Programmparameter ueber Kommandozeile in Textdatei umleiten?

Bernd Leutenecker

Programmparameter ueber Kommandozeile in Textdatei umleiten?
Hallo!

Ich moechte unter Vista Business, SP1, deutsch,
die Parameter eines Programmes 'tool.exe', die in
der Kommandozeile ueber
tool.exe /? bzw. tool.exe /help
am Bildschirm ausgegeben werden koennen, in eine
Textdatei ausgeben.
Eigentlich ganz einfach, so dachte ich:
tool.exe /?>parameter.txt

Leider jedoch bleibt diese Datei immer leer.
Ich habe der Gruppe 'Benutzer' das Aendernrecht
auf die Datei erteilt, ich habe mich mit >>
versucht (anhaengen), ich habe es mit Leerzeichen
versucht - die Textdatei bleibt leer!?

Eine Besonderheit gibt es aber:
Wenn ich im Kommandozeilen-Interpreter-Fenster
die Parameter ausgeben lasse, muss ich kurz
nach dem Aufruf noch eine beliebige Taste
druecken, weil zuerst nur eine allgemeine
Programminformation angezeigt wird; erst danach
erscheinen die ganzen Parameter.
Starte ich dies mit der Umleitung, muss ich
sogar zweimal eine Taste druecken, da sonst
die Anweisung nicht beendet wird.

Was mache ich falsch?

Danke!

Bernd Leutenecker

Joachim Culmann

Re: Programmparameter ueber Kommandozeile in Textdatei umleiten?
Bernd Leutenecker schrieb:
> [...]
> danach erscheinen die ganzen Parameter. Starte ich dies mit der
> Umleitung, muss ich sogar zweimal eine Taste druecken, da sonst die

Hallo Bernd,
tool.exe /? > parameter.txt dürfte funktionieren, wenn Du Schreibrechte
für das aktuelle Verzeichnis hast. Gggf. vor Parametet.txt erlaubter
Pfad angeben sowie vor und nach dem Umleitungszeichen > die Leerzeichen
nicht vergessen.

Grüße Culles
Bernd Leutenecker

"Joachim Culmann" <joculmann@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> angeben sowie vor und nach dem Umleitungszeichen > die Leerzeichen nicht

Leider klappt das so eben nicht. Rechte sind
vorhanden, mit und ohne Leerzeichen - die Datei
bleibt leer.
Allerdings liegt ein Sonderfall vor: Die
verwendete Datei 'tool.exe' holt ihre Parameter
offenbar aus einer anderen Datei, denn wenn ich
nur die Datei tool.exe kopiere und die Abfrage
mit Bildschirmausgabe starte, erscheint eine
Fehlermeldung, wenn ich mir die Parameter
anzeigen lassen will.
Evtl. liegt also hier die Ursache. Doch anderer-
seits: Die Ausgabe auf den Bildschirm klappt ja
und eigentlich will ich diese Ausgabe nur
umleiten ...

Ich mache das jetzt manuell ueber markieren,
kopieren und einfuegen. Trotzdem wuerde mich eine
Loesung des Problemes interessieren.

Danke!

Bernd Leutenecker