Text suchen in bestimmter Datei, kein Erfolg

Gerd Kosbab

Text suchen in bestimmter Datei, kein Erfolg
Moin, Moin

Ich habe ein bestimmtes Dateiformat und möchte darin nach Ausdrücken
suchen. IMHO ging das bis jetzt vor kurzem, meine ich zumindestens.

Alle anderen Dateien ( c lst txt htm etc pp usw), in denen die
Zeichenkette vorhanden ist, werden angezeigt, außer in den von mir
gewünschten (g32). Das Häkchen in der Dateiindexliste ist gesetzt. Ein
neuer Indexlauf ist durchgeführt. In Dateien suchen ist angewählt.

An welchem Schalter muß ich noch drehen, um zum Erfolg zu kommen?

Herzliche Grüße geko

--
<http://www.kosbab.info> <http://www.kosbab.name> <http://www.kosbab.eu>

Tribute to Dale! Rest in peace!
http://www.gfawhelp.gfa.net
Peter Flindt

Re: Text suchen in bestimmter Datei, kein Erfolg
Gerd Kosbab wrote at 06.05.2008 :
> Moin, Moin

> Ich habe ein bestimmtes Dateiformat und möchte darin nach Ausdrücken
> suchen. IMHO ging das bis jetzt vor kurzem, meine ich zumindestens.

Tja errrmmmm, gleich kommen bestimmt wieder die Antworten wie "Das geht
so und so..."
Wenn es bei dir trotzdem, wider erwarten nicht geht, obwohl Alle meinen
das es geht, probier mal:
http://www.mythicsoft.com/agentransack/ (Der vorletzte Downloadlink auf
der Seite)
Unter Options kannst du zwischen Suche mit Regular-Expressions und der
guten alten DOS Suche wechseln.

Peter

Gerd Kosbab

Peter Flindt schrieb:

> Wenn es bei dir trotzdem, wider erwarten nicht geht, obwohl Alle meinen
> das es geht, probier mal:
> http://www.mythicsoft.com/agentransack/ (Der vorletzte Downloadlink auf
> der Seite)

Klappt gut, besser als gedacht.
Ich wäre natürlich immer noch an einer Aufklärung interessiert, warum
die vistaeigene Suche nicht auf diesen speziellen Fall funktioniert.

In xp mußte ich auch die händische Indexierungsmethode durchlaufen.
Anleitung dazu gab es glaube ich beim Fisch(er).

Gruß geko

--
<http://www.kosbab.info> <http://www.kosbab.name> <http://www.kosbab.eu>

Tribute to Dale! Rest in peace!
http://www.gfawhelp.gfa.net

Re: Text suchen in bestimmter Datei, kein Erfolg
Hallo Gerd,

ich fasse einmal zusammen:
1) Du hast für den Dateitypen "g32" eingestellt, dass er Seitens Suche als
reine Textdatei behandelt werden soll, also auch der Inhalt indexiert
werden soll?

2) Du hast nach dieser Änderung den Index neu aufbauen lassen - dieser
Vorgang ist auch abgeschlossen?

3) Die Dateien in denen du suchen lässt, befinden sich in einem indexierten
Ort bzw. du durchsuchst auch nicht-indexierte Orte?

Sofern diese Zeichenkette wirklich so enthalten ist, wie du danach suchst,
wüsste ich dann auch keinen Grund. Evtl. klappt es mit der WDS 4.0 Preview
(hier zu finden [1]) besser?

Siehe auch:
===========
[1] http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de

--
Grüße,
Olaf Engelke [MVP]

Gerd Kosbab wrote:
> [...]
> neuer Indexlauf ist durchgeführt. In Dateien suchen ist angewählt.
>
> An welchem Schalter muß ich noch drehen, um zum Erfolg zu kommen?

auch wenn ich das so nicht sagen sollte: Die Suche in Vista ist meiner
Ansicht nach nach wie vor ein ganzes Stueck entfernt davon, dass ich mich
auf diese verlassen wuerde.
Von daher muss es nicht zwingend sein, dass Du ueberhaupt an irgendeinem
Schalter drehen kannst und Erfolg hast.

Viele Gruesse
Olaf

Gerd Kosbab

Danke erstmal (was: Text suchen in bestimmter Datei, kein Erfolg)

für Eure Antworten.

Wie ja schon erwähnt, hab ich den Fremdanbieter mit gutem Erfolg getestet.

Der unter [1] bei Thomas kommt auch noch dran.

Da mein Altersheimer immer "schlimmer" wird, ist eine gute Suche
unerläßlich. *g*g* Nee, ging mir auch schon früher so.

Wie hat heute ein "Bekannter" zu mir gesagt/ gemailt:
"I intend to take a serious look at VISTA32 in 12 months time but at the
moment I just regard it as an experimental platform."

Herzlichst geko

Thomas D. schrieb:

> [...]
> suchst,
> wüsste ich dann auch keinen Grund. Evtl. klappt es mit der WDS 4.0

Herzlichen Dank für die Referenz.
Wird ich gleich ausprobiern ...

Im Gegensatz zu den meisten (wenn nicht fast allen) halte *ich* "Windows
Search" für ein außerordentlich effizientes Instrument (mag sein, weil
ich schon sehr lange damit arbeite [seit dem ersten Erscheinen von WDS
3.0 im Rahmen der frühen Office Betas] und insoweit eine ausreichende
Gewöhnungsphase hinter mir habe).
Es gibt zwar einige Schwächen, aber insgesamt haben wir es m.E. mit
einem hervorragenden Instrument zu tun, auch für die Suche von
Text-Partikeln.
Manchmal (Immer? Immer weniger!) nehme ich noch die superbe Suchmaschine
des Total Commander zu Hilfe ...

Gerd Kosbab

Info (was: Text suchen in bestimmter Datei, kein Erfolg)
Thomas D. schrieb:
> [...]
> 1) Du hast für den Dateitypen "g32" eingestellt, dass er Seitens Suche als
> reine Textdatei behandelt werden soll, also auch der Inhalt indexiert

Ja, hoffe ich doch *g*

> 2) Du hast nach dieser Änderung den Index neu aufbauen lassen - dieser
> Vorgang ist auch abgeschlossen?

Ja

> [...]

> wüsste ich dann auch keinen Grund. Evtl. klappt es mit der WDS 4.0 Preview

Leider nein

> Siehe auch:
> ===========
> [1] http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de

S.o. ist installiert.

--
<http://www.kosbab.info> <http://www.kosbab.name> <http://www.kosbab.eu>

Tribute to Dale! Rest in peace!
http://www.gfawhelp.gfa.net

Re: Text suchen in bestimmter Datei, kein Erfolg
Rainald Taesler:

> Es gibt zwar einige Schwächen, aber insgesamt haben wir es m.E. mit
> einem hervorragenden Instrument zu tun, auch für die Suche von
> Text-Partikeln.

Da findet es Inhalte nur in einigen wenigen Dateitypen. Ist also
praktisch völlig nutzlos. Hervorragend? Auf jeden Fall, allerdings
im negativen Sinne. ;->

Hans-Peter Matthess schrieb:

> Rainald Taesler:

> Da findet es Inhalte nur in einigen wenigen Dateitypen. Ist also
> praktisch völlig nutzlos. Hervorragend? Auf jeden Fall, allerdings
> im negativen Sinne. ;->

1) Um sinnvoll damit arbeiten zu können, braucht es IFilter für die
entsprechenden Dateitypen. Windows kann nicht wissen, wo einzelne
Dateitypen wichtige Metadaten ablegen. Evtl. auch einmal dem Hersteller
Druck machen, dass er einen IFilter anbieten soll.

2) Sofern außerhalb von "Dokuemten", "Bilder", "Videos" oder "Musik"
gespeichert wird, muss für die jeweiligen Speicherorte in den
Ordnereigenschaften der Haken bei "Ordner für die schnellere Suche
indizieren" gesetzt sein.

Damit hat sollte man mit Office- oder PDF- sowie Plaintext-Dokumenten keine
Probleme haben.

--
Grüße,