Neuer Monitor => alle Desktop-Symbole immer wieder verschoben :-(

Gerome Muent

Neuer Monitor => alle Desktop-Symbole immer wieder verschoben :-(
Hallo zusammen,
habe mir einen neuen 22 Zoll Widescreen-Monitor von HP geleistet. Der
werkelt jetzt zusammen mit einer ATI Radeon 1600 Grafikkarte.

Problem: Beim Starten der GUI gibt es ca. 3 Mal ein schwarzes Bild, es
erscheint (vom Monitor-Betriebssystem, nicht von Windows) "Automatische
Einstellungen werden angepasst, dann ist das Bild stabil da mit den
gewünschten 1600 X 1050 Auflösung, einziges Problem: alle Desktop-Icons
am linken Rand in beliebiger Reihenfolge :-(
Wenn ich sortiere und neu starte, wieder das gleiche Szenario.

Der Treiber von ATI bietet nicht sowas wie "Save Desktop Settings".

Gibt es eine Möglichkeit, die Icon-Positionen zu fixieren? Bzw. eine
automatische SOrtierung nach einem gespeicherten Schema beim Hochfahren
durchzuführen?

Wo legt Windows die Icon-Positionen überhaupt ab? In der Registry habe
ich mit Suche nach sowas wie "Kunden-Daten" (eine Verknüpfung auf meinem
Desktop) nichts gefunden.

Vielen Dank für Tips, Bernd

Re: Neuer Monitor => alle Desktop-Symbole immer wieder verschoben :-(

"Gerome Muent" schrieb
> [...]
> linken Rand in beliebiger Reihenfolge :-(
> Wenn ich sortiere und neu starte, wieder das gleiche Szenario.

Scheint so, dass der Monitortreiber da irgendwie mit verschiedenen
Auflösungen rumprobiert - da müsste der Hersteller was wissen.
> [...]
>
> Wo legt Windows die Icon-Positionen überhaupt ab? In der Registry habe ich
> mit Suche nach sowas wie "Kunden-Daten" (eine Verknüpfung auf meinem

In der Registry wird die Position in Bytefolgen abgelegt (Desktop ist ein
Ordner). Ein Notnagel ist hier http://gborn.blogger.de/stories/854743/
skizziert - wird aber dein Problem nur temporär lösen - hilft aber zumindest
als Workaround.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Gerome Muent

* G. Born wrote:

> Scheint so, dass der Monitortreiber da irgendwie mit verschiedenen
> Auflösungen rumprobiert - da müsste der Hersteller was wissen.

Ja genau das denke ich auch. Nur mir ist schleierhaft, warum der Monitor
nicht gleich in die richtigen 1600 X 1050 springt.
Phänomen war ohne Treiber (Standard-PnP-Monitor) genauso wie mit dem
HP-Treiber. Ich hab ein Update von HP gezogen => keine Bessserung.
Mein alter Monitor (Iilama 19 Zoll mit 1280 X 1024) hat solche Zicken
nie gemacht.

> In der Registry wird die Position in Bytefolgen abgelegt (Desktop ist
> ein Ordner).

An welcher Stelle denn? Ich könnte ja die Keys einfach auf ReadOnly setzen?!

>Ein Notnagel ist hier
> http://gborn.blogger.de/stories/854743/ skizziert - wird aber dein
> Problem nur temporär lösen - hilft aber zumindest als Workaround.

Danke. Solche Tools habe ich auch schon etliche ähnliche gefunden, aber
ich muß dann nach jedem Neustart erstmal solch ein Tool bemühen.

Gruß, Gérôme

Gerome Muent schrieb:

> [...]

> aber
> ich muß dann nach jedem Neustart erstmal solch ein Tool bemühen.

Deaktiviere mal unter "Verwaltung => Aufgabenplanung" in der
Aufgabenplanungsbibliothek die Aufgabe "TMM", zu finden unter
Microsoft => Windows => MobilePC
"Microsoft-Manager für vorübergehende Verwendung von mehreren
Monitoren"

Diese Aufgabe sucht bei Anmeldung eines Benutzers nach einem
2. Monitor, das kann bei einigen Grafikkarten zu Flackern und
Aussetzern der Bildschirmanzeige führen.

Damien Thorne

Re: Neuer Monitor => alle Desktop-Symbole immer wieder verschoben :-(

"Gerome Muent" <kontakt@bmservices.de> schrieb

> [...]

> Danke. Solche Tools habe ich auch schon etliche ähnliche gefunden, aber
> ich muß dann nach jedem Neustart erstmal solch ein Tool bemühen.

Schau dir mal DeskSave an (www.desksave.de). Das Tool kann die Restauration
der Iconposition auch automatisch durchführen

dt

Gerome Muent

* Damien Thorne wrote:

> Schau dir mal DeskSave an (www.desksave.de). Das Tool kann die Restauration
> der Iconposition auch automatisch durchführen

Ein schönes Tool habe ich ja inzwischen, aber mich interessiert nach wie
vor, wo Vista die Position der Desktopsymbole in die Registry schreibt.

Da ich keine Vista-Registry-Gruppe gefunden habe, ich jetzt mal einen
neuen Thread in der XP-Registry-Gruppe aufgemacht. Hoffe mal, das das
für XP und Vista identisch ist.

Gruß, Gérôme
Gerome Muent

* Helmut Rohrbeck wrote:

> [...]
> 2. Monitor, das kann bei einigen Grafikkarten zu Flackern und
> Aussetzern der Bildschirmanzeige führen.

Hat nichts geändert :-( G.

Frank Kaiser

> [...]
>
> Da ich keine Vista-Registry-Gruppe gefunden habe, ich jetzt mal einen
> neuen Thread in der XP-Registry-Gruppe aufgemacht. Hoffe mal, das das

microsoft.public.de.windows.vista.registry existiert.

Gruß

Frank