Software Update Client Fehler Code 80070003

Martin Lemke

Software Update Client Fehler Code 80070003
Hallo,

ich habe seit Tagen das Problem, dass unter Vista die automatischen Updates
immer mit diesem Fehler abbrechen. Ich habe versucht, den
WindowsUpdateAgent30-x86 manuell zu installieren. Leider gleicher
Fehler.

Hat jemand eine Lösung, wie ich den Update Client reparieren kann, so dass
die Updates wieder klappen?

Wäre sehr dankbar.

Grüße

Martin Lemke
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Software Update Client Fehler Code 80070003
Martin Lemke schrieb:

> [...]
> immer mit diesem Fehler abbrechen. Ich habe versucht, den
> WindowsUpdateAgent30-x86 manuell zu installieren. Leider gleicher

Klappt die Installation vom Agent denn, oder gibts dabei auch eine
Fehlermeldung?

> Hat jemand eine Lsung, wie ich den Update Client reparieren kann, so dass
> die Updates wieder klappen?

Installiere den Client mal mit der Option /force.

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Martin Lemke

"Winfried Sonntag [MVP]" wrote:

> Klappt die Installation vom Agent denn, oder gibts dabei auch eine
> Fehlermeldung?

Leider nicht, da kommt der Fehlercode 0x8007010b.
Die automatischen Office 2007 Updates klappen, aber alle
Sicherheitsupdates etc. von Vista brechen halt ab.

Martin Lemke schrieb:

> Leider nicht, da kommt der Fehlercode 0x8007010b.

Mangels VISTA kann ich hier nur raten. Du hast die Installation schon
als Administrator ausgefhrt? Welche Sicherheitssoftware luft stndig
im Hintergrund?

[...]

Habe schon Suchmaschinen bemüht und diverse Tipps getestet.
Wie z.B. den Ordner SoftwareDistribution gelöscht, mit Admin Rechten das
Setup ausgeführt etc. leider vergeblich.

Gibt es Reg Keys, wo ich Rechte überprüfen kann oder sonstige Ordner mit
Temp Setup "Müll" zu löschen?

Grüße

Martin Lemke

Martin Lemke schrieb:

> Gibt es Reg Keys, wo ich Rechte berprfen kann oder sonstige Ordner mit
> Temp Setup "Mll" zu lschen?

Start > Ausfhren > %temp% [ENTER] > STRG + A + alles lschen.
Neustart. Gehts jetzt? Und nochmal die Frage: Welche
Sicherheitssoftware ist installiert und luft stndig im Hintergrund?

Du knntest mit dem ProcessMonitor mal den Vorgang mit protokollieren,
evtl. findest Du ja was.
http://www.microsoft.com/technet/sys...ssmonitor.mspx

[...]

Sorry ja,

Avast Virescanner, Vista eingebauter Defender und die Benutzerkontensteuerung.

Martin Lemke schrieb:

> Avast Virescanner, Vista eingebauter Defender und die Benutzerkontensteuerung.

Kannst Du das mal alles komplett deaktivieren? Mangels VISTA wei ich
nicht ob man den Defender evtl. deinstallieren kann.

Wenns dann immer noch nicht geht, dann ruf doch mal beim MS Support
an. Wenn es um Updates geht, sollte das kostenlos sein.