Windows 98 Spiele unter Vista

Stephan T.

Windows 98 Spiele unter Vista
Hallo,

wie siehts denn unter Vista aus mit Win95/98 Spielen ?
Ist die Emulation besser geworden oder gibts ne Lösung, wie
ich ein paar Klassiker wieder ans laufen bekomme ?
Die Rechenpower sollte ja mittlerweile ausreichen, wenn ich
bedenke, das das damals mit 200MHz lieg und heute hier
4800MHz in der Büchse sind

Gruß

stephan

Klaus aus Vechta

Re: Windows 98 Spiele unter Vista

"Stephan T." <tschib@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
[...]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Einfach mal testen, sonst:

<Ironie>

Irgendwann wir auch der letzte Bauer verstanden haben, dass das Rad vom
alten Leiterwagen
nicht zu seinem neuen Daimler kompatibel ist.

</Ironie>

--
Gruß aus Vechta

Klaus

Winfried Sonntag [MVP]

Stephan T. schrieb:

> wie siehts denn unter Vista aus mit Win95/98 Spielen ?

Plenken abstellen: http://einklich.net/usenet/begriffe.htm#p und Virtual
PC 2007 installieren.

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Stephan T.

Re: Windows 98 Spiele unter Vista
Sir, Jawoll, Sir!

Danke:-) Werde ich mal probieren mit dem Virtual.
Was mich daran nur nervt, man muß wieder ne Stunde das blöde Windows
installieren. Ich hab doch hier ein Windows auf der Platte, wieso hat das
sowas nicht gleich drin, um das alte Windows zu emulieren? Dann gäbe es
diese Altlasten Probleme auch nicht. *kopfschüttel*

Gruß

stephan

> Plenken abstellen: http://einklich.net/usenet/begriffe.htm#p und Virtual
> PC 2007 installieren.
>
> Servus
> Winfried

Winfried Sonntag [MVP]

Stephan T. schrieb:

> Sir, Jawoll, Sir!

Brav. Und da hab gleich noch einen:
http://einklich.net/usenet/zitier.htm

> [...]
> sowas nicht gleich drin, um das alte Windows zu emulieren? Dann gäbe es
> diese Altlasten Probleme auch nicht. *kopfschüttel*

Irgendwann muß man sich von solchen Altlasten eben befreien. Mit Acronis
True Image kann man AFAIK eine W9X Installation in eine VM holen.

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Michael Bormann

Re: Windows 98 Spiele unter Vista
Hallo Stephan T.
Du meintest

> [...]
> das sowas nicht gleich drin, um das alte Windows zu emulieren? Dann
> gäbe es diese Altlasten Probleme auch nicht. *kopfschüttel*

Hat Vista auch, rechter Mausklick auf die Setup -->Eigenschaften
Kompatibilität (Reiter) hier W98 wählen.
Als Administrator installieren! evtl fordert dich Vista auf es mit "Default
Einstellungen" nochmal
zu machen - mache das.
Das Spiel als Administrator anschliessend ausführen - wenigstens einmal,
danach nicht mehr nötig-
hat bei vielen älteren Werken geklappt - leider nicht bei allen.

Oder eben wie Winfried schon sagte - VPC2007 und dein Wunschsystem
draufpappen.

--
mfg
Michael

Stephan T. schrieb:

> wie siehts denn unter Vista aus mit Win95/98 Spielen ?

Es gibt keine "Win95/98"-Spiele, sondern nur 16- bzw. 32-bit
Anwendungen als Spiel.

> Ist die Emulation besser geworden oder gibts ne Lösung, wie
> ich ein paar Klassiker wieder ans laufen bekomme ?

Falls alte 16-bit-Spiele: Kaum. Wozu auch.

Damien Thorne

Re: Windows 98 Spiele unter Vista

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb
> [...]

> danach nicht mehr nötig-
> hat bei vielen älteren Werken geklappt - leider nicht bei allen.

Spiele die nur im Vollbild laufen wollen lassen sich unter VISTA nicht
starten.
Auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Sonst funktioniert meiner Erfahrung nach
so gut wie alles - war einigemale angenehmst überrascht.

dt

Klaus Urban

Re: Windows 98 Spiele unter Vista
Hallo Stephan,

Stephan T. schrieb:

> wie siehts denn unter Vista aus mit Win95/98 Spielen ?
> Ist die Emulation besser geworden oder gibts ne Lösung, wie
> ich ein paar Klassiker wieder ans laufen bekomme ?

[..]

welche Klassiker?
Für Lucas-Arts gibt es ScummVM und für Sierra gibt es Sarien.

http://de.wikipedia.org/wiki/ScummVM
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarien

Klaus
Stephan T.

Re: Windows 98 Spiele unter Vista
Weil das Spielprinzip entscheidet, ob ein Spiel Spaß macht oder nicht
und nicht, wie oppulent es daherkommt. Ich sage da nur Tetris.
Leider hat es sich noch nicht bis in die Entwickleretagen rumgesprochen,
das Spiele Spaß machen sollen und nicht nur gut aussehen.
Bei Kino Blockbustern hat man ja ein ähnliches Problem : viel Computergrafik
und Action, aber kaum Handlung. Kein Wunder, das die Leute weniger
ins Kino gehen, wenn sie so verarscht werden.

Ich laß mich jetzt hier aber nicht auf ne Diskussion ein