vista beenden per tastatur

bernd

vista beenden per tastatur
Hallo Newsgroup,
jedesmal, wenn ich meinen Rechner herunterfahren möchte mit 'win-r' wird mir
im Dialog zuerst 'Energie sparen' angezeigt. Ich möchte jedoch gerne, dass
'Herunterfahren' als erste Option auftaucht, damit ich einfach mit 'Enter'
den Rechner ausschalten kann.

wie bekomme ich diese Einstellung als default eingerichtet?

Gert Belsemeyer

AW: vista beenden per tastatur
Hallo Bernd,

"bernd" <schulze910@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> damit ich einfach mit 'Enter' den Rechner ausschalten kann.
>
> wie bekomme ich diese Einstellung als default eingerichtet?

Da mußt Du aber schon etwas verbogen haben, denn WIN-R öffnet
normalerweise das "Ausführen" Fensterchen.
Wenn Du nur WIN meinst, zeigt das Startmenü, da lassen sich die
Eigenschaften über die Energieoptionen manipulieren, ob auch die
Reihenfolge? Ich benutze das Startmenü eigentlich nie. Es gibt auch
nach wie vor die ...\System32\shutdown.exe mit der man Desktop
Verknüpfungen und dann wohl auch Tatstatur-Shortcuts verwenden können
sollte. Shutdown /? in einem cmd Fenster zeigt viele Optionen.
Ich finde dagegen so etwas wie WIN-Exit (ob's das für Vista auch
gibt?) bzw. das Sidebar-Gadget "ShutDownControl" viel praktischer.

sportliche Grüße
Gert Belsemeyer
--
http://www.sg83-kanu.de jetzt auch unterwegs:
http://wap.sg83-kanu.de für Handy oder

bernd

Re: vista beenden per tastatur
"Gert Belsemeyer" <gert.nospam@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Ich finde dagegen so etwas wie WIN-Exit (ob's das für Vista auch
> gibt?) bzw. das Sidebar-Gadget "ShutDownControl" viel praktischer.

Nein, da ist nichts verbogen. Das geht schon in Ordnung. WIN, danach R, ich
hatte es falsch dargestellt.

Auf meinem Desktop liegt längst eine Verknüpfung.
>>> C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 0 <<<

Diese fährt per Mausklick das System runter. Mein Punkt war vielmehr der,
dass ich den Energiesparmodus komplett abgeschaltet habe und trotzdem beim
runter fahren ewig diese Option angeboten bekomme, obwohl ich den Rechner
nur ausschalten möchte. Ich arbeite mit Vorliebe mit der Tastatur und fände
es gut, einfach nur WIN, R, ENTER einzugeben.

bernd schrieb:

> [...]

> obwohl ich den Rechner nur ausschalten möchte. Ich arbeite mit
> Vorliebe mit der Tastatur und fände es gut, einfach nur WIN, R, ENTER

Die Einstellungen lassen sich problemlos ändern. Beschreibung
findest Du in "Hilfe und Support". Warum liest Du dort nicht?

Gert Belsemeyer

AW: vista beenden per tastatur
Naja,

> Nein, da ist nichts verbogen. Das geht schon in Ordnung. WIN, danach
> R, ich hatte es falsch dargestellt.

Also WIN und dann R führt bei mir zu einer Liste aller Dateien, die
ein R im Namen haben (=Suchergebnis)

> Auf meinem Desktop liegt längst eine Verknüpfung.

> Diese fährt per Mausklick das System runter.

Wie Helmut nochmal schreibt und ich auch nebenbei erwähnte, lese die
Hilfe zu den Energieoptionen, da findest Du ggf. hier in den
Newsgroups auch noch einiges zu.
Aber nichts desto trotz sollte sich doch auch Deiner
Shutdown-Verknüpfung eine Tastenkombination zuweisen lassen,
allerdings wohl nix mit der WIN Taste.

sportliche Grüße
Gert

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Die Einstellungen lassen sich problemlos ändern. Beschreibung
> findest Du in "Hilfe und Support". Warum liest Du dort nicht?

Hallo Helmut,
es ist schon bemerkenswert. Ich schreibe zwar sehr selten in diese
Newsgroup, bin aber kein Anfänger, dem man mit rtfm oder stfw kommen
muss, wirklich nicht!

Hilfe und Support bietet rein gar keine Antwort zu der von mir
gestellten Frage. Brauchst du einen Screenshot, oder kannst du mir
einfach glauben? Aber vielleicht gibt es ja hier auch Leute, die eine
Lösung kennen, und die frage ich jetzt noch mal:

Wie bekomme ich es unter Vista hin, dass ich beim Herunterfahren des
Rechners mit WIN, danach R für 'He_r_unterfahren' als _erste Option_
'Herunterfahren' anstelle von 'Energie sparen' angeboten bekomme? Unter
WinXP war es ganz einfach. Die letzte Auswahl war immer die erste beim
nächsten Shutdown. Danke für eure Mühe.
bernd

Re: AW: vista beenden per tastatur
Gert Belsemeyer schrieb:
> [...]

> Aber nichts desto trotz sollte sich doch auch Deiner
> Shutdown-Verknüpfung eine Tastenkombination zuweisen lassen, allerdings

Du hast schon recht. Ich möchte nur gerne die Shutdown-Verknüpfung
wieder los werden und die Verunstaltung meines Desktops beenden. Mit den
Energieoptionen habe ich allerdings gar keine Probleme, sie sind
komplett abgeschaltet. Es geht ausschließlich um den Auswahldialog beim
Herunterfahren meines Rechners. Von WinXP her bin ich gewohnt, einmal
meine Wahl zu treffen und sie dann beim nächsten Mal als erste Option
zur Verfügung zu haben. Das ist einfach komfortabler.
bernd

(gelöst)Re: vista beenden per tastatur
Helmut Rohrbeck schrieb:

> Die Einstellungen lassen sich problemlos ändern. Beschreibung
> findest Du in "Hilfe und Support". Warum liest Du dort nicht?

sorry für meine ungeduld. ich habe es gefunden. aber microsoft hat bei
der hilfe tatsächlich für meine begriffe (mein begriffsvermögen) etwas
umständlich gearbeitet. ich habe es in der hilfe erst gefunden, nachdem
ich unter m.p.d.w.v.sonstiges die lösung in einem anderen thread
gefunden habe.
bernd

(gelöst)Re: AW: vista beenden per tastatur
bernd schrieb:

> [...]
> meine Wahl zu treffen und sie dann beim nächsten Mal als erste Option
> zur Verfügung zu haben. Das ist einfach komfortabler.

okay, ich habe es nun endlich gefunden. die lösung:

Systemsteuerung >
Energieoptionen >
Energiespareinstellungen bearbeiten >
Erweiterte Energieeinstellungen ändern >
Netzschalter und Lapdopdeckel >
Netzschalter im Startmenue >
Einstellung: >
Herunterfahren!

<sarcasm>noch nie war es so einfach, den eigenen rechner
einzurichten!</sarcasm>

jedenfalls danke.

bernd schrieb:

> es ist schon bemerkenswert. Ich schreibe zwar sehr selten in diese
> Newsgroup, bin aber kein Anfänger, dem man mit rtfm oder stfw kommen
> muss, wirklich nicht!

LOL. Du verlangst also, dass ich Dir den passenden Text aus der
Hilfe-Datei auch noch hier für Dich hineninkopiere? Na gut,
wenn's denn unbedingt DAU-Niveau sein soll, hier das Zitat:
,-- [ Was geschieht, wenn ich im Menü Start auf den Netzschalter klicke? ]

`--------

> Hilfe und Support bietet rein gar keine Antwort zu der von mir
> gestellten Frage.

Da bist Du nicht allein. Viele User tun sich schwer, eine
Suchzeile zu benutzen, bei den meisten klappt's aber. Du gehörst
wohl nicht dazu.