Erfolgen Aktionen ohne Mausklick ?

Jürgen Biller

Erfolgen Aktionen ohne Mausklick ?
Hallo,

bei einer Installation von Vista ist mir aufgefallen, das wenn ich mich
mit dem Mauszeiger vom Touchpad bewege:

- sich Fenster öffnen, verkleinern oder schließen, ohne das ich geklickt
habe
- sich Dateien kopieren oder verschieben, wenn ich diese zwar markiert
habe, aber noch nicht durch Drücken zum geplanten Ziel bewegt habe

Alleine schon das etwas längere Halten an einer Stelle scheint Aktionen
auszulösen.

Kann das sein oder täusche ich mich so ?

Re: Erfolgen Aktionen ohne Mausklick ?
Jürgen Biller schrieb:

> [...]
>
> Alleine schon das etwas längere Halten an einer Stelle scheint
> Aktionen auszulösen.
>
> Kann das sein oder täusche ich mich so ?

Nein. Auf dem Touchpad ist "Tapping" aktiviert. Wenn Du Deinen
Finger kurz von der Touchpad-Oberfläche entfernst und wieder
berührst, erzeugt das einen Effekt, als hättest Du die linke
Maustaste betätigt. In der Systemsteuerung => Maus findest Du
auch eine Registerkarte "Touchpad", auf der sich "Tapping"
deaktivieren lässt.

Ingo Böttcher

Am Thu, 15 May 2008 18:03:56 +0200 schrieb Jürgen Biller:

> [...]
> mit dem Mauszeiger vom Touchpad bewege:
> - sich Fenster öffnen, verkleinern oder schließen, ohne das ich geklickt

Hat das Touchpad auch einen Hersteller? Wenn ja, dann downloade dir dort
den aktuellen Treiber und stell die Empfindlichkeit anders ein.

> Alleine schon das etwas längere Halten an einer Stelle scheint Aktionen
> auszulösen.

Konnte ich hier nur reproduzieren, wenn ich mit nassem Finger auf dem
Touchpad rumfummel.

Jürgen Biller

Ingo Böttcher wrote:

> Hat das Touchpad auch einen Hersteller? Wenn ja, dann downloade dir
> dort den aktuellen Treiber und stell die Empfindlichkeit anders ein.

Es ist ein Synaptics Touchpad am PS/2-Port. Es wird aber ggf. einige
Tage dauern bis ich das Notebook wieder vor mir habe.

Jürgen Biller

Helmut Rohrbeck wrote:

> [...]
> Maustaste betätigt. In der Systemsteuerung => Maus findest Du
> auch eine Registerkarte "Touchpad", auf der sich "Tapping"

Ich bin heute zum ersten Mal wieder an das Toshiba-Notebook gekommen und
habe versucht in den Mauseinstellungen des Synaptics-Touchpads irgendwas
mit "Tapping" oder ähnlicher Bezeichnung zu finden. Aber ohne Erfolg.
Aus den vielen Einstellmöglichkeiten war nicht abzuleiten was dazu
passen würde.

Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal die passende Einstellung
zu finden.

In Google habe ich auch nichts für Windows-Einstellungen gefunden,
während es für Linux diverse Tipps gab.

Gruß Jürgen

Jürgen Biller schrieb:

> [...]
> abzuleiten was dazu passen würde.
>
> Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal die passende Einstellung

Evtl. hilft dieser Screenshot dabei:
http://www.helmrohr.de/Screenshot.htm
Auf einem deutschen System dürfte dort "Tippen" stehen. ;-)

Jürgen Biller

Helmut Rohrbeck wrote:

> Evtl. hilft dieser Screenshot dabei:
> http://www.helmrohr.de/Screenshot.htm
> Auf einem deutschen System dürfte dort "Tippen" stehen. ;-)

Der Tipp mit "Tippen" war auch richtig. Habe es deaktiviert. Ich war
zwar über diesen Punkt auch schon gestolpert, aber der dazu aufgeführte
Hilfetext war so lang und m.E. vieldeutig, das ich nicht sicher war, ob
das Deaktivieren hier richtig wäre.

Jürgen Biller schrieb:

> [...]
> aufgeführte Hilfetext war so lang und m.E. vieldeutig, das ich nicht
> sicher war, ob das Deaktivieren hier richtig wäre.

Versuch macht kluch ;-)
Es wäre wohl kein Risiko gewesen, die Option versuchsweise
zu deaktivieren. Aber Deiner Rückmeldung entnehme ich, dass
es nun geklappt hat, auch wenn der Dank für den Tipp fehlt.