Dualboot (XP/Vista) funktioniert nicht mehr :-(

Detlef Froehlich

Dualboot (XP/Vista) funktioniert nicht mehr :-(
Hallo,

ích hatte zunächst XP Prof. auf der ersten HD installiert, habe sodann Vista
Premium auf der zweiten HD installieren. Zunächst funktionierte das von
Vista
eingerichtete Dualboot auch einwandfrei :-)

Aber nunmehr erhalte ich beim Booten von XP die Fehlermeldung, dass die
Datei \ntldr
beschädigt sei, und ich XP nicht mehr booten könnte. Vista funktioniert
weiterhin problemlos.

Ich habe daraufhin die Reparaturfunktion von XP angewendet, aber ohne
Erfolg.

Wie kann ich das Dualboot wieder reparieren, ohne beide BS neu zu
installieren?

Grüsse, Detlef

G.Born

Re: Dualboot (XP/Vista) funktioniert nicht mehr :-(
Hallo,
> Aber nunmehr erhalte ich beim Booten von XP die Fehlermeldung, dass die
> Datei \ntldr
> beschädigt sei, und ich XP nicht mehr booten könnte. Vista funktioniert
> weiterhin problemlos.

So einfach wird die ntldr aber nicht beschädigt oder gelöscht - da wirst Du
irgend etwas rumgewerkelt haben.

> Ich habe daraufhin die Reparaturfunktion von XP angewendet, aber ohne
> Erfolg.

Was hast Du denn da genau gemacht?

> Wie kann ich das Dualboot wieder reparieren, ohne beide BS neu zu
> installieren?

Ohne es jetzt probiert zu haben: Am besten bootest Du mit Vista, legst die
WIndows XP Installations-CD ein und kopierst die ntldr von dieser CD auf die
Partition, auf der Windows XP installiert ist. Wenn ich jetzt nichts
übersehen habe, sollte es dann wieder funktionieren.

Detlef Froehlich

"G.Born" <No-Spam@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

> So einfach wird die ntldr aber nicht beschädigt oder gelöscht - da wirst
> Du irgend etwas rumgewerkelt haben.

keine Ahnung, leider.

> Was hast Du denn da genau gemacht?

Ich habe XP ein "Dynamisches Update" machen lassen, dabei blieben
(fast) alle Anwendungen ok.

> [...]
> die Partition, auf der Windows XP installiert ist. Wenn ich jetzt nichts
> übersehen habe, sollte es dann wieder funktionieren.

Weiß zufällig, in welchem XP-Ordner sich die ntldr befindet? Ich kenne mich
mit der Suchfunktion von Vista noch nicht so aus...

Grüsse, Detlef

Rainer Ullrich

Detlef Froehlich wrote:

> "G.Born" <No-Spam@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

> keine Ahnung, leider.

Kann es sein, daß Du die Bootreiehnfolge im Bios geändert hast?

> Ich habe XP ein "Dynamisches Update" machen lassen, dabei blieben
> (fast) alle Anwendungen ok.

Was ist ein "dynamisches Update"?

> Weiß zufällig, in welchem XP-Ordner sich die ntldr befindet? Ich kenne mich
> mit der Suchfunktion von Vista noch nicht so aus...

im Ordner "i386" auf der CD.

Happy computing!
R@iner

--
Was ist ToFu ......................... http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU
SP2+ mit wenigen Klicks integrieren .... http://www.rainerullrich.de/sp2
Detlef Froehlich

"Rainer Ullrich" <spam2005_dont_reply@rainerullrich.de> schrieb im
Newsbeitrag news:4693B44D.7030200@rainerullrich.de...
> Detlef Froehlich wrote:
> Kann es sein, daß Du die Bootreiehnfolge im Bios geändert hast?

nein.

> im Ordner "i386" auf der CD.

Hat aber leider nicht geklappt, erhalte gleiche Fehlermeldung!
Kann z.Zt. nur Vista benutzen, leider....

Grüsse, Detlef

Peter Jasik

Detlef Froehlich schrieb:
> [...]

> nein.

> Hat aber leider nicht geklappt, erhalte gleiche Fehlermeldung!
> Kann z.Zt. nur Vista benutzen, leider....

Kann es auch nicht. Die vorgeschlagene Vorgehensweise von Rainer
ist in Deinen Fall falsch.

Versuche es mit *Bootrec /rebuildbcd* (ohne[*])
in der Reparaturkonsole (WinPE)
http://support.microsoft.com/kb/927391/en-us oder
trage es per Hand in der Boot-Configuration-Datei.
I n f o: http://www.jasik.de/vista_faq.htm#F9

Gruß
Peter
--
Win-Shutdown/Start-Probleme http://www.jasik.de/shutdown
## *Updated 04.07.07 * ##

Detlef Froehlich

"Peter Jasik" <Peter@Jasik.de> schrieb im Newsbeitrag

> Versuche es mit *Bootrec /rebuildbcd* (ohne[*])
> in der Reparaturkonsole (WinPE)

was ist WinPE?

Nochmals zur Info: Bei mir startet XP nicht, der Vistabootloader
lässt sich mit der Vista-CD immer herstellen (reparieren), sodass ich Vista
jederzeit ans laufen bekomme. Der Befehl *bootrec /rebuildbcd* funktioniert
auf der XP-Konsole nicht (Befehl unbekannt). Der Vistabootloader erkennt
nur Vista, sodass ein Dualboot auch weiterhin nicht möglich ist.

Was könnte ich noch tun? Was habe ich vielleicht falsch verstanden?

Grüsse, Detlef

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Dualboot (XP/Vista) funktioniert nicht mehr :-(
Hallo Detlef Froehlich,

"Detlef Froehlich" dfroehl@googlemail.com schrieb:
> Vistabootloader erkennt nur Vista, sodass ein Dualboot auch weiterhin
> nicht möglich ist. Was könnte ich noch tun? Was habe ich vielleicht falsch
> verstanden?

Vista bringt einen neuen Bootloader mit. Du mußt in diesen andere
Betriebsysteme integrieren. Das geht mit bcdedit.exe in einer
Eingabeaufforderung als Administrator.

bcdedit /displayorder {legacy} /addlast
bcdedit /timeout 5

Sollte ein {legacy}-Eintrag nicht vorhanden sein, kann man ihn mit
folgenden Kommandos erzeugen:

bcdedit /create {legacy} /d "Beschreibung"
bcdedit /set {legacy} device boot
bcdedit /set {legacy} path \ntldr

Eingabeaufforderung als Administrator
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...nistrator.aspx

Konfiguration eines Dual Boot Systems
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...on-teil-2.aspx

Windows Vista & Windows XP Boot-Konfiguration
http://blogs.msdn.com/sebweber/archi...03/542932.aspx

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

G.Born

Re: Dualboot (XP/Vista) funktioniert nicht mehr :-(

> was ist WinPE?

WinPE 2.0 ist eine minimalistische Windows-Version die sich für
verschiedenste Zwecke eignet - etwa Datenrettung, Installationen usw. ...

> [...]
> nur Vista, sodass ein Dualboot auch weiterhin nicht möglich ist.
>
> Was könnte ich noch tun? Was habe ich vielleicht falsch verstanden?

Versuche mal folgendes:

Boote den Rechner mit der Vista Installations-DVD. Klicke Dich durch die
ersten Dialoge bis zum Installationsdialog. Dort findest Du in der linken
unteren Ecke des Dialogs einen Hyperlink, um Windows zu reparieren. Wählen
den Hyperlink und lasse Windows die Bootoptionen reparieren.

Ansonsten wäre die Option "bootrec /rebuildbcd" in der
Vista-Eingabeaufforderung abzusetzen, die aber mit
Administratorenberechtigungen durchzuführen ist (IMHO macht aber die
Reparaturfunktion von Windows Vista etwas ähnliches).

Wenn Du wirklich mit den obigen Optionen nicht weiterkommst - hilft
vielleicht folgendes:

- Probiere, ob Du nicht eine Mini-Partition freischaufeln kannst und
installiere da eine zweite Notkopie von Windows XP (brauchts IMHO keine
komplette XP-Installation).

- Probiere dann, ob XP sauber bootet (Vista wird es nicht mehr geben). Aber
die NTLDR sollte vorhanden sein.

Dann versuchst Du im Nachgang die oben erwähnte Reparaturfunktion von
Windows Vista mit der Installations DVD durchzuführen. Bei diesem Vorgang
sollte normalerweise der Bootlader von Vista wieder korrekt eingerichtet und
die Verweise auf Win XP eingetragen werden.

Die obigen Vorschläge sind allerdings ohne Gewähr - hab sie so aus der
Erinnerung heraus hier eingetippt - ohne das getestet zu haben.

Peter Jasik

Detlef Froehlich schrieb:
> Hallo,
> "Peter Jasik" <Peter@Jasik.de> schrieb im Newsbeitrag

> was ist WinPE?

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE

BTW: Win-Vista-Setup-CD/DVD startet eine WinPE Umgebung.

> Nochmals zur Info: Bei mir startet XP nicht, der Vistabootloader
> lässt sich ...

Ebend.

Deswegen solltest Du, dass was ich und Daniel Melanchthon
Dir vorgeschlagen haben durchführen. Danach sollte es wieder
funktionieren.

> Der Befehl *bootrec /rebuildbcd* funktioniert
> auf der XP-Konsole nicht (Befehl unbekannt).

Lies bitte:

bootrec /rebuildbcd

Beheben und Reparieren von Startproblemen in Windows Vista mit
dem Hilfsprogramm "Bootrec.exe" in der Windows-Wiederherstellungsumgebung
http://support.microsoft.com/kb/927392/de

bootcfg /rebuild

Beschreibung des Befehls Bootcfg und seiner Verwendung
http://support.microsoft.com/kb/291980/de

Gruß
Peter