Deutsche Sprachausgabe in Vista64

Franki S. D.

Deutsche Sprachausgabe in Vista64
Hallo,

in Vista Ultimate wird doch eine Sprachausgabe mitgeliefert, die bietet aber
nur englisch an.
Nun habe ich im I-Net gegoogelt und habe da was gefunden, was auch MS
anbietet. Man kann sich RealSpeak Solo Steffiv4 runterladen, das soll dann
eine deutsche Sprache liefern.

Nun folgendes, ich nutz Vista Ultimate 64Bit - hab das installiert, neu
gestartet (alle Anweisungen befolgt) und unter Spracheinstellungen sollte
jetzt die deutsche Sprache zur Verfügung stehen. Tut sie aber nicht.

Kann mir hier wer helfen, ich benötige eine deutsche Sprachausgabe.

Cu, Franki S. D.

Faxe

Re: Deutsche Sprachausgabe in Vista64
"Franki S. D." <music_fan_bln@hotmail.de> schrub

> Kann mir hier wer helfen, ich benötige eine deutsche Sprachausgabe.

Wenn du Vista Ultimate 64Bit hast, dann werden Dir doch unter Windows
Update und Windows Ultimate Extras die Sprach-Pakete angeboten!
(so bei mir)

mfG.
Faxe

Peter Schultz

> [...]

> jetzt die deutsche Sprache zur Verfügung stehen. Tut sie aber nicht.
>
> Kann mir hier wer helfen, ich benötige eine deutsche Sprachausgabe.

Deaktiviere die Sprachausgabe des Systems wieder unterSystemsteuerung =>
Center für erleichterte Bedienung=> Computer ohne einen Bildschirm
verwenden.Gehe zuhttp://www.naturalreaders.com/download.htmLade Dir dort
NaturalReader Free Version herunter,installiere über Rechtsklick auf die EXE
"Als Administratorausführen". Stelle sicher, dass in der
Systemsteuerungunter "Text in Sprache" "ScanSoft
Steffi_Dri40_16kHz"eingestellt ist. Starte den Internet Explorer, klicke mit
der rechten Maustasteauf die Symbolleiste und aktiviere "NVRIEbar.IEbar",
dann erscheinteine zusätzliche Leiste mit Wiedergabeoptionen für die
Sprachausgabe.Solche Leisten können auch in Office-Word und Outlook
aktiviertwerden. Außerdem kann im Menü "Alle Programme" => "Free
NaturalReader"=> "Free NaturalReader 2007" gestartet werden, dann erscheint
einIcon im Infobereich der Taskleiste, über das man alle auf demDesktop
angezeigten Textdateien vorlesen lassen kann. Das Aktivieren der
Sprachausgabe im "Center für erleichterteBedienung" führt dazu, dass alle
vom System geöffneten Fensterpenetrant vorgelesen werden, das ist sehr
lästig. Mit dem"Free NatualReader" wird das Vorlesen vom Benutzer
gestartet,wenn es gewünscht wird. Funktioniert unter VISTA ohne
Probleme.Gruß Peter

Franki S. D.

Re: Deutsche Sprachausgabe in Vista64
Hallo peter, danke für den Tip. Habs gleich probiert. Super.
Cu, Franki S. D.

Peter Schultz schrieb:

> [...]
> verwenden.Gehe zuhttp://www.naturalreaders.com/download.htmLade Dir
> dort NaturalReader Free Version herunter,...

Mal ein Hinweis für Dich:

Anstatt mein Posting hier so verstümmelt zu kopieren (auch noch
ohne Quellenangabe), könntest Du einfach einen Link zum Original
angeben:

Sprachausgabe

Christian Klein

Re: Deutsche Sprachausgabe in Vista64
Helmut Rohrbeck:

> Anstatt mein Posting hier so verstümmelt zu kopieren (auch noch
> ohne Quellenangabe), könntest Du einfach einen Link zum Original
> angeben:
>
> Sprachausgabe

Fremden Text als den eigenen ausgeben - vor so viel Frechheit
erstarre ich in fassungslosem Kopfschütteln...

Zur Sache: Ist die Qualität der Sprachausgabe in oben beschriebenem
Verfahren besser oder schlechter als "Speakonia"?
http://www.cfs-technologies.com/home/

Oder ist die Qualität gleich, aber das Handling wesentlich bequemer
und umfassender als Speakonia?

Christian Klein schrieb:

> Helmut Rohrbeck:

Sprachausgabe

> Fremden Text als den eigenen ausgeben - vor so viel Frechheit
> erstarre ich in fassungslosem Kopfschütteln...

"Peter Schultz" schmückt sich gern mit fremden Federn
> [...]
> http://www.cfs-technologies.com/home/
>
> Oder ist die Qualität gleich, aber das Handling wesentlich bequemer

Die Qualität ist abhängig von der Text to speech Engine, hier
deutsche Stimme "Steffi" - tadellos. Im IE7 und Office-Programmen
kann eine Toolbar mit den Optionen "Play", "Stop" und "ToMP3"
aktiviert werden, letztere zeichnet die Sprachausgabe als MP3-Datei
auf. Ein anderes Sprachausgabe-Tool habe ich nicht ausprobiert,
weil ich mit "Natural Reader" voll zufrieden bin.