Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen

Lars Kuss

Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich Ordner nicht mehr
umbenennen lassen. Ich bekomme keine Fehlermeldung. Ich drücke F2, ändere den
Ordner-Namen und nach der Betätigung von Enter steht da wieder der alte
Ordner-Name. Das Umbenennen von Dateien funktioniert weiter, nur die Ordner
zicken rum... Ich habe schon gegoogelt, aber die dort angebotenen
Registry-Korrekturen bewirken nichts. Hat noch jemand eine Idee?

Ich freue mich über jegliche Hilfe!
Lars Kuß

Re: Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen
Lars Kuss schrieb:

> [...]
> weiter, nur die Ordner zicken rum... Ich habe schon gegoogelt, aber
> die dort angebotenen Registry-Korrekturen bewirken nichts.

Du versuchst wohl, einen Ordner umzubenennen, der erhöhte Rechte
für den Vorgang "Ändern" benötigt, hast aber die "Benutzerkonten-
steuerung" deaktiviert?

Versuche mal, ob sich der Ordner im *rechten* Explorerfenster umbenennen
lässt, wenn nicht, klicke ihn mit der rechten Maustaste an, wähle
Eigenschaften => Sicherheit und prüfe, ob Du die Berechtigung zum
"Ändern" hast.

Alternativ könntest Du den Windows Explorer auch per Rechtsklick
"Als Administrator ausführen". Das funktioniert aber nur dann, wenn
unter "Organisieren => Ordner- und Suchoptionen => Ansicht" die
Option "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" aktiviert ist.
Als Administrator kannst Du dann den Ordner auch bei deaktivierter
Benutzerkontensteuerung umbenennen.

Lars Kuss

Re: Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen
Hallo!

Vielen Dank für die Tips... aber bislang hat noch nichts geholfen.
Die Benutzerkontensteuerung ist aktiviert, das Umbenennen klappt aber weder
im rechten noch im linken Explorerfenster. Auch nicht nach dem öffnen des
Explorer als Admin und als eigenen Prozess...
Ich bin auch Besitzer der Ordner und habe Vollzugriff...
Irgendwie ist da der Wurm drin?
Hast Du sonst noch irgendeine Idee?

Nachdem ich den übergeordneten Ordner im Netzwerk mit Vollzugriff
freigegeben habe, kann ich über einen anderen Rechner (XP SP2) auf meinen
Vista-Rechner zugreifen und lustig die Ordnernamen ändern! Ich habe übrigens
den SP1 für Vista installiert - keinen Ahnung ob das etwas damit zu tun hat!?!

Viele Grüße,
Lars Kuß

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]
> Option "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" aktiviert ist.
> Als Administrator kannst Du dann den Ordner auch bei deaktivierter

ABCkim

Re: Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen
http://pool.download.t-online.de/gk/...ocker1.8.6.exe

Der Link zur Download des Unlockers (Kostenlos) . Das Tool soll bockenden
Dateien Beine machen ,wenn sie mal hängen. Ich benutze es selber und bin
zufrieden. Bei der Installation beachten: Ankreuzen, dass ein Kontext-Menü
Eintrag erfolgt & dann den Unlocker aus der Autostartliste entfernen. (Der
Download erfolgt von T-online Softwareload kostenlos; nicht T-onliner können
sie aber trotzdem Downloaden.