Benutzerkonto kopieren funktioniert nicht

Gerd Jakobs

Benutzerkonto kopieren funktioniert nicht
Hallo erstmal ;-)

Ich möchte nach einer Neuinstallation nun mein soweit eingerichtetes
Admin-Konto in mein Alltagskonto kopieren.

Als Anleitung habe ich über Google das hier gefunden:

http://forum.chip.de/windows-vista/b...en-968425.html

Ich habe die Prozedur jetzt 3x genau lt. Anleitung versucht. Ich bekomme
einfach den 'OK'-Button nicht aktiviert; er bleibt bei mir absolut stur
inaktiv.

Zuerst dachte ich, es liegt an den Bezeichnungen für PC und Benutzerkonto.

Ursprünglich hies der PC 'Gerds-PC' und das Konto Gerds Arbeitskonto.
Nun hätte es ja sein können, dass sich Vista an dem '-' oder dem
Leerzeichen im Kontonamen stört.
Deshalb erst mal den PC in 'GerdsPC' umbenannt. Der anschließende
fällige Neustart dauerte geschlagene 8 Minuten und brachte keine Lösung.
Nun auch noch das Konto in 'GerdsArbeitskonto' umbenannt.

Hier war ich dann total verblüfft. Vista bekommt in der Systemsteuerung
diese Änderung des Kontonamens nicht mit; dort bleibt es stur bei dem
alten Namen...
Also dieses Konto komplett mit den schon angelegten Daten gelöscht und
neu erstellt; auch keine Lösung, ich kann das Profil des Standard-Admins
nicht über das Hilfskonto nach 'GerdsArbeistkonto' kopieren...

Hat hier dazu jemand eine Erklärung, was läuft falsch?

Als ich Vista vor gut einem Jahr zum ersten Mal installiert habe, hatte
ich damit absolut keine Probleme im Gegensatz zu XP vorher. Irgend wie
habe ich die Vermutung, dass durch die ganzen Updates und Hotfixes diese
Funktion wieder auf XP-Niveau heruntergeschraubt wurde...

MfG, Gerd
--
Besteht ein Personalrat aus einer Person, erübrigt sich die Trennung
nach Geschlechtern...

Re: Benutzerkonto kopieren funktioniert nicht

http://google.de/groups?threadm=fhnojr.u8.1@helmrohr.de
http://groups.google.com/group/micro...045fe1c4a85ed2

Gerd Jakobs schrieb:

> Ich habe die Prozedur jetzt 3x genau lt. Anleitung versucht. Ich bekomme
> einfach den 'OK'-Button nicht aktiviert; er bleibt bei mir absolut stur
> inaktiv.

Du kannst ein aktives Profil nicht kopieren.
D.h. wenn du als "Foo" angemeldet bist, kannst du das Profil von "Foo"
nicht kopieren.

Ist das bei dir eventuell der Fall?

--
Grüße,
Gerd Jakobs

Re: Benutzerkonto kopieren funktioniert nicht
Thomas D. kitzelte am 16.05.2008 14:54 dies aus einer Tastatur:

> Du kannst ein aktives Profil nicht kopieren.
> D.h. wenn du als "Foo" angemeldet bist, kannst du das Profil von "Foo"
> nicht kopieren.
>
> Ist das bei dir eventuell der Fall?

Nein, bin natürlich am Hilfskonto angemeldet und versucht, vom bereits
soweit eingerichteten Admin-Konto zum normalen und später
eingeschränkten Arbeitskonto zu kopieren.

MfG, Gerd
--
Da muss dann auch mal einer die Hand ins Heft nehmen.
[Thomas Helmer]

Gerd Jakobs schrieb:

> Super und vielen Dank für die Info. Das hab ich wirklich noch nicht
> gewußt und erleichtert die Sache natürlich ungemein :-)
>
> Also kann man festhalten, dass Vista durch UAC auch unter einem
> Admin-Konto sicher ist, oder bietet ein eingeschränktes Konto evt.
> doch noch zusätzliche Sicherheit, außer eben der Passwortabfrage, bei
> UAC-Vorgängen?

Nein. Ein Benutzer, der zur Gruppe "Administratoren" gehört, hat
nicht automatisch höhere Rechte als ein normaler Benutzer.

Gerd Jakobs schrieb:

> Nein, bin natürlich am Hilfskonto angemeldet und versucht, vom bereits
> soweit eingerichteten Admin-Konto zum normalen und später
> eingeschränkten Arbeitskonto zu kopieren.

Dieses "Hilfskonto" ist Mitglied der Gruppe Administratoren?

--
Grüße,
Gerd Jakobs

Re: Benutzerkonto kopieren funktioniert nicht
Thomas D. kitzelte am 17.05.2008 16:43 dies aus einer Tastatur:

> Dieses "Hilfskonto" ist Mitglied der Gruppe Administratoren?

Ja, so steht es ja auch in der Anleitung. Aber dank der Infos von Helmut
werde ich mir ein zweites Konto schenken :-)

MfG und schönen Sonntag,

Gerd