Energiesparmodus per Desktop Verknüpfung?

ChrisBBB

Energiesparmodus per Desktop Verknüpfung?
Also nachdem ich mich durch endlose englisch und deutsche Foren gelesen habe
und nie eine Antwort auf diese Frage erhalten habe, dann poste ich das doch
mal bei Microsoft, vielleicht schaut ja mal ein Admin rein:

Gewollt: Eine Desktopverknüfung mit dem Energiesparmodus. Nicht das
Startmenü anpassen sondern ein Symbol auf dem Desktop, daß bei Doppelklick
dazu führt, daß der PC in den Energiesparmodus geht.

Ausprobiert, aber immer in den Ruhemodus gekommen:
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState sleep
shutdown /h

Nur zur Erklärung: Mein Energiesparmodus funktioniert wunderbar, hybrid
sleep(deutsch Hybrider Standbymodus) ist eingeschaltet. Ich will aber eine
Verknüpung auf dem Desktop mit dem Energiesparmodus und nicht mit dem
Ruhemodus (Hibernate)

Was ist der richtige Befehl im Command?

Re: Energiesparmodus per Desktop Verknüpfung?

"ChrisBBB" schrieb
> [...]
> sleep(deutsch Hybrider Standbymodus) ist eingeschaltet. Ich will aber eine
> Verknüpung auf dem Desktop mit dem Energiesparmodus und nicht mit dem

Aber diesen Thread http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=421563
kennst Du schon - speziell der letzte Hinweis sollte zielführend sein.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

ChrisBBB

"G. Born" wrote:
> Aber diesen Thread http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=421563
> kennst Du schon - speziell der letzte Hinweis sollte zielführend sein.

> [...]

Ja den kenn ich, aber wenn man hibernate off schaltet, macht man sich den
Hybriden Standbymodus kaputt. D.h. er speichert dann nicht zusätzlich als
Sicherung für einen Stromausfall den RAM auf die Festplatte, sondern benützt
nur den RAM. Ich will aber den Vorteil von Vista schon ausnützen.
Ich benötige immer noch den Befehl, der ausgeführt wird, wenn man im
Startmenü auf Energiesparmodus klickt (und in den Energieoptionen die Option
"Hybriden Standbymodus zulassen" eingeschaltet ist).
ChrisBBB

RE: Energiesparmodus per Desktop Verknüpfung?
weiß keiner einen Rat?
Wenn keiner weiter weiß, kennt einer vielleicht eine Emailadresse von einem
Microsoft Techniker? Ich verspreche, daß ich sobald ich eine Antwort habe,
werde ich diese in meinen blog stellen und dafür sorgen, daß die Antwort in
google gelistet wird.

Nocheinmal wiederholt meine Frage: Was ist der richtige Befehl im Command
für den Energiesparmodus bei aktivierter Hybrid Sleep Option.

Bitte meinen ersten post beachten. Ein deaktivieren der "hibernate" funktion
ist nicht gewünscht, da dann der Vorteil von Vista wegfällt.
Joachim Culmann

ChrisBBB schrieb:
> [...]
>
> Bitte meinen ersten post beachten. Ein deaktivieren der "hibernate" funktion
> ist nicht gewünscht, da dann der Vorteil von Vista wegfällt.

Hallo ChrisBBB,

auch ich habe bisher nach langem Suchen keinen entsprechenden Befehl
gefunden. Daher verwendet ich hierzu die Halbmondtaste auf der
Multimedia-Tastatur. Die kann mann mit dieser Funktionalität belegen.

Der lange Weg dahin:
Systemsteuerung\Energieoptionen\Energiesparplanein stellungen
ändern\erweiterte Energieeinstellungen ändern\Netschalter und
Laptopdeckel\Energietastenfunktion\Einstellung "Energie sparen"

Gruß
Culles

ChrisBBB

"Joachim Culmann" wrote:
> [...]
> ändern\erweiterte Energieeinstellungen ändern\Netschalter und
> Laptopdeckel\Energietastenfunktion\Einstellung "Energie sparen"

Vielen Dank für Deine Antwort Joachim, die Vorgehensweise war mir bekannt,
aber leider habe ich keine Tastatur mit Halbmond-Taste. Ich suche weiter den
Befehl, der dahintersteht, damit ich eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen
kann. Ich scheue die Kosten der kostenpflichtige Supporthotline von
Microsoft, aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig.

[...]

Michael Bormann

Re: Energiesparmodus per Desktop Verknüpfung?
Hallo ChrisBBB
Du meintest
[..]

Möglicherweise suchst du psshutdown -d
http://technet.microsoft.com/de-de/s...84cb9e2f5.aspx
in den PSTools

--
mfg
Michael

ChrisBBB

"Michael Bormann" wrote:
> [..]
> Möglicherweise suchst du psshutdown -d
> http://technet.microsoft.com/de-de/s...84cb9e2f5.aspx
> in den PSTools

Danke für den Link, damit ist es möglich den PC in den Standbbetrieb zu
bekommen, allerdings nur wenn man die psshutdown.exe als administrator
ausführt. Nachteile: 20 Sekunden Countdown, zusätzlicher klick für fortsetzen
und eine Fehlermeldung siehe Bild:
http://img396.imageshack.us/my.php?image=meldungjg7.jpg
Daher ist das keine endgültige lösung. Warum auch ein zusatzprogramm für
eine in Windows vorhandene Funktion?

Daher weiterhin meine Frage: Was ist der richtige Befehl im Command
für den Energiesparmodus bei aktivierter Hybrid Sleep Option.

Bitte meinen ersten post beachten. Ein deaktivieren der "hibernate" funktion
ist nicht gewünscht, da dann der Vorteil von Vista wegfällt. Wenn möglich
auch kein externes Programm.
Joachim Culmann

ChrisBBB schrieb:

> [...]
> ist nicht gewünscht, da dann der Vorteil von Vista wegfällt. Wenn möglich

leider scheint Microsoft den kurzen Weg vergessen zu haben. Mit Hilfe
des von Michael vorgeschlagenen MS-Tools kann jedoch, zugestandenermaßen
einmalig umständlich, Dein Anliegen befriedet werden: psshutdown.exe -d
mit den zusätzlichen Optionen -t 0 und -v 0 deaktiviert die Verzögerung
und Fehlerbox. Das Ausführen als Administrator gelingt durch das Starten
einer Batch-Datei durch die Aufgabenplanung mit der Option "mit höchsten
Privilegien". Dann noch eine Verknüpfung zur Aufgabe auf den Desktop
C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /TN Name_der_Aufgabe, und siehe da
- es funktioniert!

Nochmals Danke an Michael!

Grüße Culles
ChrisBBB

Re: Energiesparmodus per Desktop Verknüpfung?
Vielen herzlichen Dank an Michael Bormann und an Joachim Culmann. Ohne Euch
hätte ich es nicht geschafft. Ich habe wie versprochen eine ausführliche
Lösung in meinen Blog gestellt:
http://www.hornblog.de/2008-07-07/en...ktop-shortcut/

Schade, daß es keine kürzere Lösung (wie einen einfachen Befehl) gibt.
Viele Grüße
Christoph