SP1: Benutzer wechseln funktioniert nicht

J. Pfuhl

SP1: Benutzer wechseln funktioniert nicht
Hallo in die Runde,

seit ich SP1 (übers Windows Update) installiert habe, kann sich nur noch 1
Benutzer anmelden. Meldet sich ein zweiter Benutzer an, erscheint dessen
Desktop nur teilweise: die Sidebar und einige Icons in der Taskleiste
fehlen, Word lässt sich zwar noch starten, aber Firefox nicht mehr, außerdem
läuft die CPU laut Taskmanager mit fast 100 %.

Es ist egal, welcher Benutzer sich zuerst anmeldet: er wird immer
´reingelassen`, ein weiterer aber scheitert dann wie beschrieben.
Unerheblich ist auch, ob einer der Benutzer sich als Administrator anmeldet.
Das Problem lässt sich in der akuten Situation auch nicht entschärfen, indem
der zweite Benutzer sich wieder abmeldet; nur ein Neustart hilft.

In der englischsprachigen microsoft.public.windows.vista.general berichten
einige wenige über dasselbe Problem, bislang aber ohne irgendeinen
Lösungsvorschlag.
Soll ich SP1 wieder deinstallieren?

Windows Vista Ultimate 32bit SP1
Intel Core 2 CPU 6300 @ 1,86 GHz
2 GB RAM
Nvidida Geforce 7650 GS
Mainboard / Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M89

Danke für jede Idee,
Jörg

J. Pfuhl

Re: Benutzer wechseln funktioniert nicht
Problem gelöst:
Schuld ist Kaspersky Anti-Virus. Wenn man dort im "Proaktiven Schutz" unter
"Anpassen" die Überwachung der Systemregistrierung abschaltet, startet Vista
SP1 auch mit mehreren Benutzern wieder durch.
Dank an Wylee, Brisbane, für diese Idee!
Jörg
"J. Pfuhl" <joerg.pfuhl@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> 2 GB RAM
> Nvidida Geforce 7650 GS
> Mainboard / Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M89

Siegfried Tweer

Re: Benutzer wechseln funktioniert nicht
Hallo Jörg!

<J. Pfuhl> schrieb am 24.03.2008 um 11:40 Uhr:
> [...]
> "Proaktiven Schutz" unter "Anpassen" die Überwachung der
> Systemregistrierung abschaltet, startet Vista SP1 auch mit mehreren

Wir hatten hier dasselbe Problem.
Siehe Ostersamstag, 22.03. 13:40 Uhr in

Tja, wir haben "neu aufgesetzt" (mit Kaspersky-Einstellung so, wie du es
beschreibst; Systemregistrierung abgeschaltet, Default-Einstellung).
Ärgerlich. Hätten wir bis gestern gewartet, wäre uns mit deiner Info
viel Arbeit erspart geblieben.
Andererseits so ein "Neu-Aufsetzen" übt ungemein... ;-)

Gruß,
Siegfried.

--
Zur Erleuchtung braucht man eine Birne!