Windows Vista - Aero Oberfläche - Wie kann man die Farbe der Markierung ändern?

Wolfgang Krauss

Windows Vista - Aero Oberfläche - Wie kann man die Farbe der Markierung ändern?
hi,

ich hab ein grosses Problem mit den Farben, wenn ich Dateien im Explorer
markiere. Die Markierungen erscheinen in einem hellen, leicht blauen Stich
was nicht so gut erkennbar ist.
Ich würde gerne die Markierung in anderer Farbe darstellen, nur an welcher
Stelle ist sowas einstellbar?
Matthias U.

Re: Windows Vista - Aero Oberfläche - Wie kann man die Farbe der Markierung ändern?
Hi,

diese Farbeinstellung findest Du unter "Anpassen" (Rechtsklick auf
Desktop) -> "Fensterfarbe und -darstellung" -> "Erweitert" -> "Ausgewaehlte
Elemente" (Drop-Down-Menue bei "Element:"). Dort kannst Du die Farbe der
Markierung von Elementen aendern.

MfG, Matthias.

Wolfgang Krauss schrieb:

> [...]
> leicht blauen Stich was nicht so gut erkennbar ist.
> Ich würde gerne die Markierung in anderer Farbe darstellen, nur an

Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop => Anpassen =>
Fensterfarbe und Darstellung: Farbe und Intensität ändern.

Wolfgang Krauss

Am Mon, 7 Jul 2008 17:12:55 +0100 schrieb Matthias U.:

> [...]
> Elemente" (Drop-Down-Menue bei "Element:"). Dort kannst Du die Farbe der

Danke aber das ist nicht das Richtige !
Ich verwende Windows Aero und diese Einstellungen betreffen
nur das Farbschema "Windows - klassisch"

Wolfgang Krauss schrieb:

> Danke aber das ist nicht das Richtige !
> Ich verwende Windows Aero und diese Einstellungen betreffen
> nur das Farbschema "Windows - klassisch"

Das stimmt. Erhöhe einfach die Farbintensität mit dem Regler.
Wenn das nicht ausreicht, kannst Du unter "Anpassen" auf
"Anzeige" klicken, "Erweiterte Einstellungen..." und unter
"Farbverwaltung" ein geeignetes Farbprofil für das Gerät
"Anzeige" hinzufügen nach Anklicken von "Eigene Einstellungen
für dieses Gerät verwenden". Außerdem kannst Du am Bildschirm
selbst auch noch Helligkeit und Kontrast so einstellen, dass
die Darstellung Deinen Ansprüchen besser entspricht.

Wolfgang Krauss

Am Mon, 7 Jul 2008 18:19:34 +0200 schrieb Helmut Rohrbeck:

> Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop => Anpassen =>
> Fensterfarbe und Darstellung: Farbe und Intensität ändern.

Das hat keine Auswirkung gehabt. Das Markieren von Dateien bleibt immer in
der gleichen Farbe.
Christoph Schneegans

Wolfgang Krauss schrieb:

> [...]

Du sprichst mir aus der Seele.

> Das hat keine Auswirkung gehabt. Das Markieren von Dateien bleibt immer in
> der gleichen Farbe.

Das habe ich Helmut in
<http://google.com/groups?threadm=6bicstF3c7v68U1%40mid.individual.ne t>
auch schon gesagt, woraufhin er mich geplonkt hat...

In einer englischsprachigen Vista-Newsgroup wurde
<http://www.stardock.com/products/windowblinds/> empfohlen, das werde
ich demnächst ausprobieren.

--
<http://schneegans.de/web/xhtml/> · Klare Antworten zu XHTML

Christoph Schneegans

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Das stimmt. Erhöhe einfach die Farbintensität mit dem Regler.

Unsinn. Das ändert absolut gar nichts an der Darstellung von
Markierungen.

Du schüttest das Kind mit dem Bade aus.

--
<http://schneegans.de/web/xhtml/> · Klare Antworten zu XHTML

Peter Fronteddu

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Außerdem kannst Du am Bildschirm
> selbst auch noch Helligkeit und Kontrast so einstellen, dass
> die Darstellung Deinen Ansprüchen besser entspricht.

Ähm, kalibrierte Bildschirme gibt es auch mit Vista. Die sind dann nicht
nach meinen Ansprüchen bzgl. Vista eingestellt, sondern gemäß den
Ansprüchen nach Farbechtheit

Peter
Matthias U.

Re: Windows Vista - Aero Oberfläche - Wie kann man die Farbe der Markierung ändern?
Hallo,

> Danke aber das ist nicht das Richtige !
> Ich verwende Windows Aero und diese Einstellungen betreffen
> nur das Farbschema "Windows - klassisch"

Stimmt. Ich verwende eben das "Klassische" - gefaellt mir.

Mit ein paar Einstellungstest konnte ich erkennen, dass die
Markierungseinstellung von dem Deaktivieren bzw. Aktivieren der folgenden
Option abhaengig ist:
Gehe ueber "Systemsteuerung" -> "System" -> "Erweiterte Einstellungen" -> in
die Einstellungen fuer Leistung -> Option= "Visuelle Stile fuer Fenster und
Schaltflaechen verwenden"

Also, leider noch keine Loesung fuer Dein Problem
Vielleicht solltest Du hier eine Support-Anfrage an Microsoft stellen?!