Backspace im Explorer

Peter Müller

Backspace im Explorer
Ist es möglich, den Explorer so hinzubiegen, dass die BS-Taste wieder so
funktioniert, wie es bis XP üblich war?

Re: Backspace im Explorer
Peter Müller schrieb:

> Ist es möglich, den Explorer so hinzubiegen, dass die BS-Taste wieder
> so funktioniert, wie es bis XP üblich war?

Was möchtest Du denn genau? Ich benutze XP schon seit fast 2 Jahren
nicht mehr, "XP üblich" ist mir nicht mehr in Erinnerung ;-)
Nimm Dir mal wenigstens so viel Zeit, wie Du benötigst, um Deine
Wünsche hier zu präzisieren.

Re: Backspace im Explorer
Helmut Rohrbeck schrieb:

> Was möchtest Du denn genau? Ich benutze XP schon seit fast 2 Jahren
> nicht mehr, "XP üblich" ist mir nicht mehr in Erinnerung ;-)

Durch "Backspace" gelang man eine Ebene höher.

--
Grüße,

Re: Backspace im Explorer
Thomas D. schrieb:

> Durch "Backspace" gelang man eine Ebene höher.

Das ist unter VISTA genau so.

Re: Backspace im Explorer
Helmut Rohrbeck schrieb:

> Das ist unter VISTA genau so.

Nein.
Unter Vista ist es eine Kombination aus "Zurück" und "Eine Ebene Höher".

Teste es wie folgt:
Rufe direkt über Start -> Ausführen ein Verzeichnis auf, bspw.
"C:\Windows\system32". Wenn ich jetzt "Backspace" drücke, erwarte ich in
"C:\Windows" zu sein - was ich auch bin. Drücke ich erneut "Backspace",
erwarte ich im Root von C: zu sein - ich lande aber erneut in
"C:\Windows\system32".

Teste selbiges unter XP und du wirst feststellen, dass du auf "C:" nach
zweimaligem drücken von Backspace bist.

--
Grüße,

Re: Backspace im Explorer
Thomas D. schrieb:

> [...]
> in "C:\Windows" zu sein - was ich auch bin. Drücke ich erneut
> "Backspace", erwarte ich im Root von C: zu sein - ich lande aber

Kann ich nachvollziehen. Wenn ich aber im Windows Explorer zu "System32"
navigiere, funktionierts. Das erscheint mir logisch zu sein, da ich
bei Eingabe in "Start => Ausführen" ein Explorer-Fenster öffne, in
dem "System32" direkt als 1. Fenster geöffnet wird.

Re: Backspace im Explorer
Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> bei Eingabe in "Start => Ausführen" ein Explorer-Fenster öffne, in
> dem "System32" direkt als 1. Fenster geöffnet wird.

Wir halten also fest: Im Vergleich zu XP arbeitet die Backspace-Taste unter
Vista anders. Auf die Frage des OP, ob man das ändern kann, habe auch ich
keine Antwort.

Ob das neue Verhalten besser oder logischer ist, weiß ich nicht. Auch ich
vermisse zumindest eine Taste, mit der der immer eine Ebene höher komme.
Manchmal sind die Ordnernamen so lang, dass ich nicht auf den vorherigen
Ordner klicken kann... d.h. die neue Adresszeile hilft mir da nicht immer.

--
Grüße,

Re: Backspace im Explorer
Thomas D. schrieb:

> [...]
> komme. Manchmal sind die Ordnernamen so lang, dass ich nicht auf den
> vorherigen Ordner klicken kann... d.h. die neue Adresszeile hilft mir

Ich öffne nur sehr selten Verzeichnisse mit "Start => Ausführen",
sondern über eine Verknüpfung zum Explorer im Startmenü zu
%SystemRoot%\explorer.exe /e,C:\ im Vollbildmodus. Da würde das
Wechseln in die nächsthöhere Ebene mit der BackSpace-Taste
funktionieren, ich benutze aber in der Regel die angezeigte
Ordnerstruktur im Navigationsfenster.

Peter Müller

Re: Backspace im Explorer

> [...]
> Wechseln in die nächsthöhere Ebene mit der BackSpace-Taste
> funktionieren, ich benutze aber in der Regel die angezeigte

BS funktionert da immer noch nicht.

Re: Backspace im Explorer
Peter Müller schrieb:

> BS funktionert da immer noch nicht.

Bei mir schon ;-)
Wenn's bei Dir nicht funktioniert, ist etwas in Deinem System
nicht in Ordnung.