50% der Urls werden nicht gefunden - DNS-Problem?

Jürgen A.

50% der Urls werden nicht gefunden - DNS-Problem?
Habe zwei Postings hier, - da konnte bisher nicht weitergeholfen werden.

In diesem pfad vom 17.03.2008
Internetadressen werden zu 50% .......

Im Pfad Administration vom 17.03.2008
Automatisches Updating - Abbruch - Fehler 8024402C

Ausgehend von dem Problem, dass ich eine Menge Urls über das Internet finde,
kann ich beispielsweise keine google.de aufrufen und sowohl von msn oder
yahoo (in die startseite komme ich rein) keinen Messenger runterladen. auch
ebay geht nicht und xing-plattform ebenfalls nicht. Viele andere "Ja"

Bei den nicht gefundenen Urls erscheint nach etwa 15 Sekunden immer das
gleiche Fenster. Nicht gefunden: Tippfehler oder Adresse nicht gültig

Mit wurde empfohlen ein manuelles Updating von Vista durchzuführen und
Antivirenprogramme zu deaktivieren und zu deinstallieren. Alles gemacht.
Beim Updating bricht die Suche mit obiger Fehlermeldung ab.

Der Rechner ist noch im Urzustand, wie gekauft, - es wurde lediglich das
Betriebssystem freigeschaltet und das office home premium installiert, sonst
noch keine arbeiten durchgeführt. lediglich Java wurde heruntergeladen und
aktiviert.

Jetzt bekam ich folgenden Tipp:

Anstelle von www.google.de folgende Alternative einzugeben: ping 66.249.93.104
Nach Eingabe der statischen IP bekam ich Google.de zu sehen. Rufe ich
hingegen www.google.de auf, - funktioniert es nicht.

Ich möchte mir natürlich nicht damit behelfen, dass ich mir eine Liste mit
statischen ip's anlege um die gewünschten Seite, deren Urls nicht gehen,
aufzurufen.

Auch das Messie herunterladen und das automatische Updating-Problem ist
damit nicht gelöst, da hier ja nicht manuell mit einer IP eingegriffen werden
kann.

Wo kann ich, welche Einstellung ändern, dass die bis jetzt nicht
funktionstüchtigen Urls auch funktionieren?

Gruß Jürgen A.

Thomas Schmidt

Re: 50% der Urls werden nicht gefunden - DNS-Problem?
Jrgen A., in deinem Posting stand
> Wo kann ich, welche Einstellung ndern, dass die bis jetzt nicht
> funktionstchtigen Urls auch funktionieren?

ja..deine DNS-Auflsung funktioniert nicht (korrekt). Vom falschen MTU-Wert
im Router bis hin zu falschen Einstellungen im "Antivirenprogramm" (ist es
eine Security-Suite mit eigener Firewall?) kommen mehrere Dinge in Frage.
Falls du per LAN-Karte (Router) ins Netz gehst, hilft auch manchmal, das
neue TCP-Protokoll von Vista zu deaktivieren und nur das "alte" zu benutzen
--
Bye...Tom
Bitte nur in den Newsgroups antworten. Ich lese die Gruppen, in die ich
Jürgen A.

Re: 50% der Urls werden nicht gefunden - DNS-Problem?
Danke Thomas für Deine Info.

Allerdings komme ich noch nicht ganz klar. Zuvor eines, es handelt sich um
eine LAN-Kabelverbindung zum DSL-Router, die bisher über einen XP-Rechner mit
fester IP-Adresse und vorgegebener DNS-Adresse verbunden war. Das LAN-Kabel
wurde abgestöpselt und an den Vista-Rechner angeschlossen. Bei gleicher
Router- und DNS-Adresse wurde für den neuen Rechner eine neue IP-Adresse im
zulässigen Zahlenbereich gewählt, die anderen Adresse exakt übernommen.
Veränderungen am Router wurden keine vorgenommen, da drei weiter XP-Rechner
gleichfalls mit stationäre IP-Verbindung über LAN angeschlossen sind.

Zu Deinem Antwort-Posting:

Das mit der DNS-Auflösung scheint wohl die Ursache zu sein, - das ist soweit
klar.
Was ist ein MTU-Wert? Wieso muss ich jetzt wo was am Router ändern, obwohl
alle XP-Rechner das einwandfrei arbeiten? Ist das Vista-spezifisches? Warum
muss ich dann nix am Notbook (Einstellungen) ändern?

Antivirenprogramme sind bis dato noch nicht installiert und aktiviert. Der
Rechner ist noch im Urzustand mit deinstallierten Norten-Virenschutzprogramm.

Was meinst Du mit Security-Suite mit eigener Firewall? Auf allen XP Rechnern
werden Virenschutzprogramme (Antivir) eingesetzt. Der Router selbst hat kein
eigenständiges Programm.

Ja, ich habe eine LAN-Verbindung. TCP-Protokoll deaktivieren?. Meinst Du
damit, ich soll unter Eigenschaften beim Internetprotkoll Version 4
(TCPIPv4) eine neue IP-verwenden, obwohl diese mit Sicherheit nocht von einem
anderen Rechner belegt ist? Oder was meinst Du mit TCP-Protokoll deaktivieren
und nur das "alte" zu benutzen. Welches alte? Woran erkenne ich dieses? Wo
finde ich dieses? Ich hatte nichts weiter umgestellt.

Würde mich über eine ergänzende Hilfe freuen Tom.

Ciao Jürgen