Partition verkleinern

Dietmar Wiegleb

Partition verkleinern
Hallo,

ich arbeite mit Vista 64 Ultimate und MS Virtual PC.
Nachdem ich mit Ersteuenen festgestellt habe, wieviel Platz Vista 64 verbrät
hab ich mich entschlossen, meine Virtuellen PC nicht mehr auch "C" sondern
auf einer eigenen Partition abzulegen. (Lassen sich auch besser sichern, dann)
Dazu habe ich "Partiton verkleinern"(C) angewählt und eine neue Partition(F)
erstellt.
Auf meine 250GB Platte konnte ich eine Partition (F) mit 60GB aufbauen. Auf
der Ursprungspartition blieben 180GB übrig, 20GB davon belegt.
Nun wollte ich von diesen 180GB noch mehr für (F) abzwacken, das krieg ich
nicht mehr hin.
Er bietet mir nur ca. 4GB zusätzlich an mit dem Hinweis, Auslagerungsdateien
oder Snapshot Dateien am Ende des Datenträgers könnten ein weiteres
Verkleinern verhindern, man solle Die Snapshotdateien löschen und die
Auslagerungsdatei kopieren und es erneut versuchen.
Ich habe in den Systemeinstellungen die Auslagerungsdatei auf "0" gesetzt,
da bot er mir 6GB an, auch nicht wirklich mehr.
Snapshot sagt mir nichts, in der Hilfe hab ich gefunden, dass diese was mit
Systemwiederherstellung zu tun haben.
Systemwiederherstellung ist ausgeschaltet, Wiederherstellungpunkte
existieren nicht.
Was gibt es für Möglichkeiten, feste Dateien am Ende von (C) zu
lokaliesieren bzw. was kann ich noch versuchen?
Danke euch allen.
--
Dietmar
G.Born

Re: Partition verkleinern
> [...]

> Was gibt es für Möglichkeiten, feste Dateien am Ende von (C) zu
> lokaliesieren bzw. was kann ich noch versuchen?

Die Ursachen, warum die Datenträgerverwaltung die Partition nicht beliebig
verkleinern kann, hast Du ja wohl schon rausbekommen (siehe auch hier:
http://gborn.blogger.de/stories/794180/). Du könnstest das im Blogg-Beitrag
erwähnte Programm Auslogics Disk-Defragmenter (Freeware) mal einsetzen, um
herauszufinden, was Da auf der Partition werkelt.

Ansonsten vermute ich mal, dass Du nicht ohne Partitionierungsprogramme von
Drittanbietern - die auch Systemdateien verschieben können - auskommst. Von
Paragon (www.paragon-software.de) gibt es den neuen Partition Manager 8.5,
der Vista-ready sein soll (konnte das Teil aber aus Zeitmangel noch nicht
testen und verifizieren, ob er die Systemdateien verschieben kann).
Ansonsten schau mal bei Acronis (www.acronis.de Acronis Disk Director Suite
10) vorbei.

Vielleicht hilft es weiter.

Dietmar Wiegleb

Re: Partition verkleinern
Danke,

Acronis Disk Direktor kann das in der neuesten Version, habs jetzt
hingekriegt.
--
Dietmar