Programme an Startmenü anheften funktioniert nicht mehr !?

Wolfgang Krauss

Programme an Startmenü anheften funktioniert nicht mehr !?
hi,

bisher konnte ich immer ein Programm mit dem Klick auf die rechte Maustaste
und einen weiteren Klick an das Startmenü anheften. Nun kann ich es nicht
mehr, weil es mir nicht angeboten wird.

Wo kann man es wieder einschalten?

Re: Programme an Startmenü anheften funktioniert nicht mehr !?

"Wolfgang Krauss" schrieb
> [...]
> Maustaste
> und einen weiteren Klick an das Startmenü anheften. Nun kann ich es nicht

Wenn ich jetzt nix übersehen habe, lässt sich das nicht irgendwo
ein-/ausschalten ließe. Vermutlich ist dein Benutzerprofil beschädigt (eine
Ursache ist hier http://gborn.blogger.de/stories/875999/ beschrieben).

Teste mal, ob der Effekt bei anderen Benutzerkonten auch auftritt.
Überprüfe, ob da irgend eine Software installiert ist, die die Shell daran
hindert, den Befehl anzuzeigen.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Walter Schmid

Wolfgang Krauss schrieb:
> [...]
> und einen weiteren Klick an das Startmenü anheften. Nun kann ich es nicht

Dort, wo Du es das erste Mal eingeschaltet hast, d.h. in irgend
einem mir leider unbekannten Hilfsprogramm.

Dass man das überhaupt kann, erfahre ich von Dir zum ersten Mal.
Auf meinen beiden Vista-Rechnern geht es jedenfalls auch nicht.
Und von früheren Windows-Zeiten her kann ich mich auch nicht
daran erinnern.

Die Antwort von G.Born habe ich gelesen, aber ich vermute, dass
er etwas anderes meint.

Gruss

Walter

Walter Schmid schrieb:

> [...]
> Auf meinen beiden Vista-Rechnern geht es jedenfalls auch nicht.
> Und von früheren Windows-Zeiten her kann ich mich auch nicht

"An Startmenü anheften" gibt es im Rechtsklick-Kontextmenü
der Verknüpfungen unter "Alle Programme" auch schon unter
Windows XP und weiter unter VISTA. Deine Meinung, dass es
etwas nicht gibt, nur weil Du es nicht kennst, ist falsch.

Wolfgang Krauss schrieb:

> [...]
> Maustaste und einen weiteren Klick an das Startmenü anheften. Nun
> kann ich es nicht mehr, weil es mir nicht angeboten wird.

Falls Du in den Optionen für das "Startmenü" -
Rechtsklick auf die Taskleiste => Eigenschaften => Startmenü
"Klassisches Startmenü" aktiviert hast, gibt es diese Option
nicht. Du musst diese Einstellungen erneut öffnen und wieder
"Startmenü" aktivieren. Dann erscheint die Option
"An Startmenü anheften"
im Rechtsklick-Kontextmenü aller Verknüpfungen unter
"Alle Programme".

Walter Schmid

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> Windows XP und weiter unter VISTA. Deine Meinung, dass es
> etwas nicht gibt, nur weil Du es nicht kennst, ist falsch.

Wo habe ich denn diese Meinung vertreten? (Bei *mir* gab und gibt
es das nicht!)

Und wie komme ich jetzt dazu? (es ist allerdings nicht wichtig,
denn ich kann Verknüpfungen im Startmenu-Ordner erstellen, wenn
nötig.)

Gruss

Walter
Wolfgang Krauss

Am Mon, 23 Jun 2008 00:43:50 +0200 schrieb Helmut Rohrbeck:

> Falls Du in den Optionen für das "Startmenü" -
> Rechtsklick auf die Taskleiste => Eigenschaften => Startmenü
> "Klassisches Startmenü" aktiviert hast, gibt es diese Option
> nicht.

Nein, habe ich nicht. "Startmenü" ist aktiviert.

> [...]
> "Startmenü" aktivieren. Dann erscheint die Option
> "An Startmenü anheften"
> im Rechtsklick-Kontextmenü aller Verknüpfungen unter

Kann es sein, daß es nur auf lokalen Festplatten funktioniert?
Und was meinst du mit "aller Verknüpfungen unter Alle Programme" ?
Christian Klein

> [...]

> Kann es sein, daß es nur auf lokalen Festplatten funktioniert?
> Und was meinst du mit "aller Verknüpfungen unter Alle Programme" ?

Wie HR ja soeben sagte:
> Dann erscheint die Option "An Startmenü anheften"
> im Rechtsklick-Kontextmenü aller Verknüpfungen unter
> "Alle Programme".

Prägnanter geht´s wirklich nicht mehr.

Wolfgang Krauss

Am Mon, 23 Jun 2008 10:59:58 +0200 schrieb Christian Klein:

> Wolfgang Krauss:

> Wie HR ja soeben sagte:

> Prägnanter geht´s wirklich nicht mehr.

Jetzt habe ich auch noch was rausgefundne.
Kann es sein daß dieses "An Startmenü anheften" nur bei Programmen lokaler
Festplatten und nicht auf Wechselfestplatten angeboten wird?

So sieht es zumindest bei mir aus.
Wie kann ich trotzdem eine Verknüpfung in das Startmenü legen, die auch das
Programm vom Wechseldatenträger gestartet werden kann?

Re: Programme an Startmenü anheften funktioniert für Wechseldatenträger nicht -> nimm eine Verknüpfung

"Wolfgang Krauss" schrieb
> Jetzt habe ich auch noch was rausgefundne.
> Kann es sein daß dieses "An Startmenü anheften" nur bei Programmen lokaler
> Festplatten und nicht auf Wechselfestplatten angeboten wird?

Hatte deine Randbemerkung gestern schon gesehen, aber keine Zeit zum
Beantworten. Wechseldatenträger ist ein etwas zu allgemeiner Begriff. Wenn
Du Flash-Speicherkarten, USB-Sticks oder CDs/DVDs als Wechseldatenträger
meinst, wird der Kontextmenübefehl "An Startmenü anheften" nicht angeboten.

Wechseldatenträger haben die Eigenschaft, dass diese nicht unbedingt beim
Start vorhanden sind. Ergo verweigert Windows Vista auch das Anheften im
Startmenü (andernfalls läge beim Start ohne Wechseldatenträger ein
gebrochener Link vor).

Bei einer USB-Festplatte sieht das etwas anders aus. Dort lassen sich
Verknüpfungen über "An Startmenü anheften" im Startmenü eintragen. Das
Laufwerk sendet eine andere Kennung als Datenträgertyp, so dass Windows
Vista offenbar den Befehl zulässt.

> So sieht es zumindest bei mir aus.
> Wie kann ich trotzdem eine Verknüpfung in das Startmenü legen, die auch
> das
> Programm vom Wechseldatenträger gestartet werden kann?

Warum legst Du dir nicht eine Verknüpfung auf dem Desktop an und ziehst
diese in den Zweig "Alle Programme" - und gut ist?

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]