No 23 Recorder unter Vista ?

Benjamin Panhuis

No 23 Recorder unter Vista ?
Kennt jemand das programm No23 Recorder ?
Es ist ein Streamer der jedes von der soundkarte abgegebenen Sound als MP3
aufnehmen kann, somit wird Musik aufnehmen legal.
Unter XP läuft dieses Programm einwandfrei leider kriege ich es über Vista
nicht zum laufen.
Das programm wird nicht richtig installiert und wenn ich die exe ausführe
kommt die meldung " Soundkarte nicht für aufnahme geeignet.
Kennt jemand eine alternative oder eine lösung für dieses Problem?

Peter Schultz

Re: No 23 Recorder unter Vista ?

"Benjamin Panhuis" <benjamin.panhuis@versanet.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> kommt die meldung " Soundkarte nicht für aufnahme geeignet.
> Kennt jemand eine alternative oder eine lösung für dieses Problem?

Läuft nicht unter Vista

Gruß Peter

Winfried Sonntag [MVP]

Benjamin Panhuis schrieb:

> Kennt jemand eine alternative oder eine lösung für dieses Problem?

Rechtsklick > Eigenschaften > im XPSP2 Kompatibilitätsmodus ausführen
hilft auch nicht?

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Benjamin Panhuis

Re: No 23 Recorder unter Vista ?
ach ...
"Peter Schultz" <ulrichsgruen@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

> "Benjamin Panhuis" <benjamin.panhuis@versanet.de> schrieb im Newsbeitrag

> Läuft nicht unter Vista
>
> Gruß Peter

Re: No 23 Recorder unter Vista ?

"Benjamin Panhuis" schrieb
> Kennt jemand das programm No23 Recorder ?

Ja

> [...]
> aufnehmen kann, somit wird Musik aufnehmen legal.
> Unter XP läuft dieses Programm einwandfrei leider kriege ich es über Vista

No23 hatte ich auch (in älteren Fassungen) unter Windows Vista am Laufen
(brauchte auch nichts zu installieren). Bei der aktuellen Version meldet
AVAST mir aber einen Trojaner im Paket (kann momentan nicht beurteilen, ob
das Teil verseucht ist oder ob es nur ein false positive Alarm ist - No 23
ist jedenfalls bereits häufiger aufgefallen - und der Hinweis auf den
Trojaner bezieht sich auf den von No23 verwendeten OGG-MP3 Zusatz).
Da das Teil zwischenzeitlich auch noch installiert werden will - und
ausdrücklich nur bis Win XP spezifiziert ist, habe ich jetzt nicht weiter
getestet.

Unabhängig, ob man die aktuelle Version ggf. noch installiert bekäme (z.B.
im Kompatibilitätsmodus) und auch der Encoder schädlingsfrei ist, gibt es
folgendes Problem: Du kannst in jedem Soundrecorder nur die Aufnahmequellen
angeben, die der Mixer auch bereitstellt. Unter Windows XP haben viele
Soundkartentreiber den Audioausgang einer Soundkarte über den Treiber als
virtuellen Eingang (WAVE-Kanal, "What you hear" etc.) bereitgestellt. Die
konnte zum Mitschneiden benutzt werden.

Unter Windows Vista ist diese Möglichkeit nach meinen Kenntnissen
weggefallen (zumindest habe ich noch keinen entsprechenden Treiber gesehen).

Fazit: Vergiss das Programm und dessen Funktionen - oder verwende Windows
XP.

> Das programm wird nicht richtig installiert und wenn ich die exe ausführe
> kommt die meldung " Soundkarte nicht für aufnahme geeignet.
> Kennt jemand eine alternative oder eine lösung für dieses Problem?

Wird unter Vista schwierig. Am Soundeingang mitschneiden wird von einigen
Anwendungen (u.a. Wave-Recorder oder Audacity meines Wissens nach wie vor
unterstützt - Digitalisierung von Schallplatten etc. ist möglich).
Mitschneiden von Webradio ist auch mit diversen Lösungen möglich.

Sind aber nur meine 2 Cents

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Joachim Culmann

Benjamin Panhuis schrieb:
> [...]
> ausführe kommt die meldung " Soundkarte nicht für aufnahme geeignet.
> Kennt jemand eine alternative oder eine lösung für dieses Problem?

Hallo Benjamin,
auf meinen System wird für die Realtek-Onboard-Soundkarte als
Aufnahmegerät "Stereomix" angeboten. Über diesen Kanal kann alles was
man hört, mitgeschnitten werden. Dafür eignen sich m.W. eigentlich alle
Aufzeichnungs-Programme. Man sollte sich bei den Aufnahmegeräten auch
die deaktivierten (und getrennten) Geräte anzeigen lassen (rechte
Maustaste)! Vielleicht ist bei Dir einfach nur ein geeigneter
Aufnahmekanal standardmäßig versteckt.

Viel Erfolg
Culles

Re: No 23 Recorder unter Vista ?

"Joachim Culmann" schrieb
> auf meinen System wird für die Realtek-Onboard-Soundkarte als
> Aufnahmegerät "Stereomix" angeboten.

Joachim, klasse Hinweis! Hab ich schon mal wieder was gelernt. Da der
Stereomix standardmäßig deaktiviert ist (und als deaktiviertes Gerät
normalerweise ausgeblendet wird), habe ich auf Grund deines Hinweises
nochmals nachgeschaut. Scheint wirklich so zu sein, dass der Realtek-Treiber
mittlerweile den Steromix einblendet (zählt wie Wave zu den virtuellen
Eingängen, wo was mitgeschnitten wird). Vor über einem Jahr hab ich mir mal
"den Ast" danach abgesucht und nix brauchbares gefunden. Scheint mir so zu
sein, dass diese Option irgendwann im Treiber hinzugekommen ist (zumindest
in meinen älteren Screenshots taucht der Eingang nirgends auf). Super.

Komischerweise hat sich AVAST! beim No23-Recorder heute auch wieder beruhigt
und findet keinen Trojaner mehr im Ogg-/MP3-Encoder - scheint ein false
positiv Alarm gewesen zu sein, der bereits korrigiert wurde.

Damit läuft hier die hier vorliegende Version 2.1.0.3 des No 23 Recorders
ohne Installation unter Vista und kann auch aufnehmen. Der aktuelle Download
auf der Website von Ivan Bischof enthält zwar die gleiche Programmversion,
scheint aber um einen Installer erweitert worden zu sein - wobei das Paket
nicht für Vista spezifiziert ist (die Installation habe ich nicht
ausprobiert).

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Volkan

Re: No 23 Recorder unter Vista ?
Puh es macht kein Spaß soviel Text zu lesen- sorry :-)