[Windows Vista] Vorschaufenster in der Taskleiste

Wolfgang Krauss

[Windows Vista] Vorschaufenster in der Taskleiste
hi.

an für sich ist das ein tolles Feature mit den Vorschaubildern aller
geöffneter Tasks in der Taskleiste. Leider wird nur der letzte Screenshot
angezeigt. Kann man Windows Vista nicht dazubringen die Vorschaubilder in
Echtzeit anzuzeigen?

Also imm wenn ich mit der Maustaste drüberfahre, daß dann aktuell angezeigt
wird was grad läuft oder wie der Status ist. ich habe gedacht, daß sowas
möglich ist ?!
Mike Mueller

Re: [Windows Vista] Vorschaufenster in der Taskleiste
Am Tue, 24 Jun 2008 10:54:39 +0200 schrieb Wolfgang Krauss:

> Kann man Windows Vista nicht dazubringen die Vorschaubilder in
> Echtzeit anzuzeigen?

Genauso funktioniert das bei mir. Wenn ich ein Video abspiele, wird im
Vorschaufenster das Video in Echtzeit zusätzlich angezeigt. Wenn das bei
Dir nicht so ist, und Du nicht mit Optimierungstools von Drittanbietern
herumgespielt hast, könnte es vielleicht am Grafiktreiber liegen?
--
cu - Mike
Wolfgang Krauss

Am Tue, 24 Jun 2008 16:42:47 +0200 schrieb Mike Mueller:

> [...]
> Dir nicht so ist, und Du nicht mit Optimierungstools von Drittanbietern
> herumgespielt hast, könnte es vielleicht am Grafiktreiber liegen?

Jetzt habe ich rausgefunden woran es liegt.
Es wird nur in Echtzeit angezeigt, wenn es maximiert angezeigt wird.
Tue ich es jedoch Minimieren, dann wird nur ein Screenshot angezeigt.
Schade eigentlich, denn ich wollte es eigentlich nur in der Taskleiste
haben.

Am Tue, 24 Jun 2008 17:35:31 +0200 schrieb Wolfgang Krauss:

> Es wird nur in Echtzeit angezeigt, wenn es maximiert angezeigt wird.
> Tue ich es jedoch Minimieren, dann wird nur ein Screenshot angezeigt.

Zumindest auf meinem System ist es nicht so, wie Du beschrieben hast. Die
Echtzeitanzeige funktioniert auch, wenn das Programm minimiert ist.
--
cu - Mike
Frederike Pape

Re: [Windows Vista] Vorschaufenster in der Taskleiste
On Tue, 24 Jun 2008 16:42:47 +0200 Mike Mueller
<VZMWYNVTODTJ@spammotel.com> wrote:

> [...]
>Dir nicht so ist, und Du nicht mit Optimierungstools von Drittanbietern
>herumgespielt hast, könnte es vielleicht am Grafiktreiber liegen?

Mich irritiert allerdings, dass es bei geöffneten Office 2007-Programmen
keine Vorschauansicht gibt. Es wird lediglich das Icon des Programms
(z.B. Word oder Powerpoint) angezeigt. Kann man das irgendwie ändern?
Bei allen anderen Programmen funktioniert es doch auch, warum nicht bei
Office 2007-Anwendungen?

Gruß,
Frederike
Christian Klein

Re: [Windows Vista] Vorschaufenster in der Taskleiste
Frederike Pape:

> Mich irritiert allerdings, dass es bei geöffneten Office 2007-Programmen
> keine Vorschauansicht gibt. Es wird lediglich das Icon des Programms
> (z.B. Word oder Powerpoint) angezeigt.

Ich habe zwar nur Word 2007, aber dafür die Vorschauansicht
Egal ob leeres Dokument oder geöffnetes Dokument - so wie bei
allen anderen Programmen.

André Pönisch

Wolfgang Krauss schrieb:
> [...]
> Tue ich es jedoch Minimieren, dann wird nur ein Screenshot angezeigt.
> Schade eigentlich, denn ich wollte es eigentlich nur in der Taskleiste

Im Fenstermodus (also weder maximiert noch minimiert) funktioniert es
sicherlich auch. Der Haken ist das die Vorschau nur den Inhalt des Fensters
abgreift. Ist es minimiert, gibt es nichts zum abgreifen, also zeigt die
Vorschau nur noch ein Standbild oder Icon an.

Hinzu kommt das viele Videoplayer darauf "optimiert" sind das Rendern des
Videos im Minimiert-Status zu unterbinden. Das hat mich unter XP auch schon
gestört, wo man über nVidia-Treiber den Videolayer direkt auf den
S-VHS-Ausgang umleiten konnte. Da gabs auch immer Standbild, sobald man den
Player minimierte.

Grüße
André
AWS

Re: [Windows Vista] Vorschaufenster in der Taskleiste
Ich habe das selbe Problem wie Wolfgang, nur bin ich mir sicher, dass es
direkt nach der Installation von VISTA funktionierte. Ich dachte noch wie
schön das doch ist. An meinem Rechner (intel DC2 E8400/4GB RAM/Nvidia8600GS,
1GB onboard) kann es nicht liegen. Wir beide müssen irgendein Programm
installiert haben, das diese Funktion beeinflußt. Wäre mal toll wenn einer
von Microsoft hier antworten könnte. Hat man ja manchmal ....

"Christian Klein" wrote:

> Frederike Pape:

> Ich habe zwar nur Word 2007, aber dafür die Vorschauansicht
> Egal ob leeres Dokument oder geöffnetes Dokument - so wie bei
> allen anderen Programmen.

Gerd Bundschuh

> [...]

> kann es nicht liegen. Wir beide müssen irgendein Programm
> installiert haben, das diese Funktion beeinflußt.

Mit der rechten(!) Maustaste auf eine freie Fläche in der Taskleiste
klicken und im Kontextmenü 'Eigenschaften' wählen. Dann Häckchen
setzen bei 'Fenstervorschau aneigen'.

mfg Gerd

AWS

Re: [Windows Vista] Vorschaufenster in der Taskleiste
Das ist alles angeklickt und AERO ist aktiv, dennoch ist die Miniaturansicht
nicht dynamisch. Wenn das Fenster minimiert ist, gibt's ein Still. Nur wenn
das Fenster geöffnet ist, läuft der selbe Inhalt auch dynamisch in der
Miniaturansicht.
LG
AWS