Kontakte in Windows Mail sortieren

Axel Göller

Kontakte in Windows Mail sortieren
Ich habe mein Adreßbuch aus Outlook Express ins Windows Mail importiert.
Beim Anklicken der Schaltfläche Kontakte erscheinen die Kontakte nach
Vornamen sortiert, also nach dem ersten Buchstaben des Datensatzes.
Wie kann ich aber nach Nachnamen sortieren (oder nach einem anderen Feld)?
Was ich dazu bei Google gefunden habe, macht mich eher traurig...
Axel

Re: Kontakte in Windows Mail sortieren

"Axel Göller" schrieb
> [...]
> Wie kann ich aber nach Nachnamen sortieren (oder nach einem anderen Feld)?
> Was ich dazu bei Google gefunden habe, macht mich eher traurig...

Ob's eine befriedigende Lösung gibt, kann ich nicht sagen. Aber hier ein
paar Gedanken von mir.

Wenn bei dir die Kontakte sauber in Felder wie Name, Vorname etc.
eingetragen sind, kannst Du im Kontakteordner (vermutlich) nach beliebigen
Kriterien sortieren.

Rechtsklick auf die Kopfzeile des Kontakteordners und dann die Spalten
Vorname und Nachname einblenden. Dann kannst Du über die Spaltenköpfe bzw.
deren Kontextmenü sortieren oder gruppieren.

Achtung: Der Haken an der ganzen Geschichte - nach dem Import aus Outlook
Express sind die Felder Vorname und Nachname vermutlich leer - die in den
Kontaktseiten angezeigten Infos der Felder Nachname und Vorname stehen
teilweise konträr mit dem Eintrag "Vollständiger Name". Und das ist das
Feld, welchs im Kontakteordner in der Spalte "Name" auftaucht. Wenn da der
Vorname zuerst in Vollständiger Name auftaucht, hakt es natürlich bei der
Sortierung nach Nachname. Ist imho ziemlich unglücklich gelöst.

Die Aussagen "vermutlich" und "wahrscheinlich" resultieren daher, dass ich
hier bei meinem Testaccount die wildesten Einträge in den Feldern hab und
kann nicht genau nachvollziehen, warum das wie im Laufe der letzten Jahre in
die Datenbasis reingeraten ist. Eine neue Datenbasis aufzustellen, ist mir
zu aufwändig.

Vielleicht kannst Du die Kontakte als CSV exportieren, in Excel einlesen,
neu sortieren, als CSV abspeichern und dann erneut importieren. Wäre ein
Versuch wert und es würde mich interessieren, ob Du da weiter gekommen bist
(mir fehlt momentan die Zeit für solche Experimente).

Vielleicht hilft es dir weiter - eine Rückmeldung wäre schön.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Axel Göller schrieb:

> [...]
> Wie kann ich aber nach Nachnamen sortieren (oder nach einem anderen
> Feld)? Was ich dazu bei Google gefunden habe, macht mich eher

Dazu braucht man kein "Google", sondern den "Windows Explorer".
Öffne damit den Ordner "Kontakte", klicke unter "Organisieren"
auf "Layout" und aktiviere die "Menüleiste", falls sie bei Dir
nicht angezeigt wird. Klicke in der Menüleiste auf "Ansicht"
und aktiviere "Details", dann im gleichen Menü auf "Details
auswählen". Wähle "Nachname" und "Vorname" aus. Benutze die
Schaltfläche "Nach oben" neben der Auswahlliste und schiebe
"Nachname" ganz nach oben, dann "Vorname" an die 2. Stelle,
"E-Mail-Aresse" an die 3. Stelle. Jetzt hast Du die Spalten
im Kontakte-Ordner so angeordnet:
Nachname | Vorname | E-Mail-Adresse | Kontaktname
Klicke nun auf die Spaltenüberschrift "Nachname", dadurch
werden die Kontakte nach "Nachname" sortiert.

Wenn Du die Ansicht für diesen Ordner nach Deinen Wünschen
fertiggestellt hast, klicke in der Menüleiste auf
Extras => Ordneroptionen => Ansicht und dort im Feld
"Ordneransicht" auf die Schaltfläche "Für Ordner übernehmen",
damit die Ansicht für alle Ordner gilt, in denen Kontakte
angezeigt werden.

Axel Göller

"Helmut Rohrbeck" schrieb:

> [...]
> Klicke nun auf die Spaltenüberschrift "Nachname", dadurch
> werden die Kontakte nach "Nachname" sortiert.

Alles funktioniert wie beschrieben - besten Dank!
Aber noch ein Problem:

Bei vielen Kontakten werden Nachname und Vorname in der Liste nicht
angezeigt, obwohl sie im Datensatz in den entsprechenden Feldern stehen.
Wenn ich jedoch einen solchen Kontakt markiere und dann das Bild rechts im
Bildschirm anklicke, dann erscheinen Vor- und Nachname.

Ich könnte jetzt jeden Kontakt mit diesem Klick bearbeiten, aber bevor ich
das bei hunderten von Kontakten mache, frage ich besser hier nach einer
anderen Möglichkeit?

Axel

Axel Göller

"G. Born" schrieb:

> Wenn bei dir die Kontakte sauber in Felder wie Name, Vorname etc.
> eingetragen sind, kannst Du im Kontakteordner (vermutlich) nach beliebigen
> Kriterien sortieren.

Ja, das funktioniert. Siehe den Beitrag von Helmut Rohrbeck und meine
Erfolgsmeldung.

> Achtung: Der Haken an der ganzen Geschichte - nach dem Import aus Outlook
> Express sind die Felder Vorname und Nachname vermutlich leer

Nein, alle Felder sind gefüllt so wie es im OE war. Dennoch gibt es da ein
Problem - siehe meine Antwort auf das Posting von HR.

- die in den
> Kontaktseiten angezeigten Infos der Felder Nachname und Vorname stehen
> teilweise konträr mit dem Eintrag "Vollständiger Name".

Solche Sachen habe ich leider auch, aber da erwarte ich natürlich keine
Zauberei, da ist Nacharbeit angesagt.

> [...]
> Versuch wert und es würde mich interessieren, ob Du da weiter gekommen
> bist (mir fehlt momentan die Zeit für solche Experimente).

Das könnte etwas bringen, aber da der Kontaktbestand in Vista Windows Mail
"lebt", brauche ich eine Lösung, welche ohne diese Prozedur auskommt.
Es geht ja auch (s.o.), bis auf das genannte Problem.

Dank + Gruß
Axel

Re: Kontakte in Windows Mail sortieren

"Axel Göller" schrieb

> Ja, das funktioniert. Siehe den Beitrag von Helmut Rohrbeck und meine
> Erfolgsmeldung.

Der von Helmut beschriebene Weg ist genau das, was ich dir auch suggeriert
hatte - wobei Helmut den Menüansatz bevorzugt - ich aber die
Kontextmenügeschichte, wie sie von Microsoft vorgesehen ist, beschrieben
habe. Ist letztendlich Jacke wie Hose - die Knackpunkte liegen in der
Aufteilung der Inhalte auf die Felder (daher mein "vermutlich") - wie Du ja
zwischenzeitlich erkannt hat.

Aber schön, dass Du weiter gekommen bist.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Bert Rudeck

Re: Kontakte in Windows Mail sortieren

[Erläuterungen entfernt]
> --

Hallo Helmut,

das funktioniert.
Will ich aber beim Schreiben einer Mail die Adresse durch klicken auf "An:"
auswählen, finde ich dort die Namen immer noch nach Vornamen (bzw. nach
'Namen' - also Vor- plus Nachname) sortiert. Kann man das auch ändern?

Besten Gruß
Bert

Axel Göller schrieb:

> [...]
> stehen. Wenn ich jedoch einen solchen Kontakt markiere und dann das
> Bild rechts im Bildschirm anklicke, dann erscheinen Vor- und Nachname.

Bei mir gab es einen ähnlichen Effekt bei einigen Kontakten nach
dem Import von Outlook Express. Wenn man aber einmal den Kontaktnamen
anklickt und den Kontakt damit öffnet, werden die Namen eingetragen,
nach Schließen bleiben sie vorhanden. Da ich weniger als 120 Kontakte
in meiner Liste habe und nur 3 davon betroffen waren, war das damals
kein Problem. Evtl. bringt in Deinem Fall folgender Versuch eine
Lösung:

Öffne mal Windows Mail, klicke auf "Neue E-Mail" und dann auf das
Adressbuchsymbol vor der "An:"-Zeile. Scrolle mal in der Liste, ob
dort noch leere Namen auftauchen. Evtl. werden danach auch im
Kontakte-Ordner des Explorers alle Namen angezeigt, sonst drücke
mal die [F5]-Taste (Aktualisieren), vielleicht hilft das.

Wenn es nicht anders geht, musst Du halt alle Kontakte ohne
Namensanzeige einmal öffnen und wieder schließen, eine gute
Gelegeneit, dabei mal auszumisten, ich habe vor dem Import
aus Windows XP über 500 Einträge entsorgt ;-)
"Göller" gibt's nur noch einen "Christian", könnte ich eigentlich
auch löschen... (done).

Bert Rudeck schrieb:

> [...]

> "An:" auswählen, finde ich dort die Namen immer noch nach Vornamen
> (bzw. nach 'Namen' - also Vor- plus Nachname) sortiert. Kann man das

Nicht dass ich wüsste. Bei mir sind die Einträge dort nach
Nachname - Vorname sortiert und ich erinnere mich, dass man
diese Anordnung beim Importieren aus dem Windows Adressbuch
(WAB-Datei) von Windows XP so übernehmen konnte (waren damals
bereits schon so sortiert).

Bert Rudeck

Re: Kontakte in Windows Mail sortieren

[...]

> [...]
> diese Anordnung beim Importieren aus dem Windows Adressbuch
> (WAB-Datei) von Windows XP so übernehmen konnte (waren damals

Bei XP waren die Einträge nach Nachnamen sortiert, bei Vista war das nach
Datenübername anders. Möglicherweise habe ich bei der Übername etwas
vergessen.
Nun ja, nicht optimal so, aber es gibt Schlimmeres.

Besten Gruß
Bert