbrauch sollte max. ~5-10W höher
liegen als wenn er richtig aus ist). Sollte es jetzt zu einem Stromverlust
kommen, greift der Ruhezustand. Andernfalls ist der Rechner binnen Sekunden
einsatzbereit.

Lediglich wenn man S1 statt S3 nutzen muss, wäre dein Wunsch in meinen
Augen nachvollziehbar. Allerdings würde ich bei S1 dann komplett auf
Standby verzichten, da die ~30-40sek die das System aus dem Ruhezustand
länger braucht den hohen Stromverbrauch im S1-Modus in meinen Augen nicht
rechtfertigen.

Such mal im Internet, ob du den Ruhezustand direkt per RundDLL auslösen
kannst. Das wäre meine einzige Idee...

--
Grüße,

Re: Shutdown-Menü
Thomas D. schrieb:

> Wieso möchtest du das denn haben?
> Hybrid-Standby soll doch gerade Standby und Ruhezustand vereinen,
> weswegen der getrennte Aufruf überflüssig ist.

Ja, Du hast wohl recht.
Hab irgendwie um sieben Ecken gedacht.
[...]
> Such mal im Internet, ob du den Ruhezustand direkt per RundDLL
> auslösen kannst. Das wäre meine einzige Idee...

Ich laß es wie es isr. Reicht ja völlig.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe