System haengt bei Bestaetigungsfenster

Peter Fronteddu

System haengt bei Bestaetigungsfenster
Ich habe hier das Problem, dass Vista (32bit Home Premium, alle
aktuellen Updates) hängt, wenn irgendwelche Fenster aufgehen, in denen
man eine Aktion bestätigen muss. "Irgendwelche" deshalb, weil ich bisher
noch kein System dahinter gefunden habe

Das gilt für bestimmte Programmen, wenn das Bestätigungsfensterl der UAC
angezeigt werden soll, oder wenn ich z.B über das Startmenü msconfig
aufrufen will.

Ich hab die UAC aktuell mal aus, aber das soll so ja nicht bleiben. Nun
steht die Kiste nicht mehr bei den UAC Abfragen. Aber bis zB mal der
Task Manager auftaucht, dauerts runde 30 Sekunden Bis dahin dunkler
Bildschirm. "Funktionieren" tut das alles, irgendwann ist wieder der
Desktop zu sehen, ich mache mein Kreuzchen udn weiter gehts. Nervt aber
natürlich.

Kiste ist ein AMD Dualcore mit 3GB RAM, daran solls nicht liegen.

Im Hintergrund läuft Antivir (mal abgeschaltet, aber ohne Verbesserung).
Ansonsten natürlich noch diverser anderer Kram, aber wenn ich mir
aktuell mal die CPU Last ansehe, hat der Leerlaufprozess 94%, also so
beschäftigt ist das System offenbar nicht.

Mit *der* Beschreibung wird man kaum auf den Fehler kommen, ACK, aber
mal ne Idee, in welche Richtung ich weiter suchen soll?

Peter
Matthias U.

Re: System haengt bei Bestaetigungsfenster
Hi Peter,

probier doch mal, ob der Fehler unter folgenden Bedingung auftritt:
1. alle "Nicht-Microsoft-Dienste" sind deaktiviert ("msconfig" ->
"Dienste" -> "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" -> "Alle deaktivieren")
2. Der Virenscanner ist deinstalliert (deaktivieren ist nicht ausreichend
und alle "Nicht-Microsoft-Dienste" sind deaktiviert

Ich vermute Du hast bereits einen Virenscann ausgefuehrt, oder? Das
Fehlverhalten koennte auch auf einen "Schaedling" hinweisen.
Hast Du mal in der Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle" in
"Anwendung", "Sicherheit" oder "System" nachgesehen? Vielleicht laesst sich
ein Ereignis finden, dass sich auf das von Dir beschriebene Fehlerbild
bezieht.

MfG, Matthias.

Peter Fronteddu

Matthias U. schrieb:

> probier doch mal, ob der Fehler unter folgenden Bedingung auftritt:
> 1. alle "Nicht-Microsoft-Dienste" sind deaktiviert ("msconfig" ->
> "Dienste" -> "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" -> "Alle deaktivieren")

Jepp, alles beim Alten.

> 2. Der Virenscanner ist deinstalliert (deaktivieren ist nicht ausreichend
> und alle "Nicht-Microsoft-Dienste" sind deaktiviert

Auch das gleiche

> Ich vermute Du hast bereits einen Virenscann ausgefuehrt, oder?

Ja. Mehrmals. Auch diverse Scanner.

> Das Fehlverhalten koennte auch auf einen "Schaedling" hinweisen.

Jepp. Wüsste aber nicht, wo der herkommt. Per mail sicher nicht, und das
letzte, was ich per torrent heruntergeladen habe, war open suse

> [...]
> ein Ereignis finden, dass sich auf das von Dir beschriebene Fehlerbild

Nicht wirklich, sieht alles grün aus. Bis auf den parralelport treiber
dienst, der irgendwie nicht geladen werden kann. Was nicht wundert, LPT
gibbs hier nicht.

Ist halt sehr seltsam, dass das gerade bei den UAC Abfragen auftritt.
Beim normalen Arbeiten läuft die Kiste wunderbar.

Erstmal Danke - muss jetzt mal wieder ein bisserl mit der Kiste
arbeiten, nächste Woche mach ich wieder nen Basteltag

Peter

Matthias U.

Re: System haengt bei Bestaetigungsfenster
Hallo Peter,

eigenartig.. eigenartig .

> Nicht wirklich, sieht alles grün aus. Bis auf den parralelport treiber
> dienst, der irgendwie nicht geladen werden kann. Was nicht wundert, LPT
> gibbs hier nicht.

Dieser Fehler hat vermutlich nichts damit zu tun.. kannst Du bitte dennoch
das Ereignis in die Zwischenablage kopieren und hier posten?

> [...]
> Bildschirm. "Funktionieren" tut das alles, irgendwann ist wieder der
> Desktop zu sehen, ich mache mein Kreuzchen udn weiter gehts. Nervt aber

Wie hast Du es geschafft die UAC abzustellen? Soweit ich weiss kommt eine
Abfrage vom UAC, bevor Du es deaktivieren kannst. "msconfig" konntest Du
doch auch nicht ausfuehren, oder?
Seit wann tritt der Fehler auf? Hattest Du irgendetwas installiert oder
tritt dieser Fehler seit bestehen des Systemes auf?
Vielleicht kannst das Problem ueber einen Systemwiederherstellungspunkt
beheben?

Peter Fronteddu

Matthias U. schrieb:

> Dieser Fehler hat vermutlich nichts damit zu tun.. kannst Du bitte dennoch
> das Ereignis in die Zwischenablage kopieren und hier posten?

Der Dienst "Parallel port driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht
gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert
oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

> Wie hast Du es geschafft die UAC abzustellen? Soweit ich weiss kommt eine
> Abfrage vom UAC, bevor Du es deaktivieren kannst. "msconfig" konntest Du
> doch auch nicht ausfuehren, oder?

Doch, sorry, etwas misverständlich ausgedrückt. Die Kiste hängt ja nur
für einige Zeit, danach gehts normal weiter. Wie gerade eben.
Ereignisanzeige aufgerufen - Bildschirm für ca 30 Sek schwarz - UAC
Abfrage - ok geklickt - 30 Sekunden schwarz - Ereignisanzeige geht auf.
Sprich, es "funktioniert" schon alles, nur hängt Vista eben dazwischen.
Das nervt halt ziemlich, wenn man mal ein paar Sachen hintereinander zu
tun hat, auf die die UAC anspringt.

> Seit wann tritt der Fehler auf? Hattest Du irgendetwas installiert oder
> tritt dieser Fehler seit bestehen des Systemes auf?

Du stellst Fragen Nö, das trat bei der frisch installierten Kiste
nicht auf. Aber frag nicht, seit wann dann genau, ich weiss es nicht.
Irgendwelchen seltsamen Dinger ala Systemoptimierer oder sinnfreie
Firewalls/Filter etc. sind hier auch nicht installiert, Avira mal aussen
vor, aber das hatte ich schon ohne Änderung deinstalliert/installiert.

Peter
Sebastian Wittgens

Peter Fronteddu schrieb:
> [...]
> aktuellen Updates) hängt, wenn irgendwelche Fenster aufgehen, in denen
> man eine Aktion bestätigen muss. "Irgendwelche" deshalb, weil ich bisher

Schuss ins blaue, aber aktualisier mal die Grafiktreiber, hab hier
irgendwo von dem selben Problem gelesen, was dann der aktuelle NVidia
Treiber behoben hat.

viele Grüße
Sebastian
> [...]

> Schuss ins blaue, aber aktualisier mal die Grafiktreiber, hab hier
> irgendwo von dem selben Problem gelesen, was dann der aktuelle NVidia

Deiner neuen Beschreibung nach schliesse ich mich der Meinung von Sebastian
an. Ich glaube Sebastian meint diesen Fall hier:
http://www.microsoft.com/communities...b-0aa007a7c9c6.

Gruss, Matthias.

Peter Fronteddu

Matthias U. schrieb:

> Deiner neuen Beschreibung nach schliesse ich mich der Meinung von Sebastian
> an. Ich glaube Sebastian meint diesen Fall hier:
> http://www.microsoft.com/communities...b-0aa007a7c9c6.

Danke, den habe ich schon ergooglet, werde da aber mal weitermachen.
Dumm nur, dass HP für meinen Laptop keinen aktuellen Treiber anbietet
und nvidia Treiber sich nicht (so ohne weiteres) installieren lassen.
Ich schau mal nach geeigneten gepatchten Treibern.

Falls es klappt, werd ichs hier reinschreiben, JFTR.

Peter