Euro Zeichen

Michael Scholz

Euro Zeichen
Hallo Community,

habe seit kurzem ein Inspiron. Bis jetzt habe ich über die Tastenkombination
ALT GR + E immer das Eurozeichen erreicht. Hier geht das jedoch nicht. Wie
kann ich das ändern, denn das Euro Zeichen lässt sich nun nicht aufrufen.

Danke.

Michael Scholz

Christian Klein

Re: Euro Zeichen
Michael Scholz:

> [...]
> jedoch nicht. Wie kann ich das ändern, denn das Euro Zeichen lässt sich

Das kann ich toppen
Beim Q 45 ist zwar die "E"-Taste so bedruckt, also [Alt Gr] + [E],
jedoch erfolgt keine Eingabe.
Zusätzlich aber gibt es hier die Möglichkeit, [Fn] + [F3] zu drücken,
immerhin

Jörg Weidmann

Re: Euro Zeichen

"Christian Klein" wrote:

> [...]

> jedoch erfolgt keine Eingabe.
> Zusätzlich aber gibt es hier die Möglichkeit, [Fn] + [F3] zu drücken,

Woher weißt du das er ein Notebook hat?

Jörg
Christian Klein

Re: Euro Zeichen
Jörg Weidmann:

> Woher weißt du das er ein Notebook hat?

Weil er es sagte

Jörg Weidmann

Re: Euro Zeichen

"Christian Klein" wrote:

> Jörg Weidmann:

> Weil er es sagte

Wann hat er das geschrieben, Inspiron gibt es auch als Desktop PC

http://www.dell.de/inspiron

Jörg
Christian Klein

Re: Euro Zeichen
Jörg Weidmann:

> Wann hat er das geschrieben, Inspiron gibt es auch als Desktop PC

Das Deskop PC, alles klar )

Zum Thema:
Durch Zufall stellte ich fest, dass Shortcuts offenbar diese
Funktionen unterbinden - hier: [Strg] [Alt] [E] startet den Editor.
Und siehe da: [Alt Gr] [E] macht das Gleiche.
Drum kein "€"?

@OP: Hast du Shortcuts vergeben?

Michael Scholz

Re: Euro Zeichen
Hallo. Shortcuts sind keine vergeben. Das Problem ist seit dem ersten
einschalten des "Notebook" ;-) letzte Woche nach dem Kauf.

"Christian Klein" <grisi@grisi.net> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Funktionen unterbinden - hier: [Strg] [Alt] [E] startet den Editor.
> Und siehe da: [Alt Gr] [E] macht das Gleiche.

Michael Scholz schrieb:
[TOFU entsorgt] Lies mal:
http://einklich.net/usenet/zitier.htm#tofu

> Hallo. Shortcuts sind keine vergeben. Das Problem ist seit dem ersten
> einschalten des "Notebook" ;-) letzte Woche nach dem Kauf.

Systemsteuerung => Regions- und Sprachoptionen öffnen.
Registerkarte "Formate" in der Zeile "Aktuelles Format"
"Deutsch (Deutschland)" einstellen, unter "Formatbeispiele"
sollte dann bei "Währung:" das Eurozeichen erscheinen.
Registerkarte "Tastaturen und Sprachen:"
Auf "Tastaturen ändern" klicken, "Deutsch (Standard)" als
"Standardeingabesprache" einstellen.
Evtl. erscheint zusätzlich eine weitere (englische) Tastatur,
darauf klicken und "Entfernen".

Im Mailprogramm hängt die Wiedergabe des EURO-Zeichens €
davon ab, welcher Zeichensatz unter "Format" eingestellt
ist, bei UTF-8, Lateinisch 9 und Westeuropäisch (Windows)
funktioniert das, es ist aber besser, anstelle des Zeichens
"EUR" zu schreiben, weil viele Mail- und Newsreader nicht
darauf eingestellt sind, das EUR-Zeichen € darzustellen.
Dort erscheint dann anstelle von "€" einfach "?".

Christian Klein

Re: Euro Zeichen
Helmut Rohrbeck:

> [...]
> "Deutsch (Deutschland)" einstellen, unter "Formatbeispiele"
> sollte dann bei "Währung:" das Eurozeichen erscheinen.

Das tut es - bei "Deutsch (Österreich)".
(Vielleicht gilt der Euro nicht für Ösis?

Da ich ja nicht betroffen bin mit meinem [Fn] [F3],
hoffe ich, dass der OP in Euro zahlen darf

Aber danke wieder mal für den Ausflug in Gefilde,
die ich - abgesehen vom OS-Aufsetzen - noch nie
betreten habe

Re: Euro Zeichen

http://www.microsoft.com/typography/EuroSymbolFAQ.mspx