Windows-Abstürze

Dirk Nouvortne

Windows-Abstürze
Hallo zusammen!

Ich besitze einen Laptop mit Vista Ultimate SP1. Seit ich Ultimate
eingespielt habe kommt es unregelmäßig vor, dass mein PC abstürzt. Außer der
Maus funktioniert nichts mehr. Geregeltes Herunterfahren geht nicht mehr.
Wenn ich dann das System neu starte, läuft der PC dann vielleicht
1-2-...Minuten wieder normal um dann aber wieder stehen zu bleiben.

Wenn ich dann den PC wieder neu starte, mache ich dies im "abgesicherten
Modus". Nachdem der PC dann hochgefahren ist, fahre ich den PC
"ordnungsgemäß" herunter. Nach wiederholtem Starten im normalen Modus, läuft
dann alles stabil und rund.

Man kann sicher nachvollziehen, dass das gesamte Prozedere nervt.
Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?
Welches Tool muß ich ggf. kaufen/einsetzen.

Mit Dank im voraus

Dirk Nouvortne

M. B. Oertel

Re: Windows-Abstürze

"Dirk Nouvortne" <dirk.nouvortne@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo zusammen!
>
> Ich besitze einen Laptop mit Vista Ultimate SP1. Seit ich Ultimate
> eingespielt habe

Du meinst, seit du SP1 eingespielt hast?

Wurde den das SP1 schon üner dein Windows-Update angeboten? Oder hast du es
separat downgeloadet und draufinstalliert?

> [...]
> Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?
> Welches Tool muß ich ggf. kaufen/einsetzen.

Das liegt vermutlich an einem nichtkompatiblen Treiber, wenn vorher alles
stabil lief.

Ich würde erstmal die Fehlermeldungen lesen und danach googeln. Das könnte
schon den entscheidenden Hinweis bringen, z.B. Grafiktreiber updaten.

Wenn also das Teil "abstürzt", gibt es dann einen BlueScreen und was steht
da?
In der Windows-Ereignisanzeige nachsehen. Steht da was Verwertbares?

Oertel

Wolfgang Bauer

Re: Windows-Abstürze
Dirk Nouvortne wrote:

> Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?
> Welches Tool muß ich ggf. kaufen/einsetzen.

Welche Nichtwindows-Software ist denn jetzt installiert? Welche Tools
sind jetzt eingesetzt? Normalerweise brauchst Du überhaupt keine Tools,
alles was gebraucht wird hat Vista dabei.

Freundliche Grüße
Wolfgang Bauer
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Christoph Koegler

Re: Windows-Abstürze
Hi

> Welches Tool muß ich ggf. kaufen/einsetzen.

Windows XP (Professional), ich benutze Vista hier nur
noch zu Fortbildungs und Testzwecken.

Aber bitte vorher sicherstellen, das für dein Gerät auch
alle XP Treiber vorhanden sind und unbedingt die
Wiederherstellungs Datenträger von Vista erstellen, damit
du es wieder installieren kannst, wenn Du es dir anders
überlegst.

Chris

Dirk Nouvortne

Re: Windows-Abstürze

"M. B. Oertel" <mbo@online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Wurde den das SP1 schon üner dein Windows-Update angeboten? Oder hast du
> es separat downgeloadet und draufinstalliert?

Ich habe die Ultimate Upgrade Verion incl. SP1 als CD gekauft und auf Home
Premium "draufinstalliert".

> [...]
>
> Ich würde erstmal die Fehlermeldungen lesen und danach googeln. Das könnte
> schon den entscheidenden Hinweis bringen, z.B. Grafiktreiber updaten.

Also, Fehlermeldungen gibt es nicht. Allerdings gab es im Gerätemanager
einige Fragezeichen nach dem Upgrade wie u. a. "WLAN" die ich nachträglich
neu installieren konnte.

> Wenn also das Teil "abstürzt", gibt es dann einen BlueScreen und was steht
> da?

Ein Blue Screen gibt es nicht und auch keine Fehlermeldungen. Aufrufen
(anklicken) läßt sich allerdings auch nichts.

> In der Windows-Ereignisanzeige nachsehen. Steht da was Verwertbares?
>
> Oertel

Hallo Herr Oertel, vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß

Dirk Nouvortne

Dirk Nouvortne

Re: Windows-Abstürze

"Wolfgang Bauer" <bauerwol@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> sind jetzt eingesetzt? Normalerweise brauchst Du überhaupt keine Tools,
> alles was gebraucht wird hat Vista dabei.

Hallo Herr Bauer,

ich habe nur Windows-Software (Office) installiert. Außer Windows habe ich
den CCleaner als "Tool" installiert. Aber, wo soll ich ansetzen um dem
Fehler auf die Schliche zu kommen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß

Dirk Nouvortne

Wolfgang Bauer

Re: Windows-Abstürze
Dirk Nouvortne wrote:
> Hallo Herr Bauer,

Äh, wo ist hier ein /Herr Bauer/? Im Usenet sind wir alle per Du.

> ich habe nur Windows-Software (Office) installiert. Außer Windows habe ich
> den CCleaner als "Tool" installiert. Aber, wo soll ich ansetzen um dem
> Fehler auf die Schliche zu kommen.

Was ist CCleaner, was cleant der? Hast Du den schon angewendet?
Das Problem ist gleich nach der Installation von Vista Ultimate
aufgetreten oder erst nachdem Du das Tool eingesetzt hast?

Zeigt die Vista Ereignisanzeige Fehler an? Es ist nicht einfach aus der
Ferne zu sagen wo Du ansetzen sollst.

Freundliche Grüße
Wolfgang Bauer
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Siegfried Richter

Re: Windows-Abstürze
Am 29.06.2008 schrieb Dirk Nouvortne:

> "M. B. Oertel" <mbo@online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ich habe die Ultimate Upgrade Verion incl. SP1 als CD gekauft und auf Home
> Premium "draufinstalliert".

[..]

Hallo Dirk,

vielleicht ist dies genau das Problem.
Hast Du die Möglichkeit, mit der Upgrade Version auch eine
*Neuinstallation* von Vista Ultimate durchzuführen?
Wenn ja, dann würde ich das erst mal versuchen, bevor Du viel Zeit mit
der Fehlersuche verschwendest.

--
Gruß Sigi
M. B. Oertel

Re: Windows-Abstürze

> [...]

> Ein Blue Screen gibt es nicht und auch keine Fehlermeldungen. Aufrufen
> (anklicken) läßt sich allerdings auch nichts.

Die Ereignisanzeige unter Verwaltung wirklich mal ansehen. Steht da was drin
zu den Zeitpunkten der Abstürze? Kannst ja mal alle Listeneinträge
rauslöschen und nach dem nächsten Ansturz, wenn das Teil dann wieder läuft,
reinsehen.

Sonst könnte man Updates aller Treiber machen: die des Herstellers
(Chipsatz, Audio, Grafik, LAN, WLAN,..), die extener Geräte (Maus, Drucker,
Scanner,..)

Über die Umgebungsvariable alle Gerätemanagereinträge anzeigen
(devmgr_show_nonpresent_devices=1) und alle ausgegrauten (Treiberreste)
konsequent löschen --> danach Neustart

Es könnte auch gerade am SP1 liegen, dass hier mit aufinstalliert wurde,
ohne zu wissen, ob es schon für diese Maschine geeignet ist.

http://technet.microsoft.com/de-de/w...(printer).aspx

hieraus: "Windows Update erkennt PCs mit bekannten problematischen Treibern
und verschiebt das Herunterladen von Windows Vista SP1, bis der PC die
Treiber aktualisiert oder entsprechende Updates installiert hat. Durch die
Verwendung von Windows Update wird sichergestellt, dass die Aktualisierung
möglichst reibungslos verläuft. Bei einigen Windows Vista-Benutzern kann ein
Problem mit einigen wenigen Hardwaregeräten auftreten, die nach dem
Aktualisieren eines Windows Vista-PCs auf Windows Vista SP1 nicht mehr
ordnungsgemäß funktionieren. Dies liegt an der Art, wie die Gerätetreiber
während des Windows Vista SP1-Aktualisierungsprozesses neu installiert
wurden, nicht an den Treibern selbst. Diese Treiber funktionierten mit
Windows Vista RTM, und sie funktionieren mit Windows Vista SP1. Das Problem
kann meist einfach durch Deinstallation und Neuinstallation des Treibers
behoben werden. Wir arbeiten mit den Herstellern dieser Geräte zusammen,
damit die bekannten problematischen Treiber und deren Installationsprogramme
aktualisiert werden. Darüber hinaus arbeiten wir an weiteren Lösungen, mit
denen eine reibungslose Aktualisierung auf Windows Vista SP1 mittels Windows
Update sichergestellt wird. Bei neuen PCs, die mit Windows Vista SP1
ausgestattet sind, besteht dieses Problem nicht.

http://www.computerbild.de/artikel/c...-_2412631.html

Oertel

Re: Windows-Abstürze
Dirk Nouvortne schrieb:

> [...]
> Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich mit der Fehlersuche anfangen
> soll? Welches Tool muß ich ggf. kaufen/einsetzen.

Versuche es zuerst mal mit Bordmitteln:
Verwaltung => Ereignisanzeige starten und warten, bis im oberen
Fenster die "Zusammenfassung der administrativen Ereignisse"
angezeigt wird. Hier werden alle Ereignisse aufgelistet, die
"Kritisch" sind oder Fehler bzw. Warnungen enthalten. Schau
sie Dir an.

Klicke außerdem in der Systemsteuerung auf "Problemberichte
und Lösungen", schau nach, ob es welche gibt. Wenn ja, wird
Dir angezeigt, welche Probleme auf Deinem System vorhanden
sind und Vorschläge, wie Du sie beseitigen kannst.

Du brauchst keine "Tools kaufen/einzusetzen", denn in VISTA
sind genügend Diagnosetools bereits enthalten, Du musst sie
nur verwenden.