Dateivorschau bei Grafik

Im Explorer werden auf meinem Desktop-Rechner die Inhalte von
Grafikdateien aller Art weder im Vorschaufenster, noch im Detailfenster
angezeigt.
Es werden stattdessen nur die Icons/Kacheln für den Dateityp angezeigt.

Bei zahlreichen Dateitypen (ob PDFs oder DOCs oder TXT) funktioniert es
einwandfrei. Bloß mit Bildern mag der Explorer nicht :-( :-(

Was könnte da los sein?

Re: Dateivorschau bei Grafik
Rainald Taesler schrieb:

> [...]
>
> Bei zahlreichen Dateitypen (ob PDFs oder DOCs oder TXT) funktioniert
> es einwandfrei. Bloß mit Bildern mag der Explorer nicht :-( :-(

Hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm installiert, dem die
Bild-Dateitypen zugeordnet wurden? Die Vorschau funktioniert
nur dann, wenn die Dateitypen der "Fotogalerie" zugeordnet
sind.

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm installiert, dem die
> Bild-Dateitypen zugeordnet wurden? Die Vorschau funktioniert
> nur dann, wenn die Dateitypen der "Fotogalerie" zugeordnet
> sind.

Ja, ich hatte bei der Installation von IrfanView nicht aufgepaßt und
eine Zuordnung zu IrfanView.
Ich habe aber vor längerer Zeit die Fotogalerie zugeordnet. Funktioniert
trotzdem nicht.

Rainald Taesler schrieb:

> Ja, ich hatte bei der Installation von IrfanView nicht aufgepaßt und
> eine Zuordnung zu IrfanView.
> Ich habe aber vor längerer Zeit die Fotogalerie zugeordnet.
> Funktioniert trotzdem nicht.

Wird wohl an IrfanView liegen.
Hier ist PaintShop Pro als Grafikbearbeitungsprogramm installiert,
danach hatte ich den gleichen Effekt. In "File preferences" von
PSP alle Dateitypzuordnungen entfernt und danach den Bilddateitypen
die Fotogalerie zugeordnet. Das hat die Vorschau zurückgebracht.
Doppelklick auf eine Bilddatei öffnet jetzt das Bild nicht mehr
mit PSP, sondern mit der Fotogalerie. In der Menüleiste der
Fotogalerie gibt es "Öffnen" und darunter "Paintshop Pro", ebenso
beim Rechtsklick auf eine Bilddatei unter "Öffnen mit...".

Bei IrfanView musst Du evtl. IrfanView zunächst deinstallieren,
dann die Bilddateitypen alle der Fotogalerie zuweisen, danach
evtl. IrfanView wieder installieren, ohne Dateitypenzuweisung.

Ron B.

Re: Dateivorschau bei Grafik
On Sat, 19 Jul 2008 02:29:27 +0200, Helmut Rohrbeck <helrohr@gmx.net>
wrote:

>Hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm installiert, dem die
>Bild-Dateitypen zugeordnet wurden? Die Vorschau funktioniert
>nur dann, wenn die Dateitypen der "Fotogalerie" zugeordnet
>sind.

Hallo Helmut, das kann nicht sein! Ich habe auch alle Bildformate
Irfanview zugeordnet und habe dennoch die Vorschau!

Greetings

Ron

--
__________________________________________________ ___
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.

Ron B. schrieb:

> Hallo Helmut, das kann nicht sein! Ich habe auch alle Bildformate
> Irfanview zugeordnet und habe dennoch die Vorschau!

Du hast wohl recht ;-)
Siehe meine neue Antwort an Helmut.

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Wird wohl an IrfanView liegen.

Dachte ich auch ;-)
Ist aber nicht so.

> Bei IrfanView musst Du evtl. IrfanView zunächst deinstallieren,
> dann die Bilddateitypen alle der Fotogalerie zuweisen, danach
> evtl. IrfanView wieder installieren, ohne Dateitypenzuweisung.

Ich bin Deinem Rat ausnahmsweise - noch(?) - nicht gefolgt und denke
inzwischen, daß es auch nicht nötig ist.
Durch das posting von Günter Born im thread "Miniaturansichten"
und dessen story "Miniaturansichten"
http://gborn.blogger.de/stories/1017809/
aufmerksam gemacht, habe ich mit den Ordneroptionen gespielt.
Und siehe da, die Deaktivierung der Option "Immer Symbole statt
Miniaturansichten anzeigen" hat dazu geführt, daß jetzt sowohl im
Detailfenster, als auch im Vorschaufenster die Bilder angezeigt werden.

Danach habe ich für JPG und BMP das assoziierte Programm von Windows
Fotogalerie auf Irfanview zurückgesetzt. Auch danach ist alles paletti.

Danach scheint mir, daß Deine Aussage 'Die Vorschau funktioniert nur
dann, wenn die Dateitypen der "Fotogalerie" zugeordnet sind.'
ausnahmsweise mal nicht zutreffend ist.

Rainald Taesler schrieb:

> Ich bin Deinem Rat ausnahmsweise - noch(?) - nicht gefolgt und denke
> inzwischen, daß es auch nicht nötig ist.

[...]
> [...]
> Miniaturansichten anzeigen" hat dazu geführt, daß jetzt sowohl im
> Detailfenster, als auch im Vorschaufenster die Bilder angezeigt

LOL! Das ist doch wohl logisch, dass diese Einstellung das Anzeigen
der "Thumb Nails" deaktiviert/aktiviert!

> [...]
>
> Danach scheint mir, daß Deine Aussage 'Die Vorschau funktioniert nur
> dann, wenn die Dateitypen der "Fotogalerie" zugeordnet sind.'

Kann ja sein. Meine Erfahrung bezog sich auf "PaintShop Pro 6",
zugegebenermaßen eine uralte Version. Und siehe da - nach erneuter
Zuweisung der "File Associations" zu PSP6 funktioniert jetzt die
Vorschau weiter - inzwischen wurde das SP1 installiert, vielleicht
hat das etwas geändert. Vorher bewirkte die Zuweisung Verlust der
Vorschau. Die funktionierte erst wieder nach Zuweisung der Dateitypen
zur Foto-Galerie unter "Standardprogramme". Jetzt gibt es bei den
Bilddateien im Rechtsklick-Kontextmenü "Vorschau" - Anklicken öffnet
das Bild dann in der Fotogalerie. Das gab es vorher nicht ;-)
Doppelklick öffnet wieder mit PSP6.

Helmut Rohrbeck schrieb:

> LOL! Das ist doch wohl logisch, dass diese Einstellung das Anzeigen
> der "Thumb Nails" deaktiviert/aktiviert!

Ja, logisch bezüglich der "Thumbnails".
Aber nach meiner Logik <g> nicht für das zusätzliche *Vorschaufenster*.
Das ist dich wirklich was Anderes als eine "Miniaturansicht" ...

> [...]
> Anklicken öffnet das Bild dann in der Fotogalerie. Das gab es
> vorher nicht ;-) Doppelklick öffnet wieder mit PSP6.

Bei mit ist es jetzt mit Irfan-View als Standardprogramm so, daß die
Anzeige der Thumbnails und die Anzeige im Vorschaufenster einwandfrei
funktionieren.
Im Kontextmenü erscheint "Öffnen" und Anklicken öffnet Irfan-View.
Ist due Fotogalerie assoziiert, dann erscheint im Kontext-Menü
"Vorschau" und Anklicken öffnet die Fotogalerie.

Nochmals lieben Dank für die Hilfestellung