Problem mit Headset unter Vista

Annabel

Problem mit Headset unter Vista
Guten Abend, ich weiss nicht, ob ich hier richtig bein, aber ich versuche es
einmal.
Seitdem ich ein Vista-Laptop habe klappt das Headset nicht mehr, das ich für
Skype benötige. Ich bin von Gesprächspartnern nicht zu verstehen und es ist
ein starkes Rauschen und lautes Brummen zu hören.
Was kann ich tun? Es ist ein Genius-Headset und die Einstellungen sind wohl
richtig, da der Testanruf bei Skype in Ordnung war.
Frdl. Gruß Annabel
Roland Messerschmidt

Re: Problem mit Headset unter Vista
Hallo Annabel!

Annabel schrieb:

> Seitdem ich ein Vista-Laptop habe klappt das Headset nicht mehr,

[...]
> Einstellungen
> sind wohl richtig, da der Testanruf bei Skype in Ordnung war.

Wie ist das Headset angeschlossen? USB oder (2x) Klinkenstecker?

Bei meinem Laptop mußte ich (allerdings unter XP) die
Rauschunterdrückung im Realtek-Manager aktivieren, da das Mikrofon
sonst de facto überhaupt nicht einsatzfähig war (oder wer brüllt schon
gerne über den Laptop gebeugt aus 5 cm Entfernung ins Mikrofon...
;-) ).

Wenn auch du eine Realtek-Soundkarte hast, würde ich da nach den
neuersten Treibern suchen - glaube gelesen zu haben, daß es da auch
Probleme gab.

Aber auf der anderen Seite: wenn der Testanruf in Ordnung war, könnte
das Problem auch an einer langsamen Internetverbindung - z.B.
WLAN-Probleme - liegen.

Bei schlechter Tonqualität beim Testanruf hat bei mir am Vista-PC auch
oft ein Neustart Hilfe gebracht... :-(

Roland

Klaus Koehler

Re: Problem mit Headset unter Vista
Meine Erfahrungen:

Mit USB Headset unter Vista keine wirkliche Verständigung möglich.

Mit "normalen" Headset über Soundkarte gehts manchmal, manchmal nicht.

Dieselben Headsets unter Windows XP: Keine Probleme.

Es liegt wohl an der Software die die Hersteller Vista-tauglich machen
müssten. Also immer nach Updates die Augen auf halten, irgendwann wirds dann
schon wieder klappen.

Ciao,
Klaus

Roland Messerschmidt

Re: Problem mit Headset unter Vista
Hallo Klaus!

Klaus Koehler schrieb:

> Meine Erfahrungen:

Ok!

> Mit USB Headset unter Vista keine wirkliche Verständigung möglich.

Ich glaube, da müßte man wirklich die jeweilige Type aufzählen.

Mein Plantronics macht unter Vista, genauso wie früher unter XP, keine
Probleme.

Das einzige Problem bei meiner Installation, das aber bei mehreren
USB-Geräten auftritt (Headset, Kartenleser, Grafiktablett,...), läßt
sich auf den Energiesparmodus zurückführen (Geräte werden nur manchmal
nicht korrekt initialisiert). Geräte ab-/anstecken oder PC neu
starten - fertig.

> Also immer nach Updates die Augen auf halten,
> irgendwann wirds dann schon wieder klappen.

So ist es! ;-)

Roland

Klaus Koehler

"Roland Messerschmidt" wrote:

> Ich glaube, da müßte man wirklich die jeweilige Type aufzählen.

Plantronics DSP-400, eigentlich ein wirklich hervorragendes Headset (unter
XP ;-))

Mit dem "an- abstecken oder mal booten" kann man halt leider nicht auf Dauer
leben

Klaus Koehler schrieb:

> Plantronics DSP-400, eigentlich ein wirklich hervorragendes Headset
> (unter XP ;-))

Bei mir "nur" das DSP-300... ;-)

> Mit dem "an- abstecken oder mal booten" kann man halt leider nicht
> auf Dauer leben

Ja, sicher, war von mir nur vielleicht auch ungeschickt formuliert.
"Das Headset macht nicht mehr Probleme, als die anderen
angeschlossenen Geräte auch. Der zeitweise auftretende Fehler steht im
Zusammenhang mit dem Energiesparmodus." ;-)

Und 08/15-Anwendern, egal ob im privaten Umfeld oder Firmenkunde,
empfehle ich auch heute noch XP. Was natürlich bei vorinstallierten
Geräten ("Geiz&Blöd") auch nicht mehr so leicht möglich ist.

Roland