Dateiexplorer Ansicht und Knöpfe

Raimund

Dateiexplorer Ansicht und Knöpfe
Hallo Vista-Gemeinde,

vier Fragen zum Dateiexplorerfenster:

1. Ein Button im Explorerfenster, der mir schon immer gefehlt hat: "Neuer
Ordner". Gibt es den nun endlich unter Vista?

2. Ein Button im Explorerfenster, den es früher mal gab: "Löschen". Wie
kriege ich den wieder zu sehen?

3. Wenn ich für bestimmte Ordner spezielle Einstellungen vornehme, z.B.
Spaltenauswahl und Icongröße, merkt Vista sich das für eine kurze Zeit
(vielleicht eine Stunde). Irgendwann sind diese Einstellungen dann plötzlich
wieder weg, und Vista zeigt alle Ordner mit derselben Optik an. Ich konnte
den Auslöser noch nicht finden, hat jemand eine Idee?

4. In früheren Versionen gab es die Möglichkeit, den gesamten linken Kasten
für einzelne Ordner auszublenden. Auch bei Vista?

Danke für Tipps

Raimund

Re: Dateiexplorer Ansicht und Knöpfe
Raimund schrieb:
^^^^^^^^^^^^^^^^^

> vier Fragen zum Dateiexplorerfenster:
>
> 1. Ein Button im Explorerfenster, der mir schon immer gefehlt hat:
> "Neuer Ordner". Gibt es den nun endlich unter Vista?

Gab und gibt es nicht. "Neuer Ordner" in der Menüleiste unter
"Datei => Neu" oder im Rechtsklick-Kontextmenü von Ordnern.

> 2. Ein Button im Explorerfenster, den es früher mal gab: "Löschen".
> Wie kriege ich den wieder zu sehen?

Im Menü "Bearbeiten" oder im Rechtsklick-Kontextmenü.

> [...]
> Einstellungen dann plötzlich wieder weg, und Vista zeigt alle Ordner
> mit derselben Optik an. Ich konnte den Auslöser noch nicht finden,

Rechtsklick auf Ordner => Eigenschaften => Anpassen

> 4. In früheren Versionen gab es die Möglichkeit, den gesamten linken
> Kasten für einzelne Ordner auszublenden. Auch bei Vista?

Ja. Unter Organisieren => Layout das Navigationsfenster deaktivieren.

Start => Hilfe und Support => "Windows Grundlagen"!

Raimund

Re: Dateiexplorer Ansicht und Knöpfe

Hi,

"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb

[...]

> Rechtsklick auf Ordner => Eigenschaften => Anpassen

Leider beantwortet das nicht meine Frage, denn die lautete nicht, wie
man es einstellt, sondern warum Windows die Einstellungen nach
einiger Zeit wieder verändert (z.B. von Listendarstellung auf
Symbole oder umgekehrt). Inzwischen habe ich im Web gesehen,
dass ich nicht der einzige User mit diesem (ungelösten)
Problem bin.

> Ja. Unter Organisieren => Layout das Navigationsfenster deaktivieren.

Leider nützt mir das nichts, da alle anderen Explorerfenster davon
auch betroffen sind.

> Start => Hilfe und Support => "Windows Grundlagen"!

Da ich heute gute Laune habe, konnte ich diesen Spruch
ganz gut wegstecken.

Raimund Gryszik, Berlin

Raimund

Re: Dateiexplorer Ansicht und Knöpfe
Hi allerseits,

es scheint, als hätte ich eine Antwort auf meine dritte Frage gefunden.
Das Problem scheint nicht auf Vista beschränkt, sondern
existiert wohl schon viel länger.

Ein entspr. Artikel ist in PC-Welt 12/2002 erschienen,
man findet ihn u.a. durch Googlen mit "BagMRU".

Kurze Zusammenfassung: Windows kann sich höchstens
400 Ordner-Designs merken, danach fängt er vorne an
zu überschreiben. 400 sind schnell erreicht, ggf. schon
nach zwei Stunden. Abhilfe durch einen entspr. Eintrag
in der Registry.

Raimund Gryszik, Berlin