Extension Zuordnung

Peter Müller

Extension Zuordnung
Nach den letzten Windows Updates werden JPGs automatisch mit Windows
Photo Gallery und nicht merh mit Irfan geöffnet. Im Exploder gibt es
keine Möglichkeit, die Zuordnung zu verändern. Irfan bietet die
Möglichkeit an, dass es die Zuordnung selber setzt, aber das
funktioniert nicht.

Wie kann ich die Dateizuordnung richtig hinbiegen?
Peter Müller

Re: Extension Zuordnung
Nachtrag: Drag & Drop nach IrfanView funktioniert auch nicht mehr
Michael Bormann

Re: Extension Zuordnung
Hallo Peter Müller
Du meintest

> Nach den letzten Windows Updates werden JPGs automatisch mit Windows
> Photo Gallery und nicht merh mit Irfan geöffnet.

Sicher das es genau ab dann passierte?

> Im Exploder gibt es
> keine Möglichkeit, die Zuordnung zu verändern. Irfan bietet die
> Möglichkeit an, dass es die Zuordnung selber setzt, aber das
> funktioniert nicht.

Gibt es eine weitere Fehlermeldung, was steht in der Ereignisanzeige?

Mögliche Lösung:
Systemwiederherstellung nutzen- Zeitpunkt vor den Updates wenn du meinst es
käme davon.
Administrative cmd starten und mittels assoc und Ftype korrigieren /
nachschauen.

Wenn aber nun auch Drag&Drop nicht mehr funktioniert . zu allen Anwendungen
oder nur Irfan? dann gibt es sicher ein größeres Problem.

--
mfg
Michael

> Wie kann ich die Dateizuordnung richtig hinbiegen?

Gerd Bundschuh

Re: Extension Zuordnung
ich wuerde in der Registry (HKey_Classes_Root) den Schluessel .jpg
einfach loeschen. Damit wird der Dateityp dem System unbekannt und
wenn Du eine das naechste mal eine jpg-Datei mit rechts anklickst,
wird Dir im Kontextmenue 'open with..' oder 'oeffnen mit..' angeboten.

Im folgenden Dialogfeld kannst Du dann das gewuenschte Programm
aussuchen und auch auswaehlen, ob Du diesen Dateityp immer mit
diesem Programm oeffnen willst.

mfg Gerd

Walter Schmid

Re: Extension Zuordnung
Michael Bormann schrieb:
> [...]

> Mögliche Lösung:
> Systemwiederherstellung nutzen- Zeitpunkt vor den Updates wenn du meinst es

und was passiert dann beim nächsten Windows-Update?

Walter

Re: Extension Zuordnung
Peter Müller schrieb:

> [...]
> funktioniert nicht.
>
> Wie kann ich die Dateizuordnung richtig hinbiegen?

In der Systemsteuerung über "Standardprogramme".
Klicke dort auf "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen"
und warte, bis die Dateitypen geladen sind. Scrolle dann nach unten
zu ".jpg" JPEG-Bild und markiere diese Zeile. Klicke danach oben
rechts auf "Programm ändern..." und wähle IrfanView aus, klicke
auf OK.

Peter Müller

Re: Extension Zuordnung
Hatte jetzt festgestellt, dass es sich nur auf das Verzeichnis bezieht,
das von der Kamera gemountet wird. Meiner Erinnerung nach war es früher
aber IrfanView, was da aufging. Es ist also nicht so schlimm, obwol ich
für das Kameraverzeichnis wieder den IrfanView haben möchte, weil man
das Teil von Microsoft vergessen kann.